Hallo,
ich möchte eine abstrakte Klasse für Autos erstellen mit 2 Attributen für Farbe und Geschwindigkeit. Zudem möchte ich zwei abstrakte Methoden erstellen mit denen ich die Farbe und Geschwindigkeit ändern kann. Wenn die Methode speed() aufgerufen wird soll mir die Geschwindigkeit und bei color die Farbe als String ausgegeben werden. In zwei Interfaces für Geschwindigkeit und Farbe wird jeweils der String speed() und color() als Methode deklariert jedoch nicht definiert. Ich möchte nun mehrere konkrete Klassen erstellen zum Beispiel 3 Stück für speed wären 60km/h, 90km/h und 160km/h. Für Color red, green, yellow. Wenn ich nun eine konkrete Klasse Ford erstelle, welche von Auto erbt, sollte ich ebenso Zugriff auf die Interfaces haben richtig? Wie schaffe ich es jedoch dass sobald ich mit Ford ein Objekt mit einem Konstruktor erzeuge, dieser schon von vorne herein z.B. 160km/h und yellow als Attribute besitzt und ich diese mit mustang.speed() bzw. mustang.color() mir ausgeben lassen kann? Kann ich das in den Interfaces festlegen? Bzw. kann ich in der Klasse Ford angeben dass ich auf die Interfaces Geschwindigkeit und Farbe zugreifen möchte, jedoch in den Interfaces selbst definiere dass wenn Ford die Methode speed() nutzen will immer 160km/h zurückgegeben wird?
Gruß Todesbote1998
ich möchte eine abstrakte Klasse für Autos erstellen mit 2 Attributen für Farbe und Geschwindigkeit. Zudem möchte ich zwei abstrakte Methoden erstellen mit denen ich die Farbe und Geschwindigkeit ändern kann. Wenn die Methode speed() aufgerufen wird soll mir die Geschwindigkeit und bei color die Farbe als String ausgegeben werden. In zwei Interfaces für Geschwindigkeit und Farbe wird jeweils der String speed() und color() als Methode deklariert jedoch nicht definiert. Ich möchte nun mehrere konkrete Klassen erstellen zum Beispiel 3 Stück für speed wären 60km/h, 90km/h und 160km/h. Für Color red, green, yellow. Wenn ich nun eine konkrete Klasse Ford erstelle, welche von Auto erbt, sollte ich ebenso Zugriff auf die Interfaces haben richtig? Wie schaffe ich es jedoch dass sobald ich mit Ford ein Objekt mit einem Konstruktor erzeuge, dieser schon von vorne herein z.B. 160km/h und yellow als Attribute besitzt und ich diese mit mustang.speed() bzw. mustang.color() mir ausgeben lassen kann? Kann ich das in den Interfaces festlegen? Bzw. kann ich in der Klasse Ford angeben dass ich auf die Interfaces Geschwindigkeit und Farbe zugreifen möchte, jedoch in den Interfaces selbst definiere dass wenn Ford die Methode speed() nutzen will immer 160km/h zurückgegeben wird?
Gruß Todesbote1998