Mehrere paint Methoden in unterschiedlichen Klassen

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T

TchuTchu

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe gerade erst Angefangen Java zu Programmieren. Aber das Konzept der Objekt Orientierung ist mir neu. Deshalbt nun meine Frage.


Ich habe Klasse A es zeichnet ein Viereck gefüllt mit ner Farbe dann habe ich noch Klasse B sie zeichnet eine andere figur mit Koordinaten die aus dem Hauptprogramm (mit main Mehtode) Übergeben werden auf das selbe Canvas Objekt.

So Irgendwie sehe ich immer nur das letzte Objekt das ich mit paint auf Canvas gezeichnet habe. Wird die Methode da neu überschrieben sodas immer nur das letzt Objekt enthahlten ist? Sind ja aber in Unterschiedlichen Klassen. Wenn ja gibt es repaint aber wie?

Bin ich da vom Ansatz her schon auf dem Holzweg? Naja Ohne Code geht eh nicht also hier. Jede Klasse ist auch in unterschiedlichen Dateien. Ach ja die Werte kommen in der anderen Klasse an (über printl. ausgegebn) das gezeichnete Objekt (wenn das darüberliegende auskommentiert wurde) zeigt darauf aber keine Reaktion.

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Spielfeld extends Frame 
	implements WindowListener,ActionListener,MouseListener {

		Spielfeld (String Titel){
		super (Titel);
		setSize (800, 600);
		setVisible(true);
		setBackground(Color.white);
		addWindowListener(this);
		addMouseListener(this);
		//Initialisiert Menthode Menü
		InitializeMenus();
			
	}

	//Variablen des Menüs
	MenuItem mBeenden,mStart;

	//Methode: actionPerformed (Menü Events werden Registriert)
	public void actionPerformed (ActionEvent event) {
		if (event.getSource() == mStart) {
			
			//Aufruf der ZeichneSpielfeld Klasse
			ZeichneSpielfeld z = new ZeichneSpielfeld();
			add ("Center", z);
			
			//Aufruf der ErstelleBau Methode aus der Klasse Bau ?????
			[b]Bau b = new Bau("Test",500,500,50);
			
			
			add (b);[/b]
				
			setVisible(true);
			//Aufruf der Nahungsklasse um zu beginn Zucker anzubieten
			//new Nahrung (Zucker);
			
			
			
	
		}else if (event.getSource() == mBeenden){
			System.exit(0);
		}
			
		
	}
		

	//Methode: Menü
	public void InitializeMenus() {
		
		//Einfügen der Menü-Leiste
		MenuBar mMenuBar = new MenuBar ();
		Menu mMenu = new Menu ("Datei");
		mMenuBar.add (mMenu);
		setMenuBar (mMenuBar);
		
		//Einfügen der Menü-Punkte
		mMenu.add (mStart = new MenuItem ("Start"));
		mMenu.add (mBeenden = new MenuItem ("Beenden"));
		
		//Einfügen Event Listener je Menüeintrag
		mBeenden.addActionListener (this);
		mStart.addActionListener (this);
	
	}
	
	//Methoden für Fenster Aktionen
	public void windowClosed(WindowEvent event) {}
	public void windowDeiconified(WindowEvent event) {}
	public void windowIconified(WindowEvent event) {}
	public void windowActivated(WindowEvent event) {}
	public void windowDeactivated(WindowEvent event) {}
	public void windowOpened(WindowEvent event) {}
	public void windowClosing(WindowEvent event) {System.exit(0);}	


	//Methoden für Maus Aktionen
    public void mousePressed (MouseEvent event){System.out.println("Maustaste gedrückt");}
    public void mouseReleased (MouseEvent event){System.out.println("Maustaste Losgelassen");}
	public void mouseExited (MouseEvent event){System.out.println(event);}
	public void mouseEntered (MouseEvent event){System.out.println(event);}
    
    public void mouseClicked(MouseEvent event)
    {   System.out.println(event);
        System.out.println(
            "Mausklick bei "+event.getX()+","+event.getY());
    }

	//Erzeugen des Spielfeldes
	public static void main (String [] args) {
	new Spielfeld ("Emergenz");
		
	}
 
	
}	


	

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

//Klasse: Zeichne Spielfeldinhalt (Irgend wann mal)
public class ZeichneSpielfeld extends Canvas implements MouseListener {
 	
	public void paint(Graphics g){
		int x = getSize().width/2;
    	int y = getSize().height/4;
		
		g.setColor(Color.gray);
        g.fillRect(0,y,2*x,4*y);	
		
    	g.setColor(Color.black);
    	g.drawLine(0,y,2*x,y);
    	
    	
	   	addMouseListener(this);
		

	}
	
	
	
	
	//Hier die Methode zum Zeichnen der Objekte (Ameisen usw)??
    
    

	//Methoden für Maus Aktionen
    public void mousePressed (MouseEvent event){System.out.println(event);}
    public void mouseReleased (MouseEvent event){System.out.println(event);}
	public void mouseExited (MouseEvent event){System.out.println(event);}
	public void mouseEntered (MouseEvent event){System.out.println(event);}
    
    public void mouseClicked(MouseEvent event)
    {   System.out.println(event);
        System.out.println(
            "Mausklick bei "+event.getX()+","+event.getY());
            
    }
    
    
    

    
    
}


import java.awt.*;
public class Bau extends Canvas {
	

	String name;				//Baum Name
	int bauPositionX;	//Position des Baus im Moment fest später zufällig 
	int bauPositionY;	//bei Spielbeginn
	int fassungsvermoegen;		//Fassungsvermögen des Baus
	

	//Konstruktor für Bau (Name, Bau Position, Fassungsvermögen)
	Bau(String name, int bauPositionX, int bauPositionY, int fassungsvermoegen){
	
	System.out.println(name + bauPositionX + bauPositionY + fassungsvermoegen);
	
	}
	

	public void paint(Graphics g){
	
		//int x = bauPositionX;
		//int y = bauPositionY;

		int x = 250;
		int y = 250;
		
		
		//Bau wird gezeichnet
		g.drawLine(x-10,y+15,x+10,y+15);
		g.drawLine(x-15,y+25,x+15,y+25);
		g.drawLine(x-10,y+15,x-15,y+25);
		g.drawLine(x+10,y+15,x+15,y+25);
		
	
	}
	
}
???:L
 
G

Guest

Gast
bei paint wird immer nur das aktuelle gemalt, wenn du das was vorher gezeichnet wurde wieder zeichnen willst musst du das in der aktuellen paint methode wieder zeichnen.
 
T

TchuTchu

Gast
Ok aber wenn sich nun z.B die Position des einen Paint objektes ständig verändert woher soll ich dann für das andere den Momentan aktuellen Wert her bekommen?

Ich muss doch irgendwie die Koordinaten der Paint Objekte auf canvas ständig aktualisieren können sodas es eine bewegung gib. z.B ein Schwarzer pixel pos + 1 usw.) und es müsste doch möglich sein Canvas von zwei verschiedenen Kalssen mit paint Methoden gezeichnete Objekte zu senden und zwar aktualisierend.

Sorry Wenn ich mich da vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt habe.
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
Ok aber wenn sich nun z.B die Position des einen Paint objektes ständig verändert woher soll ich dann für das andere den Momentan aktuellen Wert her bekommen?

Du musst es ja zeichnen, und dafür benötigst du eine Variable. Diese Variable ist der momentan aktuelle Wert.

Ich muss doch irgendwie die Koordinaten der Paint Objekte auf canvas ständig aktualisieren können sodas es eine bewegung gib. z.B ein Schwarzer pixel pos + 1 usw.) und es müsste doch möglich sein Canvas von zwei verschiedenen Kalssen mit paint Methoden gezeichnete Objekte zu senden und zwar aktualisierend.

mit repaint kann man das neuzeichnen auffordern. Dann wird wieder die paint methode aufgefufen nur eben diesmal z.B. mit x++. So kanst du ein schwarzes pixel mit pos +1 zeichnen.

Normalerweiße hat eine Canvas nur eine paint methode. Was macht es für einen Sinn wenn die Canvas 2 paintmethoden hat ???:L
 

Quaxli

Top Contributor
@Tchutchu:

Ich denke Du verfolgst einen falschen Ansatz, anders kann ich mir die vielen Ableitungen von Canvas nicht erklären. Ich versuche Dir mal einen Aufbau verständlich zu skizzieren.

Als erstes brauchst Du ein Objekt, nennen wir es GamePanel, das von Canvas oder JPanel abgeleitet ist. Dort findet die "Hauptlogik" statt und dort läuft Deine Spielschleife. Das wichtigste Stück Code ist das, daß Du aufrufst, wenn Du alle notwendigen Image-Dateien geladen hast, Objekte instanziiert hast, vielleicht auch noch LevelDaten eingelesen hast. Kurz gesagt, wenn die "Vorarbeiten" abgeschlossen sind. Diese Hauptmethode könnte zum Beispiel so aussehen

Code:
public void gameOn(){


  while(true){

    checkKeys();

    doLogic();

    moveObjects();

    repaint(); // neu zeichnen nicht vergessen

    Thread.sleep(10);  //immer, damit auch andere Prozesse laufen können. Wenn Dein Spiel zu langsam wird, liegt
                               //es mit Sicherheit nicht an diesem sleep!


  }

   // die paint-Methode liegt außerhalb und wird bei repaint() aufgerufen
   public void paint(Graphics g){

   }



}

Dies jetzt nur mal als rudimentäres Beispiel. Die Methoden checkKeys(), doLogic() und moveObjects() wären in diesem Beispiel selbst definiert und enthalt Code um Deine Objekte zu bewegen, Kollisionen abzufragen, Bewegungsrichtungen zu entscheiden, etc..

Die Methode paint überschreibt die paint-Methode Deines Canvas oder JPanel. Hier findet jegliches Zeichnen statt. Alle Objekte werden ausnahmslos hier gezeichnet. Auch Hintergrundbilder, etc.. Um das Ganze zu verdeutlichen, denken wir uns ein rudimentäres Objekt aus:



Code:
  public class Enemy{

    //hier noch Konstruktor, Variabblen, etc.

     public void moveEnemy(){
       x = x +1 ;
       y = y + 1;   // <<< macht man so nicht, ist nur ein Beispiel
    }

    public void doLogic(){
      
      //hier eine wilde Bedingung, nur als Beispiel. Sagen wir, der rechte Rand liegt bei 200
      //und das Objekt soll dann wieder von links kommen
      if(x>200){
         x = 0;
      }
    }

    public void drawEnemey(Graphics g){
        //hier jetzt das Bild des Objektes, als Image oder Grafik-Primitiv (Rechteck)
       //ich unterstelle mal eine Image-Objekt
       g.drawImage(pic,x,y,null);
    }


  }

Innerhalb Deines GamePanel (Code ganz oben) baust Du Dir nun 1 - x Instanzen des Enemy-Objektes, sei es einzeln, als Array oder Du schmeisst beliebig viele in einen Vector o. ä..
Sagen wir Du hast eine Instanz enemy. Diese mußt Du natürlich vor der Hauptschleife erzeugen:

Code:
  Enemy enemy =new Enemy(....); //Kostruktor-Aufruf mit Übergabe Koordinaten, Image-Daten, was auch immer

In den Methoden move(), doLogic(), etc. der Hauptschleife rufst Du dann für alle Spiel-Objekte die entsprechenden Methode auf,z. B in moveObjects():

Code:
  public void moveObjects(){
    enemy.moveEnemy();
  }

Bzw. loopst Du über ein Array oder ähnliches um alle zu bewegen. Und ganz genau so funktioniert dann auch die paint-Methode. Wichtig ist hier nur, daß Du u. U. Reihenfolgen berücksichtigst und z. B. ein Hintergrundbild als erstes zeichnest:

Code:
  public void paint(Graphics g){

     //Hintergrundbild
     g.drawImage(backpic,0,0,null);

    //Feinde
    enemy.drawEnemy(g);

    //sonstiges
    rest.drawIt(g);    // ;-)

  }

Somit kannst Du alle Objekte schön kapseln und innerhalb einer einzigen Methode in Dein Panel/Canvas zeichnen.

Vielleicht noch zum Verständnis:
Das Graphics-Object g, daß Du in der paint-Methode von der VM erhälst und z. B. üer draw Enemy(g) an Deine Objekte weitergibst, repräsentiert sozusagen die Zeichenfläche Deines GamePanel. Mit der Übergabe dieser Information zeichnest Du alle Objekte an der selben Stelle.

Und das ist es dann im Groben.

Ich hoffe ich habe jetzt beim schnellen Hinwerfen nicht zu viele Fehler reingebastelt. Und der eine oder andere hat vielleicht noch eine Anmerkung, was Besser wäre oder er anders macht, aber das sind z. T. subjektive Vorlieben. :wink:

Ich hoffe, daß ich das jetzt einigermaßen verständlich dargestellt habe.
 
G

Guest

Gast
Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Erklärung.

Also wenn ich jetzt alles richtig Verstanden habe soll ich meine Paint Methoden zusammen in die Klasse ZeichneSpielfeld legen, also zu einer großen Paint Methode alles zusammenfassen ob das jetzt das zeichnen des Objektes A oder B ist!?

Und der Aufruf zum Zeichnen der einzelnen Objekte an Verschieden Positionen wird dann Über das Hauptprogramm gesteuert. Wo ich die Daten via Aufruf an den Kosntruktor sende aber der sollte doch nicht in die Klasse Spielfeld sondern in die Klasse Objekt A bzw B oder?

Oder kann ich die Werte in die Zeichne SpielfeldKlasse bekommen? Über Klasse.Variable?

Naj Try....

=> Also Ich habe jetzt gerade folgendes Versucht ich habe eine Methode drawbau in der Klasse Bau angelegt diese Klasse hat keine Canvas Implementierung mehr. Dann Habe ich die Initialisierung für eine neue Instanz der Klasse Bau mit Übergabe Werten für Position usw. in die Klasse Spielfeld (Parent Frame da es das Menü Enthält) geschrieben (Weil Sie dort durch Auslösen des Start Eintrages im Menü) Ausgelöst werden sollen.
Der Aufruf für die Methode drawbau habe ich in die Klasse ZeichneSpielfeld (Parent Canvas) in die paint Methode eingefügt doch der Aufruf Bau.drawbau(g) führt zu einem Fehler:


ZeichneSpielfeld.java:22: non-static method drawbau(java.awt.Graphics) cannot be referenced from a static context

Bau.drawbau(g);



^

Hier meine Aufrufe:
Code:
//In der Klasse ZeichneSpielfeld
	public void paint(Graphics g){
		
		
		
		int x = getSize().width/2;
    	int y = getSize().height/4;
		
		g.setColor(Color.gray);
        g.fillRect(0,y,2*x,4*y);	
		
    	g.setColor(Color.black);
    	g.drawLine(0,y,2*x,y);
    	    	
	   	addMouseListener(this);
		
		Bau.drawbau(g);
//--------------------------------------
//In der Klasse Bau 
//Die Variabeln werden vom Konstruktor Übergeben der im Hauptprogramm Aufgerufen wird s.u.

	public void drawbau(Graphics g){
	
		int x = this.BauPositionX;
		int y = this.BauPositionY;
		
		//Statische Koordinaten
		//int x = 250;
		//int y = 250;
		
		
		//Bau wird gezeichnet
		g.drawLine(x-10,y+15,x+10,y+15);
		g.drawLine(x-15,y+25,x+15,y+25);
		g.drawLine(x-10,y+15,x-15,y+25);
		g.drawLine(x+10,y+15,x+15,y+25);
		
	}

//------------------------------------
//In der Klasse Spielfeld
	public void actionPerformed (ActionEvent event) {
		if (event.getSource() == mStart) {
			
			//Aufruf der ZeichneSpielfeld Klasse
			ZeichneSpielfeld z = new ZeichneSpielfeld();
			add ("Center", z);
			
			//Aufruf des Bau Konstruktors in der Klasse Bau
			Bau b = new Bau("Test Bau",500,500,50);	
		
					
			//add (b);
			repaint();
			
			//Aufruf der Nahrungsklasse 
			//Nahrung n = new Nahrung("Zucker");
			
			setVisible(true);

P.S die repaint() Methode habe ich zu den Aufrufen in die Klasse Spielfeld geschrieben und zwar auch unter den Button (Start )das würde dann doch im Moment bedeuten das das feld neu gezeichnet wird wenn ich Start drücke? Oder läuft repaint immer un Prüft auf änderungen?

Was mache ich da Falsch?????Puh ist das stressig!

Ach Ja der eizige Unterschied im groben ist das ich die ganze Zeichenarbeit jetzt halt nicht im Hauptprogramm habe wo ich aber auch nur das Frame Initialisiere und die Menü Einträge setze sondern in ZeichneSpielfeld die von Canvas Erbt.

Muss die Paint Mehtode denn Unbedingt in das Hauptprogramm bei mir Spielfeld.

Vielen Dank für die Gedult.

MFG
 

Quaxli

Top Contributor
Mit dem bißchen Code kann man das so nichts sagen. Die Fehlermeldung bedeutet, daß Du die paint-Methode aus einer statischen heraus aufrufst.
Wenn Du es z. B. aus public static void main (String[] args) heraus ausrufen würdest, würdest Du diese Fehlermeldung bekommen.
 
T

TchuTchu

Gast
Hi hier der Komplette Aufruf.

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

//Klasse: Zeichne Spielfeld 
public class ZeichneSpielfeld extends Canvas implements MouseListener {
 	
 	
	public void paint(Graphics g){
		
		
		
		int x = getSize().width/2;
    	int y = getSize().height/4;
		
		g.setColor(Color.gray);
        g.fillRect(0,y,2*x,4*y);	
		
    	g.setColor(Color.black);
    	g.drawLine(0,y,2*x,y);
    	    	
	   	addMouseListener(this);
		
		//Hier wird die drawbau Methode aus der Klasse Bau Aufgerufen der zuvor aus der Klasse Spielfeld   
                //Initialisiert wurde.
		Bau.drawbau(g);	

	}
	
	
	
	//Methoden für Maus Aktionen Auf aktiver Spielfläche
    public void mousePressed (MouseEvent event){System.out.println(event);}
    public void mouseReleased (MouseEvent event){System.out.println(event);}
	public void mouseExited (MouseEvent event){System.out.println(event);}
	public void mouseEntered (MouseEvent event){System.out.println(event);}
    
    public void mouseClicked(MouseEvent event)
    {   System.out.println(event);
        System.out.println(
            "Mausklick bei "+event.getX()+","+event.getY());
            
    }
    
}

//Hier die Klasse Spielfeld wo die Instanzen Initialisiert werden
	import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Spielfeld extends Frame 
	implements WindowListener,ActionListener,MouseListener {

		Spielfeld (String Titel){
		super (Titel);
		setSize (800, 600);
		setVisible(true);
		setBackground(Color.white);
		addWindowListener(this);
		addMouseListener(this);
		//Initialisiert Menthode Menü
		InitializeMenus();
			
	}

	//Variablen des Menüs
	MenuItem mBeenden,mStart;

	//Methode: actionPerformed (Menü Events werden Registriert)
	public void actionPerformed (ActionEvent event) {
		if (event.getSource() == mStart) {
		
					
			//Aufruf des Bau Konstruktors aus der Klasse Bau
			Bau b = new Bau("Test Bau",500,500,50);	
		
			repaint();
			
		
			//Aufruf der ZeichneSpielfeld Klasse
			ZeichneSpielfeld z = new ZeichneSpielfeld();
			add ("Center", z);
					
			//add (b);
		
			//Aufruf der Nahrungsklasse 
			//Nahrung n = new Nahrung("Zucker");
			
			setVisible(true);
			
		
	
		}else if (event.getSource() == mBeenden){
			System.exit(0);
		}
			
		
	}
		

	//Methode: Menü
	public void InitializeMenus() {
		
		//Einfügen der Menü-Leiste
		MenuBar mMenuBar = new MenuBar ();
		Menu mMenu = new Menu ("Datei");
		mMenuBar.add (mMenu);
		setMenuBar (mMenuBar);
		
		//Einfügen der Menü-Punkte
		mMenu.add (mStart = new MenuItem ("Start"));
		mMenu.add (mBeenden = new MenuItem ("Beenden"));
		
		//Einfügen Event Listener je Menüeintrag
		mBeenden.addActionListener (this);
		mStart.addActionListener (this);
	
	}
	
	//Methoden für Fenster Aktionen
	public void windowClosed(WindowEvent event) {}
	public void windowDeiconified(WindowEvent event) {}
	public void windowIconified(WindowEvent event) {}
	public void windowActivated(WindowEvent event) {}
	public void windowDeactivated(WindowEvent event) {}
	public void windowOpened(WindowEvent event) {}
	public void windowClosing(WindowEvent event) {System.exit(0);}	


	//Methoden für Maus Aktionen
    public void mousePressed (MouseEvent event){System.out.println("Maustaste gedrückt");}
    public void mouseReleased (MouseEvent event){System.out.println("Maustaste Losgelassen");}
	public void mouseExited (MouseEvent event){System.out.println("Maus raus");}
	public void mouseEntered (MouseEvent event){System.out.println("Maus rein");}
    
    public void mouseClicked(MouseEvent event)
    {   System.out.println(event);
        System.out.println(
            "Mausklick bei "+event.getX()+","+event.getY());
    }

	//Erzeugen des Spielfeldes
	public static void main (String [] args) {
	new Spielfeld ("Emergenz");
		
	}
 
	
}

:bahnhof:
 
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