Bitte um Hilfe es geht um Array + Punkte wie Dreieck,Fläche etc.

babuschka

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Hallo Community,
könnte mir jemand sagen wie man die Variablen einschränkt nur mit Array oder geht das auch anderst? Was muss ich ändern damit die einzelne Methoden Verschiebung, Dreickecksflächenberechnung und Berechnung der Richtungswinkel funktionieren? Bitte um Antwort. Vielen Dank.

Java:
package uebung; //Paketname

public class Punkt { //Klassenname

    private int[] x = new int[100]; //Array x vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    private int[] y = new int[100]; //Array y vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt

    public Punkt() { //leere Konstruktor ohne Parameter +++++++++
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird um 1 erhöht!
    }

    public Punkt(int x[], int y[], String b) { //Konstruktor mit x[] , y[] und String b als Paramter+++++++++
        this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
        this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
        this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
    }

    public String toString() { //Methode toString mit den Rückgabewert vom String+++++++++
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften ausgegeben!
    }

    public double berechneAbstand(Punkt p) { //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
        double lc = Math.sqrt(Math.pow((p.x - this.x), 2) + Math.pow((p.y - this.y), 2));
        return lc;
    }

    // BERECHNUNG DES RICHTUNGSWINKELS 2er PUNKTE IN ALTGRAD
    public double richt(Punkt p) {
        double dt = 0;
        double ddx = p.x - this.x;
        double ddy = p.y - this.y;
        if (ddy != 0) {
            dt = Math.atan(ddx / ddy);
            // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
            if (ddy < 0) {
                dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
            }
        } else {
            if (ddx != 0) {
                if (ddx > 0) {
                    dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                } else {
                    dt = 3.0 / 2 * Math.PI; //
                }
            } else {
                System.out.println("keine Antwort unter dieser Nummer!");
            }
        // dx=0 dy=0
        }

        dt = dt * 180 / Math.PI;
        return dt;
    }

    // Berechnung der Dreiecksfläche
    public double dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
        double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
        double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));

        double s = (a + b + c) / 2;
        double f = Math.sqrt(s * (s - a) * (s - b) * (s - c));
        return f;
    }

    // Ausgabe der anzahl Instanzen+++++++++
	public static int getAnzahl() {
		return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
	}
    
    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten +++++++++
    public boolean vergleich1(Punkt p) {

		boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

		if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y))
			result = false; //result wird als false zurückgelifert!

		return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
	}

    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen+++++++++
    boolean vergleich2(Punkt p) {

        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }

    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy {
        this.x = this.x + dx; //x wird um dx verschoben!
        this.y = this.y + dy; // y wird um dy verschoben!
    }
}
 

babuschka

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Ist das hier jetzt so richtig?

Java:
package uebung; //Paketname

public class Punkt { //Klassenname
    private int x=100;
    private int y=100;
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt

    private int[] array1 = new int[x]; //Array x vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    private int[] array2 = new int[y]; //Array y vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    
    
    public Punkt() { //leere Konstruktor ohne Parameter +++++++++
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird um 1 erhöht!
    }

    public Punkt(int x, int y, String b) { //Konstruktor mit x[] , y[] und String b als Paramter+++++++++
        this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
        this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
        this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
    }

    public String toString() { //Methode toString mit den Rückgabewert vom String+++++++++
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften ausgegeben!
    }

    public double berechneAbstand(Punkt p) { //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
        double lc = Math.sqrt(Math.pow((p.x - this.x), 2) + Math.pow((p.y - this.y), 2));
        return lc;
    }

    // BERECHNUNG DES RICHTUNGSWINKELS 2er PUNKTE IN ALTGRAD
    public double richt(Punkt p) {
        double dt = 0;
        double ddx = p.x - this.x;
        double ddy = p.y - this.y;
        if (ddy != 0) {
            dt = Math.atan(ddx / ddy);
            // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
            if (ddy < 0) {
                dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
            }
        } else {
            if (ddx != 0) {
                if (ddx > 0) {
                    dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                } else {
                    dt = 3.0 / 2 * Math.PI; //
                }
            } else {
                System.out.println("keine Antwort unter dieser Nummer!");
            }
        // dx=0 dy=0
        }

        dt = dt * 180 / Math.PI;
        return dt;
    }

    // Berechnung der Dreiecksfläche
    public double dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
        double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
        double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));

        double s = (a + b + c) / 2;
        double f = Math.sqrt(s * (s - a) * (s - b) * (s - c));
        return f;
    }

    // Ausgabe der anzahl Instanzen+++++++++
	public static int getAnzahl() {
		return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
	}
    
    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten +++++++++
    public boolean vergleich1(Punkt p) {

		boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

		if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y))
			result = false; //result wird als false zurückgelifert!

		return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
	}

    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen+++++++++
    boolean vergleich2(Punkt p) {

        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }

    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        this.x = this.x + dx; //x wird um dx verschoben!
        this.y = this.y + dy; // y wird um dy verschoben!
    }
}
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
1. Wieso hast du in deinem Punkt ein array mit 100 x und 100 y werten?
- Ein Punkt hat 1 x und 1 y koordinate
- Ein Dreieck besteht aus 3 Punkten und ggf aus 3 Kanten

2. Das Math.Pow() etc mit einem array nix anfangen können ist logisch
- um auf einen wert eines arrays zugreifen zu können verwende folgende schreibweise:

Java:
int[] x = new int[100];
x[0] --> erster wert
x[99] oder x[x.length - 1] --> letzter wert
 

babuschka

Top Contributor
1. Wieso hast du in deinem Punkt ein array mit 100 x und 100 y werten?
- Ein Punkt hat 1 x und 1 y koordinate
- Ein Dreieck besteht aus 3 Punkten und ggf aus 3 Kanten

2. Das Math.Pow() etc mit einem array nix anfangen können ist logisch
- um auf einen wert eines arrays zugreifen zu können verwende folgende schreibweise:

Java:
int[] x = new int[100];
x[0] --> erster wert
x[99] oder x[x.length - 1] --> letzter wert


ich weis leider nicht wie du das mit pow etc. meinst. Ich habe keine ahnung :(

ich habs jetzt so: richtig?

Java:
package uebung; //Paketname

public class Punkt { //Klassenname
    
    int[] x = new int[101]; //Array x vom Typ int wird erzeugt es darf 0-100 Elemente enthalten
    int[] y=new int[101]; //Array y vom Typ int wird erzeugt es darf 0-100 Elemente enthalten
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt

    public Punkt() { //leere Konstruktor ohne Parameter +++++++++
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird um 1 erhöht!
    }

    public Punkt(int x, int y, String b) { //Konstruktor mit x[] , y[] und String b als Paramter+++++++++
        this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
        this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
        this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
    }

    public String toString() { //Methode toString mit den Rückgabewert vom String+++++++++
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften ausgegeben!
    }

    public double berechneAbstand(Punkt p) { //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
        double lc = Math.sqrt(Math.pow((p.x - this.x), 2) + Math.pow((p.y - this.y), 2));
        return lc;
    }

    // BERECHNUNG DES RICHTUNGSWINKELS 2er PUNKTE IN ALTGRAD
    public double richt(Punkt p) {
        double dt = 0;
        double ddx = p.x - this.x;
        double ddy = p.y - this.y;
        if (ddy != 0) {
            dt = Math.atan(ddx / ddy);
            // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
            if (ddy < 0) {
                dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
            }
        } else {
            if (ddx != 0) {
                if (ddx > 0) {
                    dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                } else {
                    dt = 3.0 / 2 * Math.PI; //
                }
            } else {
                System.out.println("keine Antwort unter dieser Nummer!");
            }
        // dx=0 dy=0
        }

        dt = dt * 180 / Math.PI;
        return dt;
    }

    // Berechnung der Dreiecksfläche
    public double dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
        double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
        double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));

        double s = (a + b + c) / 2;
        double f = Math.sqrt(s * (s - a) * (s - b) * (s - c));
        return f;
    }

    // Ausgabe der anzahl Instanzen+++++++++
    public static int getAnzahl() {
        return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
    }

    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten +++++++++
    public boolean vergleich1(Punkt p) {

        boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y)) {
            result = false; //result wird als false zurückgelifert!
        }
        return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
    }

    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen+++++++++
    boolean vergleich2(Punkt p) {

        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }

    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        this.x = this.x + dx; //x wird um dx verschoben!
        this.y = this.y + dy; // y wird um dy verschoben!
    }
}
 
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babuschka

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Bei Dreiceksflächenberechnung und Berechnung des Richtungwinkels entstehen fehler. An was liegt es denn? Stimmt sonst der Rest?

Java:
package uebung; //Paketname

public class Punkt { //Klassenname

    double[][] x = new double[101][101]; //zwei dimensonale Array x vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    double[][] y = new double[101][101]; //Array y vom Typ int wird erzeugt es darf 0-1000 Elemente enthalten
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt

    public Punkt() { //leere Konstruktor ohne Parameter +++++++++
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird um 1 erhöht!
    }

    public Punkt(double x[][], double y[][], String b) { //Konstruktor mit x[] , y[] und String b als Paramter+++++++++
        this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
        this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
        this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
    }

    public String toString() { //Methode toString mit den Rückgabewert vom String+++++++++
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften ausgegeben!
    }

    public void berechneAbstand(Punkt p) { //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
        double punkte[] = new double[101];
        for (int i = 0; i < punkte.length; i++) {
            for (int j = i + 1; j < punkte.length; j++) {

                double[] punkt1 = x[i];
                double[] punkt2 = y[j];

                //und jetzt deine Formel aufschreiben
                double sum = 0;
                for (int k = 0; k < punkt1.length; k++) {
                    // eine Schnellschreibweise für "sum = sum + ..."
                    sum += Math.abs(punkt1[k] - punkt2[k]);
                }

                // Ergebnis ausgeben
                System.out.println("Abstand " + i + " zu " + j + " ist " + sum);
            }
        }

    }

    // BERECHNUNG DES RICHTUNGSWINKELS 2er PUNKTE IN ALTGRAD
    public double richt(Punkt p) {

        double dt = 0;

        double ddx = p.x - this.x;
        double ddy = p.y - this.y;

        if (ddy != 0) {
            dt = Math.atan(ddx / ddy);
            // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
            if (ddy < 0) {
                dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
            }
        } else {
            if (ddx != 0) {
                if (ddx > 0) {
                    dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                } else {
                    dt = 3.0 / 2 * Math.PI;
                }
            } else {
                System.out.println("Falsche Eingabe!"); // wenn ddy == 0 dann wird Falsche Eingabe ausgegeben!
            }
        // dx=0 dy=0
        }
        dt = dt * 180 / Math.PI;
        return dt;
    }

    // Berechnung der Dreiecksfläche
    public double dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
        double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
        double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));

        double s = (a + b + c) / 2;
        double f = Math.sqrt(s * (s - a) * (s - b) * (s - c));
        return f;
    }

    // Ausgabe der anzahl Instanzen+++++++++
    public static int getAnzahl() {
        return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
    }

    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten +++++++++
    public boolean vergleich1(Punkt p) {

        boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y)) {
            result = false; //result wird als false zurückgelifert!
        }
        return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
    }

    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen+++++++++
    boolean vergleich2(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }

    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        for (int i = 0; i < x.length; i++) {
            System.out.println(x[i] = x[i + dx]); //x wird um dx verschoben!
            System.out.println(y[i] = y[i + dy]); //y wird um dy verschoben!
        }
    }
}
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Warum benutzt du denn 2-dimensionale Arrays für die x- und die y-Koordinate? Das ergibt keinen Sinn für mich.

Bei mir sähe die Klasse grob so aus (ungetestet):
Java:
public class Punkt {
    private double x;
    private double y;
    private String bezeichnung;

    public Punkt(double x, double y, String bezeichnung) {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.bezeichnung = bezeichnung;
    }

    public String toString() {
        return "X=" + x + ", Y=" + y + ", " + bezeichnung;
    }

    public double getAbstand(Punkt punkt) {
        double deltaX = punkt.x - x;
        double deltaY = punkt.y - y;
        return Math.sqrt(deltaX * deltaX + deltaY * deltaY);
    }
    
    // weitere Methoden
}

und dann würde ich noch eine weitere Klasse machen:
Java:
public class Dreieck {
    private Punkt a;
    private Punkt b;
    private Punkt c;

    public Dreieck(Punkt a, Punkt b, Punkt c) {
        this.a = a;
        this.b = b;
        this.c = c;
    }

    public double getFlaeche() {
        // Satz von Heron:
        double s = (a.getAbstand(b) + b.getAbstand(c) + c.getAbstand(a)) / 2;
        return Math.sqrt(s * (s - a.getAbstand(b)) * (s - b.getAbstand(c)) * (s - c.getAbstand(a)));
    }

    // weitere Methoden
}
 

babuschka

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Warum benutzt du denn 2-dimensionale Arrays für die x- und die y-Koordinate? Das ergibt keinen Sinn für mich.

Bei mir sähe die Klasse grob so aus (ungetestet):
Java:
public class Punkt {
    private double x;
    private double y;
    private String bezeichnung;

    public Punkt(double x, double y, String bezeichnung) {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.bezeichnung = bezeichnung;
    }

    public String toString() {
        return "X=" + x + ", Y=" + y + ", " + bezeichnung;
    }

    public double getAbstand(Punkt punkt) {
        double deltaX = punkt.x - x;
        double deltaY = punkt.y - y;
        return Math.sqrt(deltaX * deltaX + deltaY * deltaY);
    }
    
    // weitere Methoden
}

und dann würde ich noch eine weitere Klasse machen:
Java:
public class Dreieck {
    private Punkt a;
    private Punkt b;
    private Punkt c;

    public Dreieck(Punkt a, Punkt b, Punkt c) {
        this.a = a;
        this.b = b;
        this.c = c;
    }

    public double getFlaeche() {
        // Satz von Heron:
        double s = (a.getAbstand(b) + b.getAbstand(c) + c.getAbstand(a)) / 2;
        return Math.sqrt(s * (s - a.getAbstand(b)) * (s - b.getAbstand(c)) * (s - c.getAbstand(a)));
    }

    // weitere Methoden
}


ja aber was ist mit array? das hast du vergessen! Array muss rein, da es konkret angegeben wurde dass x und y eine zahl von 0-100 sein kann. Also muss man array verwenden! Sonst kann ich es auch ohne array!
 

babuschka

Top Contributor
Aufgabe:

-y und x dürfen Zahlen zwischen 0 und 100 sein.
-Variablen müssen private sein
-Es muss eine leere Konstruktor erzeugt werden
-Es muss eine Konstruktor erzeugt werden mit paramter
-Methoden müssen enhtalten sein siehe unten im Qellcodetext
-Eine Testklasse erstellen mit Main Methode
-Alle Methoden innerhalb der Testklasse aufrufen und testen

Geht das auch so? Also anstatt Array mach ich bei allen Methoden mit if Anweisung mit einschränkung von 0 bis 100???? Mein Problem ist aber dass es immer bei Berechnungen 0 raus kommt! An was kann das liegen? Bitte um Antwort Danke!!!



Java:
package studienarbeit;

public class Punkt {

    private int x;
    private int y;
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt

    public Punkt() { //leere Konstruktor ohne Parameter
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird um 1 erhöht!
    }

    //Konstruktor mit x, y und String b als Paramter
    public Punkt(int x, int y, String b) {
        this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
        this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
        this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
    }

    //getX Methode liefert x zurück
    public int getX() {
        return x;
    }

    //getY Methode liefert y zurück
    public int getY() {
        return y;
    }


    //Methode toString mit den Rückgabewert vom String
    @Override
    public String toString() {
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", Bezeichnung= " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften ausgegeben!
    }


    //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
    public void berechneAbstand(Punkt p) {

        if (this.x <= 100 && this.y <= 100 || this.x < 0 && this.y < 0) {
            double dx = p.x - this.x;
            double dy = p.y - this.y;
            System.out.println(Math.sqrt(dx * dx + dy * dy));
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0 und 100 eingeben!"); //Falls x oder y größer als 100 dann wird diese Zeile ausgegeben!
        }
    }


    //Berechnung des Richtungwinkels zweier Punkte in Altgrad
    public void richt(Punkt p) {

        // Wenn x und y kleiner oder gleich 100 dann führe untere If Anweisung aus!
        if (this.x <= 100 && this.y <= 100 || this.x < 0 && this.y < 0) {

            double dt = 0;
            double ddx = p.x - this.x;
            double ddy = p.y - this.y;

            if (ddy != 0) { // If Anweisung wenn ddy ungleich 0 dann wird die untere Bedinung ausgeführt
                dt = Math.atan(ddx / ddy);
                // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
                if (ddy < 0) { // Wenn ddy kleiner als 0 dann untere Bedinung ausführen
                    dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
                }
            } else { // Wenn ddy nicht kleiner als 0 dann wird untere if anweisung ausgeführt
                if (ddx != 0) { //Wenn ddx ungleich 0 dann führe untere Bedinung aus
                    if (ddx > 0) {
                        dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                    } else {
                        dt = 3.0 / 2 * Math.PI;
                    }
                } else {
                    System.out.println("Falsche Eingabe ddx darf nicht 0 sein!"); // wenn ddy == 0 dann wird Falsche Eingabe ausgegeben!
                }
            }
            dt = dt * 180 / Math.PI;
            System.out.println(dt); //Ergebnis dt wird ausgegeben!
        }
    }

    //Berechnung der Dreiecksfläche
    public void dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        if (this.x <= 100 && this.y <= 100 || this.x < 0 && this.y < 0) {
            double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
            double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
            double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));

            double s = (a + b + c) / 2;
            double f = Math.sqrt(s * (s - a) * (s - b) * (s - c));
            System.out.println("Ergebnis: " + f);
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0-100 eingeben!");
        }
    }


    // Ausgabe der anzahl Instanzen
    public static int getAnzahl() {
        return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
    }


    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten
    public boolean vergleich1(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y)) {
            result = false; //result wird als false zurückgelifert!
        }
        return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
    }


    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen
    boolean vergleich2(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }


    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        System.out.println(this.x = this.x + dx);
        System.out.println(this.y = this.y + dy);
    }
}


Java:
package studienarbeit;

public class Testklasse {
    public static void main(String[] args) {

        //Es werden hier 2 Objekte vom Typ Punkt erzeugt mit Instanzvariable p1 und p2
        Punkt p1=new Punkt(2,3,"A");
        Punkt p2=new Punkt(2,333,"B");

        //Eigenschaften ausgeben ++++++++++++
        System.out.println("Eigenschaften: ");
        System.out.println(p1.toString());

        
        //Methode berechneAbstand wird aufgerufen!++++++++++++++
        System.out.println("Abstand: ");
        p1.berechneAbstand(p1);

        //Methode richt wird aufgerufen!
        System.out.println("Richtungswinkel: ");
        p1.richt(p1);

        //Methode dreiecksflaeche wird aufgerufen!
        System.out.println("Dreiecksfläche: ");
        p1.dreiecksflaeche(p1, p2);
        
        //Vergleich Methoden werden aufgerufen!+++++++++
        System.out.println("Vergleichungen: ");
        System.out.println(p1.vergleich1(p2));
        System.out.println(p1.vergleich2(p2));


        //GetAnzahl wird aufgerufen!
        System.out.println("Anzahl der Objekte: ");
        System.out.println(p1.getAnzahl());

        
        //Methode move wird aufgerufen ++++++++++++++
        System.out.println("Verschiebung: ");
        p1.move(5, 1);

    }
}
 
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andiv

Bekanntes Mitglied
Aufgabe:

-y und x dürfen Zahlen zwischen 0 und 100 sein.
-Variablen müssen private sein
-Es muss eine leere Konstruktor erzeugt werden
-Es muss eine Konstruktor erzeugt werden mit paramter
-Methoden müssen enhtalten sein siehe unten im Qellcodetext
-Eine Testklasse erstellen mit Main Methode
-Alle Methoden innerhalb der Testklasse aufrufen und testen

Geht das auch so? Also anstatt Array mach ich bei allen Methoden mit if Anweisung mit einschränkung von 0 bis 100???? Mein Problem ist aber dass es immer bei Berechnungen 0 raus kommt! An was kann das liegen?

Ein Array zu verwenden um Werte von 0 bis 100 zuzulassen ist völlig falsch. if-Anweisungen zu benutzen um die Werte zu überprüfen, ist dagegen völlig richtig, man sollte nur die Bedingungen auch richtig aufstellen.

Also es soll gelten 0 <= x <= 100 und 0 <= y <= 100. Wie sieht das jetzt in Java aus?
Java:
if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { // Werte sind gültig

Bleibt noch die Frage wann man diese Überprüfung am besten macht. Ich würde sie direkt im Konstruktor machen und im Falle von ungültigen Koordinaten throw new IllegalArgumentException() machen. Eine andere (je nach Anwendungsfall bessere) Möglichkeit wäre bei Werten größer 100 einfach den Wert auf 100 zu setzen und bei Werten kleiner 0 auf 0.

In der Methode move solltest du die Paramter auch prüfen, da du sonst deinen Punkt aus dem gültigen Bereich herausbewegen könntest.
 

babuschka

Top Contributor
Ein Array zu verwenden um Werte von 0 bis 100 zuzulassen ist völlig falsch. if-Anweisungen zu benutzen um die Werte zu überprüfen, ist dagegen völlig richtig, man sollte nur die Bedingungen auch richtig aufstellen.

Also es soll gelten 0 <= x <= 100 und 0 <= y <= 100. Wie sieht das jetzt in Java aus?
Java:
if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { // Werte sind gültig

Bleibt noch die Frage wann man diese Überprüfung am besten macht. Ich würde sie direkt im Konstruktor machen und im Falle von ungültigen Koordinaten throw new IllegalArgumentException() machen. Eine andere (je nach Anwendungsfall bessere) Möglichkeit wäre bei Werten größer 100 einfach den Wert auf 100 zu setzen und bei Werten kleiner 0 auf 0.

In der Methode move solltest du die Paramter auch prüfen, da du sonst deinen Punkt aus dem gültigen Bereich herausbewegen könntest.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mir wäre Throw Exception besser aber wie und wo genau muss ich das einbauen? Bitte um Antwort. Vielen Dank
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Java:
public Punkt(int x, int y, String bezeichnung) {
    if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.bezeichnung = bezeichnung;
        anzahl++;
    } else {
        throw new IllegalArgumentException("X und Y müssen zwischen 0 und 100 sein");
    }
}

public punkt() {
    // Verwendung des oberen Konstruktors um den Punkt zu initialisieren
    this(0, 0, "");
}
 

babuschka

Top Contributor
Ich habs eingefügt aber Abstand, Dreiecks und Richtungswinkel funktionieren immer noch nicht. An was kann das liegen? Bei der leeren Konstruktor muss man ja this nicht unbedingt angeben das kann man ja auch bei der Testklasse machen oder?

Java:
package studienarbeit;

public class Testklasse {
    public static void main(String[] args) {

        //Es werden hier 2 Objekte vom Typ Punkt erzeugt mit Instanzvariable p1 und p2
        Punkt p1=new Punkt(2,3,"A");
        Punkt p2=new Punkt(2,5,"B");
        

        //Es werden hier 2 Objekte vom Typ Punkt erzeugt aber diese sind ohne Paramter, deshalb wird bei der Methode anzahl 2 angezeigt!
        Punkt p3=new Punkt();
        Punkt p4=new Punkt();

        
        //Eigenschaften ausgeben ++++++++++++
        System.out.println("Eigenschaften: ");
        System.out.println(p1.toString());

        
        //Methode berechneAbstand wird aufgerufen!
        System.out.println("Abstand: ");
        p1.berechneAbstand(p1);

        //Methode richt wird aufgerufen!
        System.out.println("Richtungswinkel: ");
        p1.richt(p1);

        //Methode dreiecksflaeche wird aufgerufen!
        System.out.println("Dreiecksfläche: ");
        p1.dreiecksflaeche(p1, p2);
        
        //Vergleich Methoden werden aufgerufen!+++++++++
        System.out.println("Vergleichungen: ");
        System.out.println(p1.vergleich1(p2));
        System.out.println(p1.vergleich2(p2));


        //GetAnzahl wird aufgerufen!+++++++++++++++++
        System.out.println("Anzahl der Objekte: ");
        System.out.println(p1.getAnzahl());

        
        //Methode move wird aufgerufen ++++++++++++++
        System.out.println("Verschiebung: ");
        p1.move(5, 1);

    }
}

Java:
package studienarbeit;

public class Punkt {

    private int x; //Variable x vom Typ int ist nur innerhalb der eigenen Klasse sichtbar da private
    private int y; //Variable y vom Typ int ist nur innerhalb der eigenen Klasse sichtbar da private
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt


    //Konstruktor mit x, y und String b als Paramter
    public Punkt(int x, int y, String b) {
        if (0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) {
            this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
            this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
            this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
        } else {
            throw new IllegalArgumentException("X und Y müssen zwischen 0 und 100 sein");
        }
    }

    //leere Konstruktor ohne Parameter
    public Punkt() {
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird immer um 1 erhöht, wenn ein OBjekt von diesem Konstrukor erzeugt wird!
    }


    //Methode toString mit den Rückgabewert vom String
    @Override //Methode toString wird überschrieben!
    public String toString() {
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", Bezeichnung= " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften zurückgegeben!
    }


    //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
    public void berechneAbstand(Punkt p) {
        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //Wenn x=0 und x<=100 und y=0 und <=100, dann führe untere Bedinung aus!
            double ddx = p.x - this.x;
            double ddy = p.y - this.y;
            System.out.println(Math.sqrt(ddx * ddx + ddy * ddy));
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0 und 100 eingeben!"); //Falls x oder y größer als 100 dann wird diese Zeile ausgegeben!
        }
    }


    //Berechnung des Richtungwinkels zweier Punkte in Altgrad
    public void richt(Punkt p) { 
        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { // Wenn x=0 und x<=100 und y=0 und y<=100 dann führe untere If Anweisung aus!
            double dt = 0;
            double ddx = p.x - this.x;
            double ddy = p.y - this.y;

            if (ddy != 0) { // If Anweisung wenn ddy ungleich 0 dann wird die untere Bedinung ausgeführt
                dt = Math.atan(ddx / ddy);
                // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
                if (ddy < 0) { // Wenn ddy kleiner als 0 dann untere Bedinung ausführen
                    dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
                }
            } else { // Wenn ddy nicht kleiner als 0 dann wird untere if anweisung ausgeführt
                if (ddx != 0) { //Wenn ddx ungleich 0 dann führe untere Bedinung aus
                    if (ddx > 0) {
                        dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                    } else {
                        dt = 3.0 / 2 * Math.PI;
                    }
                } else {
                    System.out.println("Falsche Eingabe ddx darf nicht 0 sein!"); // wenn ddy == 0 dann wird Falsche Eingabe ausgegeben!
                }
            }
            dt = dt * 180 / Math.PI;
            System.out.println(dt); //Ergebnis dt wird ausgegeben!
        }
    }

    
    //Berechnung der Dreiecksfläche
    public void dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //Wenn x=0 oder x<=100 und y=0 und y<=100, dann führe untere Bedinung aus!
            double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
            double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
            double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));
            double summe = (a + b + c) / 2; //Summe wird berechnet
            double ergebnis = Math.sqrt(summe * (summe - a) * (summe - b) * (summe - c)); //Endgültige Ergebnis wird berechnet!
            System.out.println(ergebnis); //Ergebnis wird ausgegeben!
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0-100 eingeben!"); //Wenn die If-Anweisung nicht erfüllt wird, wird die Zeile ausgegeben!
        }
    }


    // Ausgabe der anzahl Instanzen
    public static int getAnzahl() {
        return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
    }


    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten
    public boolean vergleich1(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y)) { //Wenn this.x ungleich p.x oder this.y ungleich p.y dann führe untere Bedinung aus!
            result = false; //result wird als false zurückgelifert!
        }
        return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
    }


    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen
    boolean vergleich2(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }


    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //wenn x=0 oder x<=100 und y=0 und y<=100 dann wird die untere Bedinung ausgeführt!
        System.out.println(this.x = this.x + dx);
        System.out.println(this.y = this.y + dy);
        }else{
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0 und 100 eingeben!"); //Wird ausgegeben, wenn x oder y oder beides die obere If-Anweisung nicht erfüllen!
        }
    }
}
 
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babuschka

Top Contributor
So jetzt funktionieren alle Methoden! Sind die Ausgaben aber auch richtig so? Könnte das vielleicht kurz einer bestätigen? Danke!

Java:
package studienarbeit;

public class Punkt {

    private int x; //Variable x vom Typ int ist nur innerhalb der eigenen Klasse sichtbar da private
    private int y; //Variable y vom Typ int ist nur innerhalb der eigenen Klasse sichtbar da private
    private String bezeichnung;  //Variable bezeichnung vom typ String wird erzeugt
    private static int anzahl; //Variable anzahlObjekte vom Typ int wird erzeugt


    //Konstruktor mit x, y und String b als Paramter
    public Punkt(int x, int y, String b) {
        if (0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) {
            this.x = x; //x wird dem x zugewiesen
            this.y = y; //y wird dem y zugewiesen
            this.bezeichnung = b; //b wird dem bezeichnung zugewiesen
        } else {
            throw new IllegalArgumentException("X und Y müssen zwischen 0 und 100 sein");
        }
    }

    //Parameterloser Konstruktor
    public Punkt() {
        anzahl = anzahl + 1; //anzahl wird immer um 1 erhöht, wenn ein OBjekt von diesem Konstrukor erzeugt wird!
    }


    //Methode toString mit den Rückgabewert vom String
    @Override //Methode toString wird überschrieben!
    public String toString() {
        return "Punkt x=" + this.x + ", Punkt y=" + this.y + ", Bezeichnung= " + this.bezeichnung; //mit return werden die Eigenschaften zurückgegeben!
    }


    //Methode berechneAbstand mit p vom Typ Punkt als Parameter
    public void berechneAbstand(Punkt p) {
        if (0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //Wenn x=0 und x<=100 und y=0 und <=100, dann führe untere Bedinung aus!
            double ddx = p.x - this.x;
            double ddy = p.y - this.y;
            System.out.println(Math.sqrt(ddx * ddx + ddy * ddy));
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0 und 100 eingeben!"); //Falls x oder y größer als 100 dann wird diese Zeile ausgegeben!
        }
    }
    

    //Berechnung des Richtungwinkels zweier Punkte in Altgrad
    public void richt(Punkt p) { 
        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { // Wenn x=0 und x<=100 und y=0 und y<=100 dann führe untere If Anweisung aus!
            double dt = 0;
            double ddx = p.x - this.x;
            double ddy = p.y - this.y;

            if (ddy != 0) { // If Anweisung wenn ddy ungleich 0 dann wird die untere Bedinung ausgeführt
                dt = Math.atan(ddx / ddy);
                // dy ungleich 0, Berechnung Richtungswinkel t
                if (ddy < 0) { // Wenn ddy kleiner als 0 dann untere Bedinung ausführen
                    dt = dt + Math.PI; // +Pi wenn Ay entgegengesetzt
                }
            } else { // Wenn ddy nicht kleiner als 0 dann wird untere if anweisung ausgeführt
                if (ddx != 0) { //Wenn ddx ungleich 0 dann führe untere Bedinung aus
                    if (ddx > 0) {
                        dt = 1.0 / 2 * Math.PI;
                    } else {
                        dt = 3.0 / 2 * Math.PI;
                    }
                } else {
                    System.out.println("Falsche Eingabe ddx darf nicht 0 sein!"); // wenn ddy == 0 dann wird Falsche Eingabe ausgegeben!
                }
            }
            dt = dt * 180 / Math.PI;
            System.out.println(dt); //Ergebnis dt wird ausgegeben!
        }
    }

    
    //Berechnung der Dreiecksfläche
    public void dreiecksflaeche(Punkt p1, Punkt p2) {

        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //Wenn x=0 oder x<=100 und y=0 und y<=100, dann führe untere Bedinung aus!
            double a = Math.sqrt(Math.pow((p1.x - this.x), 2) + Math.pow((p1.y - this.y), 2));
            double b = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - p1.x), 2) + Math.pow((p2.y - p1.y), 2));
            double c = Math.sqrt(Math.pow((p2.x - this.x), 2) + Math.pow((p2.y - this.y), 2));
            double summe = (a + b + c) / 2; //Summe wird berechnet
            double ergebnis = Math.sqrt(summe * (summe - a) * (summe - b) * (summe - c)); //Endgültige Ergebnis wird berechnet!
            System.out.println(ergebnis); //Ergebnis wird ausgegeben!
        } else {
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0-100 eingeben!"); //Wenn die If-Anweisung nicht erfüllt wird, wird die Zeile ausgegeben!
        }
    }


    // Ausgabe der anzahl Instanzen
    public static int getAnzahl() {
        return anzahl; //Variable anzahl wird zurückgelifert
    }


    //boolscher Vergleich auf identische Koordinaten
    public boolean vergleich1(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable result vom Typ boolean wird erzeugt, true wird dem result zugewiesen

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y)) { //Wenn this.x ungleich p.x oder this.y ungleich p.y dann führe untere Bedinung aus!
            result = false; //result wird als false zurückgelifert!
        }
        return result; //result wird zurückgelifert, also in diesem Fall true!
    }


    //boolescher Prüfung der Wertgleichheit zweier Instanzen in allen Attributen
    boolean vergleich2(Punkt p) {
        boolean result = true; //Variable vergleich vom Typ boolean wird erzeugt

        if ((this.x != p.x) || (this.y != p.y) || (this.bezeichnung.equals(p.bezeichnung))) { //Alle Attributen 2er Objekte werden verglichen
            result = false; //result wird als false zurückgeliefert!
        }
        return result; // result wird zurückgelifert, also true in diesem Fall!
    }


    //Verschiebung eines Punktes
    public void move(int dx, int dy) {
        if(0 <= x && x <= 100 && 0 <= y && y <= 100) { //wenn x=0 oder x<=100 und y=0 und y<=100 dann wird die untere Bedinung ausgeführt!
        System.out.println(this.x = this.x + dx);
        System.out.println(this.y = this.y + dy);
        }else{
            System.out.println("Nur Zahlen zwischen 0 und 100 eingeben!"); //Wird ausgegeben, wenn x oder y oder beides die obere If-Anweisung nicht erfüllen!
        }
    }



Java:
package studienarbeit;

public class Testklasse {
    public static void main(String[] args) {

        //Es werden hier 2 Objekte vom Typ Punkt erzeugt mit Instanzvariable p1 und p2
        Punkt p1=new Punkt(2,3,"A");
        Punkt p2=new Punkt(2,5,"B");
        Punkt p3=new Punkt(4,6,"C");

        //Es werden hier 2 Objekte vom Typ Punkt erzeugt aber diese sind ohne Paramter, deshalb wird bei der Methode anzahl 2 angezeigt!
        Punkt p4=new Punkt();
        Punkt p5=new Punkt();

        
        //Eigenschaften ausgeben!
        System.out.println("Eigenschaften: ");
        System.out.println(p1.toString());

        
        //Methode berechneAbstand wird aufgerufen!
        System.out.println("Abstand: ");
        p1.berechneAbstand(p2);

        //Methode richt wird aufgerufen!
        System.out.println("Richtungswinkel: ");
        p2.richt(p1);

        //Methode dreiecksflaeche wird aufgerufen!
        System.out.println("Dreiecksfläche: ");
        p1.dreiecksflaeche(p2, p3);
        
        //Vergleich Methoden werden aufgerufen!
        System.out.println("Vergleichungen: ");
        System.out.println(p1.vergleich1(p2));
        System.out.println(p1.vergleich2(p2));


        //GetAnzahl wird aufgerufen!
        System.out.println("Anzahl der Objekte: ");
        System.out.println(p1.getAnzahl());

        
        //Methode move wird aufgerufen!
        System.out.println("Verschiebung: ");
        p1.move(5, 1);
    }
}


Ausgabe:

Abstand:
2.0
Richtungswinkel:
180.0
Dreiecksfläche:
2.0000000000000013
 
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