Hallo zusammen,
zwei zusammenhängende Codes sollen einen Kreis bewegen. Diese Codes stammen aus einem Java-Kurs, wo zwar auch erklärt wird, wie das aufgebaut ist, aber ich kappiere das trotzdem nicht. Letztlich wird der Kreis nur dadurch bewegt, indem der Methode bewege() konkrete Werte zugewiesen werden, ja wozu denn dann erst dieser Umstand mit deltaX und deltaY? Inwiefern dann überhaupt die Variablen x und y verändert werden, nichtmal das kappiere ich. Bitte nicht lustig machen, ich habe schon viel mit PureBasic programmiert und meine Programme haben auch Anklang bei anderen gefunden. Mich würde auch echt mal interessieren, wozu überhaupt so ein Korsett mit Klassen, Konstruktoren und Objekten gut sein soll. Ich habe sowas bisher noch nie gebraucht. Danke für Erklärungen.
zwei zusammenhängende Codes sollen einen Kreis bewegen. Diese Codes stammen aus einem Java-Kurs, wo zwar auch erklärt wird, wie das aufgebaut ist, aber ich kappiere das trotzdem nicht. Letztlich wird der Kreis nur dadurch bewegt, indem der Methode bewege() konkrete Werte zugewiesen werden, ja wozu denn dann erst dieser Umstand mit deltaX und deltaY? Inwiefern dann überhaupt die Variablen x und y verändert werden, nichtmal das kappiere ich. Bitte nicht lustig machen, ich habe schon viel mit PureBasic programmiert und meine Programme haben auch Anklang bei anderen gefunden. Mich würde auch echt mal interessieren, wozu überhaupt so ein Korsett mit Klassen, Konstruktoren und Objekten gut sein soll. Ich habe sowas bisher noch nie gebraucht. Danke für Erklärungen.
Java:
public class Kreis extends Object
{
int x;//Mittelpunt-x
int y;//Mittelpunkt-y
int radius;
double flaeche;
double umfang;
final double PI = 3.14159;
public Kreis(int xParam, int yParam, int radiusParam)//Konstruktormethode
{
x = xParam;
y = yParam;
radius = radiusParam;
flaeche = radius * radius * PI;
umfang = 2 * radius * PI;
}
public void bewege(int deltaX, int deltaY)
{
x += deltaX;
y += deltaY;
}
}
Java:
public class KreisTest extends Object
{
public static void main (String[] args)
{
Kreis kreis = new Kreis(100,100,50);
System.out.println("vor Bewege-Aufruf: x = " + kreis.x + ", y = " + kreis.y);
kreis.bewege(30, -30);
System.out.println("nach Bewege-Aufruf: x = " + kreis.x + ", y = " + kreis.y);
}
}