Bitte Helfen kleines Spiel

Habe hier ein kleines Game gemacht.:)

Kann mir einer helfen?

Ich möchte das ihr mir sagt was ich bei diesem Spiel besser machen kann.
Vl wisst ihr auch warum die Shopitems nicht angezeigt werden.
und außerdem ist das Spiel nicht vorbei wenn der Gegner 0 leben hat sondern es geht in den minus bereich.


Danke für Hilfe!!:toll:


Hier der Code:


Java:
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;




public class game
{
    Scanner scan = new Scanner(System.in);

    //Variablen für jede Funktion
    //
    int auswahl;
    int spieler,hund;
    int match = 1;
    int anzahl = 0,anzahl4 = 0;
    int money = 100;
    int shopCode = 0;
    int attakenWahl;


    //Hauptmenü mit 4 Untermenüs
    //
    public void menue()
    {
        System.out.println("\n\n___________________");
        System.out.println("Menue:");
        System.out.println("___________________");
        System.out.println("1.) Spiel starten");
        System.out.println("2.) Shop");
        System.out.println("3.) Informationen");
        System.out.println("4.) Beenden");
        System.out.println("Was moechten Sie tun ..");

        String aw = scan.nextLine();
        auswahl = Integer.parseInt(aw);

        if (auswahl == 1)
        {
            game game = new game();
            game.spielStart();
        }
         if (auswahl == 2)
        {
            game game = new game();
            game.shop();
        }
         if (auswahl == 3)
        {
            game game = new game();
            game.info();
        }
         if (auswahl == 4)
        {
            game game = new game();
            game.beenden();
        }



    }


    // Informationen über das Spiel
    //
    public void info()
    {
        System.out.println("\nKampf_um_Asmode // Version 1.1");
        System.out.println("... made by Unknown_Energy");
        System.out.println("... Fungame fuer Zwischendurch");

        //ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
        System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
        String z = scan.nextLine();
        int zueruck = Integer.parseInt(z);

        if (zueruck == 0)
        {
        game game = new game();
        game.menue();
        }

    }

    //Beeden des Fensters
    //
    public void beenden()
    {
        System.out.println("\n\nAuf Wiedersehen...");
    }



   //WARTEZEIT Bei Attake des Gegners
   //
    public static void waiting (int n){

        long t0, t1;

        t0 =  System.currentTimeMillis();

        do{
            t1 = System.currentTimeMillis();
        }
        while ((t1 - t0) < (n * 1000));
    }

    //______________________________________________________________________
    ////////////////////////////////////////////////////////////////
    //Spielstart
    //
    public void spielStart()
    {
        game game = new game();
        int level;


        System.out.println("\n_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*");
        System.out.println("\nDas Spiel beginnt!");

         System.out.println("\nSpieler VS Hund");

         while(gegnerLeben >= 0)
         {
         int match2 = match++;
         System.out.println("////////////////////////////////////////////////////");
         System.out.println("\nMatch " + match2);
         System.out.println("\n_______________1__________________");
         System.out.println("Sie sind an der Reihe!");
         System.out.println("Was moechten Sie tun: ");
         game.spielerAttaken();

         
         System.out.println("\n_______________2__________________");
         System.out.println("Der Gegner ist an der Reihe!");
     
         System.out.println("Bitte warten");
         game.waiting(4);

         game.gegnerAttaken();

        }


        //ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
        System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
        String z = scan.nextLine();
        int zueruck = Integer.parseInt(z);

        if (zueruck == 0)
        {
        game.menue();
        }
    }

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////
    //Shop zum Aufrüsten des Spielers
    //
    public void shop()
    {
        int shopAuswahl, faehigkeitenAuswahl;

        System.out.println("\n\nIhr Geld betraegt: " + money);
        System.out.println("Was möchten Sie kaufen:");
        System.out.println("1.)Faehigkeiten");
        System.out.println("2.)Traenke");
        System.out.println("3.)Starke Faehigkeiten");
        String aw = scan.nextLine();
        shopAuswahl = Integer.parseInt(aw);

        if (shopAuswahl == 1)
        {
         System.out.println("LISTE:");
         System.out.println("1.)Spalter (15 damage)(Kosten 100)");
         System.out.println("2.)(Nicht erhaeltlich) Zertruemmerer (25 damage)(Kosten 200)");
         String aw2 = scan.nextLine();
         faehigkeitenAuswahl = Integer.parseInt(aw2);
         if (faehigkeitenAuswahl == 1)
         {
          shopCode = shopCode + 100;
          money = money - 100;
         }
        }
        if (shopAuswahl == 2)
        {
            System.out.println("1.)(nicht erhaltlich) Heiltrank +20 (Kosten 50)");
        }
        if (shopAuswahl == 3)
        {
           System.out.println("LEER");
        }
        
        System.out.println("Danke fuer ihren kauf!");
        System.out.println("Ihr Geld betraegt " + money);

        //ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
        System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
        String z = scan.nextLine();
        int zueruck = Integer.parseInt(z);

        if (zueruck == 0)
        {
        game game = new game();
        game.menue();
        }
    }

    //ShopFähigkeiten
    public void shopFaehigkeiten()
        {

        // FÄHIGKEIT SPALTER
               if (shopCode == 100)
               {
                   
                   if (attakenWahl == 3)
                   {
                       anzahl4++;
                       if (anzahl4 == 6)
                   {
                       System.out.println("Diese Faehigkeit ist aufgebraucht!");
                   }
                       if (anzahl4 == 1)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 2)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 3)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 4)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 5)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }

                   }
               }

        }

    ///////////////////////////////////////////////////////////////////
    //GEGNER STATUS ect.
    //
    int gegnerLeben = 100;

    public void gegnerAttaken()
    {
        Random rand = new Random();

        int gegnerAttake = rand.nextInt(3)+1;

        //Biss
        if (gegnerAttake == 1)
        {
         System.out.println("\nGegner setzt Biss ein!");
         spielerLeben = spielerLeben - 5;
        }
        //Bellen
        if (gegnerAttake == 2)
        {
         System.out.println("\nGegner setzt Bellen ein!");
         System.out.println("Nichts geschieht!");
        }
        //Biss
        if (gegnerAttake == 3)
        {
         System.out.println("\n(Spezial) Gegner ruf Woelfe herrbei!");
         spielerLeben = spielerLeben - 10;
        }

        System.out.println("*****************");
        System.out.println("Spieler hat noch " + spielerLeben + " Leben");
        System.out.println("*****************");

    }


    ///////////////////////////////////////////////////////////////////
    //SPIELER STATUS ect.
    //

    int spielerLeben = 100;

    public void spielerAttaken()
    {
        game game = new game();

        System.out.println("1.)Schwertschlag (5 damage)(unendlich)");
        System.out.println("2.)Schwerthieb (10 damage)(" + anzahl + " verwendet von 3)");
        
        if (shopCode == 100)
        {
        System.out.println("3.)Spalter (15 damage)(" + anzahl4 + " verwendet von 5)");
        }

        String aw = scan.nextLine();
        attakenWahl = Integer.parseInt(aw);

        game.shopFaehigkeiten();

        //Schwertschlag
        if (attakenWahl == 1)
        {
         gegnerLeben = gegnerLeben - 20;
        }
        //Schwertschlag
        if (attakenWahl == 2)
        {
                anzahl++;
            if (anzahl == 4)
            {
                System.out.println("Diese Faehigkeit ist aufgebraucht!");
            }
            if (anzahl == 1)
            {
            gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
            }
                if (anzahl == 2)
            {
            gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
            }
                if (anzahl == 3)
            {
            gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
            }

            
        }


        
        System.out.println("*****************");
        System.out.println("Der Gegner hat noch " + gegnerLeben + " Leben");
        System.out.println("*****************");
    }



 ////////////////////////////
 //Main
 //
    public static void main(String[] args)
    {
        game game = new game();
        game.menue();
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Also prinzipiell sieht das schon nicht schlecht aus.

Was absolut falsch ist, dass du ständig ein neues Objekt von game erzeugst.

Ich schlage vor du schaust dir das mal an.
 

ARadauer

Top Contributor
Klassen schreibt man groß.

Methoden namen sollen ausdrücken was gemacht wird, also eher Verben sein.. showShop, printArticle, addItem..

also shopFaehigkeiten, shop... was macht das?


Java:
 gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 2)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 3)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 4)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
                   }
                       if (anzahl4 == 5)
                   {
                       gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
warum machst du hier eine Falluntersscheidung wenn du immer das selbe machst...


ja genau, warum instanzierst du Game immer neu? du hast doch nur ein Spiel...
 

Landei

Top Contributor

Runtime

Top Contributor
Mein Gegner hat schon -50 Leben und es hört nicht auf. Und wenn man nichts eingibt, dann kommt eine Fehlermeldung.
Edit:
Schaut mal auf das Datum seit wann ich registriert bin und auf das heutige Datum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hilfen!!

