Problem mit Aufgabe..bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

torstenda

Mitglied
Hallo bin neu hier und habe auch schon ein kleines Problem mit einer Übungsaufgabe in Java. Ich nutze Eclipse Version: 3.4.2.

Die Aufgabe ist wie folgt.

Schreiben Sie eine Anwendung ZweiWoerter.java so, dass zwei Wörter als Parameter beim Aufruf des Programms übergeben werden. Die zwei Wörter müssen anschließend am Bildschirm ausgegeben werden. Falls weniger als 2 Wörter eingegeben werden, soll die Fehlermeldung: „Das Programm muss mit 2 Parametern gestartet werden!“ angezeigt werden.



So meine Lösung ist so

Code:
package Uebung5_1; 

public class ZweiWoerter { 

    /**
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) {
                   try
            {
                System.out.println(args[0]);    //Der erste vordefinierte Wert wird in 0 eingespeichert
                System.out.println(args[1]);    //und hier der Zweite
            }
            catch(Exception e)                    //für fehl-eingabe
            {
                System.out.println("Bitte starten sie mit zwei Parametern");
            }
        }
}
Das Programm geht auch.

Nur jetzt sollen wir zwei Fliesskommazahlen vorgeben und in die Summe beider Zahlen ausgeben. Nur ich weiss nicht wie!!Ich meine, das Gerüst will ich von der oberen Aufgabe beibehalten. Und so hab ich bisher angefangen.

Code:
package Uebung5_3; 

public class Fliesskomma { 

    /**
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) {
    
            try
            {
                double z1 = 0;                        //Deklaration für die Zahlen
                double z2 = 0;
                             //Hier dachte ich mach ich einfach eine “Zuweissung” das Strings zu einem Double. Aber das geht leider nicht.
                System.out.println(z1+z2);            //Ausgabe als Summer der vordefienierten Zeichen
            }
            catch(Exception e)                        //für fehl-eingabe
            {
                System.out.println("Falsche Parametern oder flasches Format.Bitte Flieskommazahlen eingeben");
            }
        }
}


Hat einer eine Idee wie ich das lösen könnte? Wäre echt klasse wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde.

Gruß Torsten
 

torstenda

Mitglied
Sorry ich muss euch noch mal um hilfe bitten. ich bekomme einfach nicht meine Methode gestartet.
Code:
package Uebung5_4;

public class BubbleSort {
	
		public static void main(String[] args)
		{
			
			int zahl = 0;
			
			for(int i=0; i<2; i++)
			{
				int []Array = new int [2];						//Array mit 50 Feldern wird erzeugt
				zahl = (int)(100*Math.random()+1);		//Zufallszahlgenerator.+1 für Offset, daß keine Null vorkommt
				Array[i]	= zahl;								//Zahl wird dem einzelnen Arrays zugewießen
			
				System.out.print(zahl+" ");						//Ausgabe mit Leerzeichen
			}
			
		bubble(zahl);			//Aufruf der Bubble Funktion
		System.out.print(zahl);	
		}
		
		static void bubble(int[] zahl)	//Methode zum Vertausch/Sortieren der Zahlen
		{
			int temp = 0;					//wird als freier Speicher für das Umtauschen verwendet
			int x,y;
			
			for(x=0; x<50;x++)
			{
				for(y=0; y<50;y++)
				{
					if(y<50)
					{
						if(zahl[y] > zahl[y+1])			//Hier ist der eigentlicher Umtausch/Sortierung der Zahlen
						{
					               temp =zahl[y];
					               zahl[y]=zahl[y+1];
					               zahl[y+1]=temp;
						}
					}
				}
			}
			
		}
		
		
	}

Ich habe eigentlich gedacht, daß ich mit dem Befehl

bubble(zahl);

mache.Als Fehlermeldung zeigt mir Eclpise folgendes an
The method bubble(int[]) in the type BubbleSort is not applicable for the arguments (int)

Sorry wenn ich so einfache Sachen frage, ich seh es aber einfach nicht, was ich falsch machen.
Also meine Methode ist die static void bubble
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Du willst doch sicher ein int[] sortieren und nicht ein einzelnes int.
zahl ist bei dir aber oben ein int, in der bubble-Methode nennst du dein int[] so.
Was du willst, ist bubble(Array); statt bubble(zahl); .
Dann solltest du auch das sortierte Array ausgeben, nicht eine einfache Zahl ;)
 

torstenda

Mitglied
Genau, ich will das int[] sortieren.

Also das mit dem bubble(zahl) stand so als letztes bei mir drinne, aus lauter Verzweifelung. Ich bin seit heut morgen an der Aufgabe und so langsam ist die Motivation/Lust weg......

also nach dem Aufruf der Mehtode mach ich auch noch eine kleine for Schleife, das dann den sortierten Sting ausgibt.

Aber wenn ich bubble(Array) mache kommt die Meldung ...Array cannot be resolved...

ich glaube ich mach erst mal für heute schluss......werde mich morgen wieder dran setzen. Dake für eure hilfe!!!:)
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Ich weiß jetzt nich ob deine bubble Methode richtig funktioniert, gehen wir einfach mal davon aus.

In deiner main hast du eine Schleife. Diese Schleife soll, denke ich mal, ein Array mit 50 zufälligen Integern füllen und ausgeben.
Wenn du jetzt innerhalb deine Schleife bei jedem Durchlauf dein Array neu deklarierst, dann ist das nur so lange am leben, wie die VM noch nicht die 2te Klammer der Schleife erreicht hat. Wenn du also ein Array befüllen möchtest solltest du diesen VOR der Schleife deklarieren.
Java:
int[] myArray = new int[50]; // 50, nicht 2
for(int i = 0; i < 50; i++){
    myArray[i] = //zufallsZahl
}
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Sorry, dass du das Array in der Schleife erzeugst hab ich übersehen. Mach das, was Lexi schrieb und ruf dann bubble(Array) auf, dann geht das mit dem resolved weg. Kannst mal nach Scope googeln, das Array lebt nur in dem Klammerblock, in dem du es deklarierst - einfach gesagt :)
 

torstenda

Mitglied
Ok...danke euch....also es war mit erstmal egal ob der Sortieralgorithmus geht......ich hab es so gemacht wie ihr gesagt habt....und die 2 in der Arraylänge war nur zu testzwecken drinne. Habe zwar jetzt 2 Fehlermeldungen drinne...die bekomme ich aber selbst raus....hoffe ich:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
kokojamboo92 Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Problem Aufgabe, Filterfunktion URL und STRING Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem bei einer Java-Aufgabe (Fakultäten) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem bei Java - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem mit Sparbuch Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Problem mit Implementierung von einer HashMap aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U kleines problem bei ner aufgabe :( Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Problem bei Aufgabe für Schule Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben