importieren eigener Klassen

dvdlly

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Verzeichnis, dass so aussieht: .../Java/Whatsapp/Source in diesem Verzeichnis liegen 4 .java Dateien, Model.java View.java, Controller.java und Main.java.
Ich habe sie unten angehängt. Beim Kompilieren von Controller bzw Main wird der Fehler ".... cannot find symbol..." (Die Klassen Model und View werden von Controller und Main benutzt und nicht gefunden) geworfen. Ich habe in allen Dateien das Package "Source" deklariert. Kann mir jemand erklären woran es liegt?
Danke! :)
 

Anhänge

  • Client.java
    1,2 KB · Aufrufe: 4
  • Controller.java
    309 Bytes · Aufrufe: 4
  • Main.java
    314 Bytes · Aufrufe: 3
  • Server.java
    1,2 KB · Aufrufe: 2
K

kneitzel

Gast
Da wäre dann die Frage, wie Du das versuchst zu übersetzen. Wenn Du es auf der Kommandozeile versuchst zu übersetzen, dann musst Du im Root-Verzeichnis der Sourcen sein oder dieses Verzeichnis als Parameter mit angeben. Und das wäre bei Dir das Whatsapp Verzeichnis. Source wäre ja das Verzeichnis vom Package.
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten. Ja die ipv6 Adresse ist gewollt.
Da wäre dann die Frage, wie Du das versuchst zu übersetzen. Wenn Du es auf der Kommandozeile versuchst zu übersetzen, dann musst Du im Root-Verzeichnis der Sourcen sein oder dieses Verzeichnis als Parameter mit angeben. Und das wäre bei Dir das Whatsapp Verzeichnis. Source wäre ja das Verzeichnis vom Package.
ich glaube ich verstehe dich nicht richtig. Ja ich kompiliere per terminal, du meinst sicherlich nicht, dass ich während des ausführens von javac im root verzeichnis von "den Sourcen" sein muss (ich nehme an du meinst source files damit?) oder?
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Cool, danke! Jetzt kriege ich allerdings " Source/Main.java:9: error: duplicate class: Source.Main class Main{" ist Main ein reservierter Name?
 

dvdlly

Aktives Mitglied
Noch eine Frage, ich habe die Klasse Main jetzt gelöscht, kompilieren klappt aber ausführen mittels "java filename" im Verzeichnis Source schlägt fehl mit der Meldung
"Error: Could not find or load main class Controller Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: Source/Controller (wrong name: Controller)".
Kann mir jemand sagen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Du gehst nicht in das Verzeichnis Source!

Da hast Du sozusagen nichts drin verloren, denn der Classpath ist - so Du den nicht explizit umstellst - das aktuelle Verzeichnis (.).

Und wenn Du es starten willst, dann rufst Du es ja nicht mit dem Filename auf sondern mit der Klasse, also:
java Source.Controller
Und dann sucht er im Classpath nach der Datei Source\Controller.class
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Porblem mit dem Importieren eigener Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 4
D maven dependencies re-importieren in intellij Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax In Java File (nicht in Java Projekt) mysql Driver importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Eclipse Git importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Importieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Importieren einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Externe class in Eclipse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Reader für Benutzereingabe in Eclipse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen Class mit Funktionen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J javaproject von github importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich eine Methode einer selbst erstellten Klasse statisch importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Daten einer Textdatei in ein JTable importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
JavaNewbie2.0 Strings in andere Klassen importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Variable einer anderen Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Daten aus Excel-Tabelle in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Eclipse Source importieren ohne Link Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen MediaPlayer Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Scanner lässt sich nicht importieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler beim importieren vom package Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Ardublock in Eclipse Luna importieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
E Externe Library .zip Datei importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Dinge lassen sich nicht importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Daten aus zweiter Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 33
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Input/Output Daten importieren und Exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Eclipse + Java + Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Klasse importieren ohne Paket Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Projekte importieren und andere Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff auf Variable vom typ (default) durch Importieren des Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Eigene Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Library importieren in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 9
Paristick Projekt importieren, jniregistry Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java-Projekte importieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G jar ( H2 ) importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C gif in Eclipse importieren und exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Importieren von bestimmten Quellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J importieren von selbst definierten klassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
pindakaas Klassen Importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ordner in Eclipse Importieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H OOP Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Subklasse soll alle Klassen/Pakete der Superklasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Importieren von "IO.class" unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Importieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Serializable - Bei Update ältere Daten importieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N methoden einzeln importieren oder * nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 33
manunana89 Substance richtig importieren??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Packet importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Klasse importieren wenn 2 mal gleicher Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
D packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jar importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Gama Importieren von Klassen [Anfängerfrage] Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Class Getopts <-- Wie kann ich diese Class importieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Sortierverfahren importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Importieren von Wörtern aus Datei als Array von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String Array importieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G mit "page" in JSP importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Java-Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Importieren einer Javadatei aus einem anderen Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
B hp-daten in programm importieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Anfängerfrage: wie externe Dateien importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G importieren von pakete Java Basics - Anfänger-Themen 11
O String nur importieren wenn nur zahlen da sind? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Eigene Package importieren? (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Namespace importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Mit POI-HSSF Diagramme aus XLS- Importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit importieren: The Import Jama cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Packages erstellen und importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G neues Paket importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Variable aus anderer Klasse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Variable importieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N *.jar erstellen & library importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Liste importieren und für weitere Verwendung sichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Paket aus beliebigem Verzeichnis importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A problem: importieren von eigenen klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem: Kann keine externen Pakete importieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java2me Pakete importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Importieren in Packages Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Eigene Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G importieren von IOTools Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Eigene Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Public/Private und wie importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ArrayList in eigener Klasse erzeugen mit Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigener Validierungseditor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Eigener Iterator soll mehrdimensionales Array durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Jar mit eigener JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Threads Problem mit eigener ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
E MCLauncher eigener Client workt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben