Dringende Bitte um Erklärungen zum besseren Verständnis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anfängerboy

Mitglied
Hallo
Ich habe von meinem Prof. folgende Aufgabe erhalten:

Schreiben Sie mir bitte ein Programm, das auf der DOS-Konsole einen Weihnachtsbaum ausgibt, der in etwa so aussieht:

##
####
######
##*##*##
##########
############
##*##*##*##*##
################
##################
##
##
##
##
##

Verwenden Sie für die Ausgabe ausschließlich folgende Befehle:

System.out.print(" ");
System.out.print("#");
System.out.print("*");
System.out.println("");

(Und arbeiten Sie entsprechend mit intelligent verschachtelten Schleifen. Bedenken Sie, ob der Modulo-Operator Ihnen beim Plazieren der Sternchen hilft.)


Die Aufgabe habe ich durch viel probieren und mit Hilfe des Forums mit dem folgenden Code gelöst:

public class Weihnacht {

/**
*
*/
public Weihnacht(int height) {

for (int i =0 ; i < height ; i++) {


if (i>10) {

System.out.print("##");
} else {
nadeln(i*2);
}
System.out.println("");
}

}

static void nadeln(int i) {
for (int k=0; k<i; k++)

if ((i-2)%3==0&&(k-5)%3==0)
System.out.print("*");
else
System.out.print("#");
}



public static void main(String[] args) {
Weihnacht wb = new Weihnacht(15);
}
}

Meine dringende bitte wär es, mir für mein besseres Verständnis, die einzelnen Zeilen mit Kommentaren zu versehen, da ich teilweise nicht so richtig weiß was in den Zeilen genau vor sich geht, dies aber verstehen muss und möchte.
Ich bitte um baldige Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin

Top Contributor
Wo happerts denn ,an welcher stelle.?

Da ist ja noch nichts kommentiert .

Weiterhin:
Java™ Quelltext bitte in
Java:
-Tags schreiben: [code=Java]currentPost.edit();

Das vorweg ;)

Java:
public class Weihnacht {

/**
*
*/
public Weihnacht(int height) {


//Deine For schliefe zählt bis zu deiner übergebenden Höhe.
for (int i =0 ; i < height ; i++) {
//Solange i >10 ist , soll ## ausgegeben werden. 
if (i>10) {
System.out.print("##");
} else {
// Wenn i>10 nicht mehr erfüllt ist , sollen nadeln ausgegeben werden.
nadeln(i*2);
}
System.out.println("");
}

}

// übergabe vom aktuellen i wert
static void nadeln(int i) {
for (int k=0; k<i; k++)
// bsp: 5-2%3 bedeutet : 3%3 Rest ist null 
//        das gleiche mit k.

//Wenn also in der bedingung beide male der Rest null ist, dann * sonst #
// passiert bei 3 , 6, 9, 12  3:3 = 1 , 6:3=2 .
// bei bsp: 7:3 = 2 R:1 ..die Bedingung stimmt nicht , deswegen #
if ((i-2)%3==0&&(k-5)%3==0)
System.out.print("*");
else
System.out.print("#");
}



public static void main(String[] args) {
Weihnacht wb = new Weihnacht(15);
}
}


Bischen vertsanden?
 

Anfängerboy

Mitglied
Erst einmal vielen Dank an dich Spin für die schnelle Antwort.
Das hat bereits an einigen Stellen weiter geholfen.
Um den Rest auch noch zu klären frag ich mal etwas spezifischer
einige Ausdrücke ab.

nadeln(i*2); ? Heißt das die Methode Nadeln wird ausgeführt und der wert i in ihr verdoppelt?

public static void main(String[] args) {
Weihnacht wb = new Weihnacht(15);
} ? Ich weiß, dass ist die auszuführende Mainmethode, aber das mit dem wb=new Weihnacht(15) ist mir nicht ganz klar. Die 15 entspricht der Höhe die ich zulasse glaube ich. Aber wodurch ist das definiert ist das eine feste Regel in Java, dass diese Zahl in Klammern hinter der Main Methode der Höhe entspricht, oder ist 15 einfach die übergebene Höhe für int height in der ersten Methode? Was wb und new bewirken weiß ich nicht.

Desweiteren würde mich interessieren, woher das Programm weiß, das mit der Variablen i die Zeilen und mit k die Spalten gemeint sind sowie mit height die Höhe? Ist das irgendwo im Programm oder sind das feste Javaregeln?


Sry wenn die Fragen etwas blöd erscheinen, aber ich hab das heute alles komplett von Null erarbeitet und möchte es einfach verstehen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin

Top Contributor
Ja das heißt , dass der i -wert verdoppelt wird.


oder ist 15 einfach die übergebene Höhe für int height in der ersten Methode?

bingo :)

Aso du solltest dir die Basics mal einmal anschauen .Wenn du nicht weiß wie man ein Object erstellt , denn das mach man mit new, denn kann ich mir nicht vorstellen dass du ein weihnachtsbaum programmieren sollst. ???:L

Weihnacht wb = new Weihnacht(15);

Weihnacht ist der Klassenname.
Weihnacht() ist der Konstruktor.

Und zusammen sind sie ein Objekt. (Instanziierung) ;)

PS : Versuch doch mal die 15 zu ändern , denn bekommst du auch eine andere Ausgabe in der Konsole.

Dynamisch nennt man sowas ;)

grüße
 

Anfängerboy

Mitglied
Hallo Spin

Der Grund aus dem mir das alles nicht mehr geläufig ist ist der, dass ich die Aufgabe nacharbeite ohne den Kurs besucht zu haben (wegen Vorlesungsüberschneidungen).
Nun muss ich , um einen Schein zu erhalten die entsprechenden Kenntnisse nachweisen.
Ich habe dazu zwar ein Skript, aber eben teils noch Probleme die Theorie daraus in eine praktische Anwendung zu interpretieren.

Du hast mir jedenfalls sehr weiter geholfen.
Vielen Dank soweit erst einmal :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
C eine dringende bitte an alle java-programmierer Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datentypen brauche dringende hilfe!dezi in Asci umwandeln! Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Brauche dringende Hilfe Java Aplett läuft nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Dringende Frage bzgl. meines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 30
ineedhelpinjava OOP Bitte wichtig Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte meinen Account löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
Vivien Bitte um Optimierungsvorschläge / Verbesserungsvorschläge / allgemeines Feedback Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Do-While / Kalkulator / Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Bitte Hinweise zu folgendem "Klassenproblem" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Stack und Queue in Aktion (Bitte Hilfe für die Klausur) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arraylisten sortieren bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Memory Logik Problem/Denkblockade, bitte helft Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A GUI- Allgemeines Problem (Bitte helfen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Bitte um Hilfe bei "error: package com.apple.eawt does not exist import com.apple.eawt.*;" Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Polymorphie - Erklärung bitte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
P <identifier> expected Fehler bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K NullPointerException wird geworfen, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erklärung Code Mergesort Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
N While Schleife Erklärung Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Variablen Hilfe bitte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Erste Schritte Bitte helft mir dringend!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unit tests fehlerhaft bitte um hiiiiilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ich bitte DRINGEND um Hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eine kurze frage vor der prüfung bitte. Java Basics - Anfänger-Themen 5
CyberFish initialisieren, obwohl es gemacht wurde! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Bitte um Hilfe von Profis. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Methoden Bitte um Erklärung der askString-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 27
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte um Erklärung dieser einer Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bitte Hilfe für Funktionalität eines Sudokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Brauche bitte Hilfe, bei umgekehrter Ausgabe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Anfänger Programm bitte um Kritik&Anregungen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D ???:L Bitte einmal mit drüber nachdenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
eLogic DownloadManager - Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Vererbung Bitte um Erklärung - Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
U finde fehler nicht! bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem: code too large - bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 3
3 Bitte um Hilfe bei Lösung einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Aus CSV-Datei lesen und anzeigen (bitte schnell um Antwort) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Jave Problem... bitte um Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java problem, bitte um hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bitte um Hilfe es geht um Array + Punkte wie Dreieck,Fläche etc. Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Bitte kurzes Feedback - JavaVersionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Verbesserungsvorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 14
N verständniss problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Monat und Jahr bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen Generics - Bitte helfen !! Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Beispiel Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java Problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei-KopierProgramm ? CODE BITTE VERBESSERN Java Basics - Anfänger-Themen 11
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bitte um Kontrolle meines Quelltextes Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Leichte Java Anfängerfrage. Bitte schnelle Antwort. :) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S BITTE UM HILFE: Unterschied Deklaration und Signatur einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Problem mit Aufgabe..bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben