Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf?

neerual

Mitglied
Hallöchen, ich habe momentan eine Aufgabe mit Interface zu bewältigen und soweit ist alles so gut. Ich habe eine Hauptklasse (Currency) in der ein Interface ist (entschuldigt meine wahrscheinlich nicht ganz richtige Ausdrucksweise des ganzen, ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine), diese erstellt eine Währung und formatiert sie, also wenn cent größer hundert ist, dann wird ein euro dazu gerechnet. Nur sind das hier noch units (€) und fractions (cent). Dann habe ich mehrere Währungs-Klassen, für zB. Euro und einigen Währungen die etwas anders formatiert werden (5 cent = 1€, zB).

Ich habe jetzt auch eine Test Unit, in der ich ein Currency Objekt (betrag1) erstelle, dieses bekommt zwei integer übergeben und soll dann €.cent ausgeben. Funktioniert auch alles prima!


Nun weiß ich aber nicht, wie ich dem Programm sage, dass dieses Currency Object in Euro geworfen werden soll.. ich dachte an sowas wie betrag1.Euro, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht und der compiler hat mir da auch einen Fehler rausgeworfen.

Euro extends Currency, falls das noch zur Frage stand.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Code fragmente lade ich natürlich gerne hoch, falls ihr sie braucht :)
 

neerual

Mitglied
Test Unit (so far):
Java:
public class Test {
  public static void main(String[] args) {
    Currency betrag1 = new Currency (5, 109);
    betrag1.getUnits();
    betrag1.getFractions();
    betrag1.normalize();
    System.out.println(betrag1);
  }
}

Currency:
Java:
public class Currency implements Separable {
    //----------------------private variablen----------------------------------
    private int unit;
    private int frac;
    private char seperator;
    //----------------------Konstruktoren---------------------------------------
    public Currency () {          //Konstruktor1, default-Konstruktor, der ein Object erzeugt, dass einen Unit repaesentiert
      unit = 1;
      seperator = '.';
    }
    public Currency (int u, int f) {    //Konstruktor2, bekommt units und fractions
      unit = u;
      frac = f;
      seperator = '.';
      normalize();                //normalize
    }
    public Currency (int u, int f, char s) {    //Konstruktor3, bekommt units, fractions und seperator
      unit = u;
      frac = f;
      seperator = s;
      normalize();                //normalize
    }
    public Currency (Currency c) {        //Konstruktor4, soll ein Currency Object übergeben bekommen und dieses Kopieren
      this.unit = c.unit;
      this.frac = c.frac;
      this.seperator = c.seperator;
      c.normalize();
    }

    //----------------------methoden-------------------------------------------
    public int getUnits() {
      return unit;
    }
    public int getFractions() {
      return frac;
    }
    public void setSeperator(char seperator) {
      this.seperator = seperator;
    }
    public void normalize() {
      if (frac < 0) {               //frac positivieren
        frac = frac * (-1);
      }
      if(frac >= 100) {             //100 fracs zu einer unit
        unit += frac / 100;
        frac %= 100;
      }
    }
    //---------------------StringRepraesentation-------------------------------
    public String toString() {
      String Ergebnis = "";
      Ergebnis += unit;
      Ergebnis += seperator;
      if (frac < 10) {
        Ergebnis += "0" + frac;
      }
      else {
        Ergebnis += frac + " Einheiten.";
      }
      return Ergebnis;
    }
}

und hier ist zum beispiel Euro:

Java:
public class Euro extends Currency {
  //-------------------private variables---------------------------------------
  private int euro;
  private int cent;
  private char seperator;
  //--------------------konstruktoren------------------------------------------
  public Euro () {              //default-Konstruktor
    int euro = 0;
    int cent = 0;
  }
  public Euro (int e, int c, char s) {  //neuer Konstruktor
    euro = e;
    cent = c;
    seperator = s;
    normalize();
  }
  //------------------getter---------------------------------------------------
  public int getEuro(int e) {
    return euro;
  }
  public int getCent (int c) {
    return cent;
  }
  //------------------setter---------------------------------------------------
  //?????????????????????????????????????
  //-------------------------normalize-----------------------------------------
  public void normalize() {
    if (cent < 0) {               //cent positivieren
      cent = cent * (-1);
    }
    if(cent >= 100) {             //100 cent zu einem euro
      euro += cent / 100;
      cent %= 100;
    }
  }
  //------------------StringRepräsentation ueberschreiben----------------------
  public String toString() {
    String Ergebnis = "";
    Ergebnis += euro;
    Ergebnis += seperator;
    if (cent < 10) {
      Ergebnis += "0" + cent;
    }
    else {
      Ergebnis += cent + "EUR";
    }
    return Ergebnis;
  }
}
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Puh...also wenn du ein deinem Test Euro brauchst, solltest du auch Euro instanziiern (new Euro(5,109). Ein Currency-Object kannst du nicht zu einem Euro machen.

Vermutlich ist die Euro-Klasse auch nocht nicht richtig.
Aktuell hat ein Euro:
* unit
* fraction
* euro
* cent
* seperator
* seperator

Alle drei Felder kommen also doppelt vor (zumindest wenn man deren Sinn und nicht deren Namen betrachtet).

Vermutlich solle Euro keinen eigenen Felder haben, sondern die von Currency nutzen. Currency könnte auch besser eine abstrakte Klasse sein, je nachdem was die Aufgabenstellung sagt.
 

neerual

Mitglied
Alle drei Felder kommen also doppelt vor (zumindest wenn man deren Sinn und nicht deren Namen betrachtet).

Vermutlich solle Euro keinen eigenen Felder haben, sondern die von Currency nutzen. Currency könnte auch besser eine abstrakte Klasse sein, je nachdem was die Aufgabenstellung sagt.

Achso, die Aufgabenstellung sagte unter anderem, dass in der Klasse Euro die Methoden GetEuro und getCent implementiert werden sollten, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass int euro und int cent deklariert werden müssten..

heißt das, dass ich eigentlich gar keine neuen Integer erstellen müsste? stattdessen einfach fractions und units weiter verwende? Aber wäre es dann nicht ein Problem, dass unit und frac private in Currency sind?
In der Aufgabenstellung steht auch, dass alle Klassen- und Objektvariablen von Currency private sein müssen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
heißt das, dass ich eigentlich gar keine neuen Integer erstellen müsste? stattdessen einfach fractions und units weiter verwende?
Ja.
Aber wäre es dann nicht ein Problem, dass unit und frac private in Currency sind?
In der Aufgabenstellung steht auch, dass alle Klassen- und Objektvariablen von Currency private sein müssen.
Für die Werte gibts jeweils passende Getter, die du nutzen kannst.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, in dem Konstruktor musst du nichts zuweisen, da kannst du an den Konstruktor von Currency "weiterleiten":

Etwa:
Java:
public Euro () { 
    super(0,0); //super ruft den Konstruktor der Oberklasse auf
}
[/icode]
 

neerual

Mitglied
Nein, in dem Konstruktor musst du nichts zuweisen, da kannst du an den Konstruktor von Currency "weiterleiten":

Etwa:
Java:
public Euro () {
    super(0,0); //super ruft den Konstruktor der Oberklasse auf
}
[/icode]
Okay, danke, aber jetzt habe ich meine ganzen euro's und cent's zu unit's und frac's geändert und jetzt sagt der compiler immer:

  • entsprechende line:
    error: unit has private access in Currency
    return unit;
    ^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie rufe ich die Klasse auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Programm als Daemon ausfuehren - wie rufe ich es auf..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie rufe ich eine Methode außerhalb eines Projektes auf? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben