Methoden in anderen Klassen nutzen

Ljonja2107

Mitglied
Moin, ich hätte mal eine Frage.
Ich habe mehrere Klassen erstellt und eine davon ist Uhr und die andere Klasse ist Playstation.
In der Uhr Klasse habe ich definiert, dass eine Uhrzeit eingegeben wird und dann daraus ausgerechnet wird wie viele Stunden man noch hat (2 verschiedene Methoden), bis man "schlafen" muss.
Nun habe ich in der anderen Klasse es so vor, dass ich ebenfalls eine Variable boolean isPlaystationOn habe und ich möchte eine Methode schreiben, in der ich die Uhrzeit Abfrage aus Uhr und anhand dessen kann ich dann den Status von isPlaystationOn auf true oder false setzen und ebenfalls eine Textausgabe ausgeben, welche besagt ob das Gerät noch in Betrieb ist oder nicht.
[CODE lang="java" title="Uhr"]

public class Uhr {
private int uhrzeit;

private int restzeit;

public Uhr(int uhrzeit) {
this.uhrzeit = uhrzeit;
restzeit = (uhrzeit - 22) * -1;
}

public void restzeit() {

}

public int getUhrzeit() {
if (uhrzeit <= 0 || uhrzeit > 24) {
System.out.println("Diese Uhrzeit existiert nicht");
return -1;
} else {
return this.uhrzeit;
}
}

public String getRestzeit() {

return "Du hast noch " + restzeit + " Stunde(n) bis du schlafen musst";

}

}
[/CODE]

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, da wenn ich das ausführe eine NullPointerException kommt.
[CODE lang="java" title="Playstation"]public class Playstation {
private int controller;
private Uhr uhr;
private boolean isPlaystationOn;

public Playstation(int controller) {
this.controller = controller;
this.isPlaystationOn = isPlaystationOn;
}

public void status() {
// isPlaystationOn = true;
if (uhr.getUhrzeit() > 22) {
System.out.println("Playstation wird heruntergefahren...");
// isPlaystationOn = false;
} else {
// isPlaystationOn = true;
System.out.println("Playstation läuft");
}
}

public int getController() {

return this.controller = controller;

}

}[/CODE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Also die
ist ein Bauplan für objekte in diesem fall ist es ein bauplan für Uhren

in der Klasse

playstation hast du das geschrieben
das sagt aus "hier ist platz für ne Uhr zu speichern"


jaaa oke... du hast nen bauplan für die Uhr, du hast den Platz für ne Uhr... du hast aber keine Uhr gebaut !
"bauen von Objekten" macht man mithilfe des new Operators
EIN beispiel wie man es machen könnte
Java:
    public Playstation(int controller) {
        this.controller = controller;
        this.isPlaystationOn = isPlaystationOn;
        this.uhr = new Uhr(10);
    }

hier fällt mir ein zusätzlicher fehler auf
vllt kannst du es dir selber erklären was passiert in den zwei zeilen


Java:
    public Playstation(int controller) {
        // was passiert hier?
        this.controller = controller;
        // was passiert hier? und warum ist es anders als oben!
        this.isPlaystationOn = isPlaystationOn;
    }
 

Ljonja2107

Mitglied
Danke für die schnell Antwort, ich habe tatsächlich in einer dritten Klasse eine "Testkonsole" und dort das Objekt erzeugt:
[CODE lang="java" title="Main"] public static void main(String[] args) {
Playstation playstation = new Playstation(1);
Uhr uhr = new Uhr(12);
System.out.println(uhr.getRestzeit());
playstation.status();

}[/CODE]
Das zweite habe ich nicht ganz verstanden, also was genau jetzt gemeint war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
die uhr "kennt" ja nicht die playstation .. dh deine PLaystation erwartet im konstruktor eine uhr , diese ist die die du in der main erzeugst die übergibst du da
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Java:
    public Playstation(int controller) {
        this.controller = controller;
        this.isPlaystationOn = isPlaystationOn;
        this.uhr = new Uhr(10);
    }
hier ist das problem
this.controller = controller;
das MUSST du so schreiben ... warum? die lokale Variable controller überdeckt den namen im attribut
deswegen musst du "this." davor schreiben dass der ocmputer weis "ich muss das aus der klasse nehmen und nicht das lokale"

this.isPlaystationOn = isPlaystationOn;
da du hier keine Lokale variable hast nimmt der Computer auf der rechten seite das attribut der Uhr her, aber links steht auch das attribut der uhr dh hier setzt du in isOn den gleichen wert wieder ein weil du im konstruktor den namen nicht überschreibst
du sagst im prinzip
nimm den status des schalters und trag da den status des gleichen schalters ein
weil du keine Lokale variable hast die den namen überdeckt

das "isOn" bewirkt in dem fall gar nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White_Fox

Top Contributor
Nur weil du zufällig zweimal die ein Boolean mit demselben Namen in der Klasse hast, muß man es nicht zwangsläufig zusammenwürgen.
Wenn aber zwei Klassen eine Überschneidung in ihren Aufgaben haben, hast du wahrscheinlich ein grundlegenes Designproblem.

Ansonsten wäre die Zeitverwaltung vielleicht eine Aufgabe für eine dritte Klasse...ohne deine Problemstellung jetzt genauer zu kennen würde ich als möglichen Lösungsvorschlag mal "Observermuster" in den Raum reinwerfen. Schau dir mal an was das ist und was es macht, vielleicht bringt dich das auf eine Idee für eine Lösung.
 

Ljonja2107

Mitglied
Nur weil du zufällig zweimal die ein Boolean mit demselben Namen in der Klasse hast, muß man es nicht zwangsläufig zusammenwürgen.
Wenn aber zwei Klassen eine Überschneidung in ihren Aufgaben haben, hast du wahrscheinlich ein grundlegenes Designproblem.

Ansonsten wäre die Zeitverwaltung vielleicht eine Aufgabe für eine dritte Klasse...ohne deine Problemstellung jetzt genauer zu kennen würde ich als möglichen Lösungsvorschlag mal "Observermuster" in den Raum reinwerfen. Schau dir mal an was das ist und was es macht, vielleicht bringt dich das auf eine Idee für eine Lösung.
Danke.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden von anderen Klassen Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Wie kann ich auf Methoden von anderen Klassen zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Methoden aus anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Werte aus anderen Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mit Werten aus Arrays in anderen Methoden rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B methoden aus einer anderen klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K OOP Methoden einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Auf Methoden eines anderen Projektes zugreifen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden aufruf von einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Auf Methoden einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
dataframe Attribute aus anderen Methoden übernehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Von anderen Objekten aus auf Methoden zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C auf Variablen von Methoden einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben