3
3eu71234567
Gast
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Studium eine Aufgabe gestellt bekommen, die ich selbstständig leider nicht lösen kann.
Evtl. kann mir jemand dabei helfen.
Zu programmieren ist eine Klasse Dreieck.
TEILAUFGABE 1:
1. Ausgabe einer Raute (zusammengesetzt aus einem nach oben und nach unten gerichteten Dreieck)
2. Ausgabe eines Tannenbaumes (zusammengesetzt aus mehreren nach oben gerichteten Dreiecken, wobei das erste drei Zeilen besitzt und alle nachfolgenden zwei zusätzliche)
Die Klasse enthält
1. Zwei nach außen sichtbare Methoden (drawDiamond und drawTree)
2. Zwei interne Methoden (drawTriangleTop und drawTriangleBottom)
Über einen Parameter height (der in der Testerklasse übergeben wird) soll die Größe der Zeichnungen geändert werden können.
Der Mittelpunkt aller Zeichnungen liegt bei 20 Zeichen.
Folgende Schleifenarten sollen für die gegeben Methoden verwendet werden:
void drawTriangleTop
void drawTriangleBottom
void drawTree
TEILAUFGABE 2:
Zu programmieren ist einer Testerklasse TriangleTester, in der die Objekte der Klasse Triangle instanziert und deren Methoden getestet werden können.
Letztendlich müsste das folgendermaßen (in der Konsole) aussehen:
und
Der Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt in Iterationen, sprich Schleifen.
Was ich nun nicht verstehe ist, wie ich die einzelnen Funktionen geschickt miteinander verknüpfen kann, um die Aufgabe lösen zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich anfangen kann.
LG
Ich habe in meinem Studium eine Aufgabe gestellt bekommen, die ich selbstständig leider nicht lösen kann.
Evtl. kann mir jemand dabei helfen.
Zu programmieren ist eine Klasse Dreieck.
TEILAUFGABE 1:
1. Ausgabe einer Raute (zusammengesetzt aus einem nach oben und nach unten gerichteten Dreieck)
2. Ausgabe eines Tannenbaumes (zusammengesetzt aus mehreren nach oben gerichteten Dreiecken, wobei das erste drei Zeilen besitzt und alle nachfolgenden zwei zusätzliche)
Die Klasse enthält
1. Zwei nach außen sichtbare Methoden (drawDiamond und drawTree)
2. Zwei interne Methoden (drawTriangleTop und drawTriangleBottom)
Über einen Parameter height (der in der Testerklasse übergeben wird) soll die Größe der Zeichnungen geändert werden können.
Der Mittelpunkt aller Zeichnungen liegt bei 20 Zeichen.
Folgende Schleifenarten sollen für die gegeben Methoden verwendet werden:
void drawTriangleTop
void drawTriangleBottom
void drawTree
TEILAUFGABE 2:
Zu programmieren ist einer Testerklasse TriangleTester, in der die Objekte der Klasse Triangle instanziert und deren Methoden getestet werden können.
Letztendlich müsste das folgendermaßen (in der Konsole) aussehen:
Java:
*
***
*****
*******
*********
***********
*********
*******
*****
***
*
und
Java:
*
***
*****
*
***
*****
*******
*********
*
***
*****
*******
*********
***********
Der Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt in Iterationen, sprich Schleifen.
Was ich nun nicht verstehe ist, wie ich die einzelnen Funktionen geschickt miteinander verknüpfen kann, um die Aufgabe lösen zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich anfangen kann.
LG