Kann einer noch meine zwei Fragen beantworten

Vl wisst ihr auch warum die Shopitems nicht angezeigt werden.
und außerdem ist das Spiel nicht vorbei wenn der Gegner 0 leben hat sondern es geht in den minus bereich.

Danke !
 

Andi_CH

Top Contributor
Einfach einige allgemeine Sachen:

Ein ganz gute Regel:
Konstruktoren sollten nur von ausserhalb, in deinem Fall also vom Main aufgerufen werden.
(Um die Ausnahmen musst du dich erst später kümmern.)

Eine weitere Regel : mach vorerst alles private. Nur das was du wirklcih ausserhalb brauchst public machen.

Du musst andere Methoden im Spiel nicht mit spiel.xyz() aufrufen, denn du bist ja schon im Spiel
einfach xyz() reicht. (this.xyz() geht auch, ist aber unnötig.)

Sollte es mehrere Spiele gleichzeitig geben, kannst du auf java vertrauen - du bewegst dich immer in ein und derselben Instanz.

Java:
Spiel spiel1 = new Spiel();
Spiel spiel2 = new Spiel();
spiel1.start();
spiel2.start();

start() ruft ja gegnerAttacken() auf -> kein Problem- Java weiss ob Spiel 1 oder 2 gemeint ist

So, ich schau mal kurz deinen code an --- cu l8er
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
So, damit kannst du erst einmal weitermachen:

- Excpetionhandler um parseInt geschrieben, falls jemand Buchstaben eingibt - da musst du selbst entscheiden wie sich das in de einzelnen Fällen verhalten soll, wenn eine Exeption eintritt

- Monster if durch switch case ersetzt - Achtung: Falls du es noch nicht weisst: BREAK nie vergessen! :)

-if if if if die immer dasselbe machen durch if - else ersetzt - da brauchst du später vielleicht auch switch - case
- Programmabbruch richtig gestellt

- Busywait ersetzt

- einige Fragen als Komentar hineingeschrieben

Viel Spass


Java:
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class Game
{
	private Scanner scan = new Scanner(System.in);

	//Variablen für jede Funktion
	private int auswahl;
	private int match = 1;
	private int anzahl = 0;
	private int anzahl4 = 0;
	private int money = 100;
	private int shopCode = 0;
	private int attackenWahl;
	private int spielerLeben = 100;
	private int gegnerLeben = 100;

	//Hauptmenü mit 4 Untermenüs
	//
	private void showMenue()
	{
		boolean abbruch = true;
		do {
			System.out.println("\n\n___________________");
			System.out.println("Menue:");
			System.out.println("___________________");
			System.out.println("1.) Spiel starten");
			System.out.println("2.) Shop");
			System.out.println("3.) Informationen");
			System.out.println("4.) Beenden");
			System.out.println("Was moechten Sie tun?");

			String aw = scan.nextLine();
			try {
				auswahl = Integer.parseInt(aw);
			} catch (Exception e) {
				// Das ist der Fall wenn jemand z.B. Buchstaben eingibt
				// mit 99 wird die Frage widerholt
				auswahl = 99;
			}
			switch (auswahl) {
			case 1:
				start();
				break;

			case 2:
				shop();
				break;

			case 3:
				showInfo();
				break;

			case 4:
				beenden();
				return; // dann bricht das Programm auch wirklich ab

			default:
				abbruch = false;
			}
		} while (!abbruch);
	}


	// Informationen über das Spiel
	//
	public void showInfo()
	{
		System.out.println("\nKampf_um_Asmode // Version 1.1");
		System.out.println("... made by Unknown_Energy");
		System.out.println("... Fungame fuer Zwischendurch");

		//ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
		System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
		String z = scan.nextLine();
		int zurueck;
		try {
			zurueck = Integer.parseInt(z);
		} catch (Exception e) {
			zurueck = 0;
		}
		if (zurueck == 0)
		{
			showMenue();
		}
	}

	// Beenden des Fensters
	//
	public void beenden()
	{
		System.out.println("\n\nAuf Wiedersehen...");
	}

	//WARTEZEIT Bei Attacke des Gegners
	public static void waiting (int n){
		// In einem loop warten blockiert den PC - so ist es  besser
		try {
			Thread.sleep(n);
		} catch (InterruptedException e) {}
		//		long t0, t1;
		//		t0 =  System.currentTimeMillis();
		//		do{
		//			t1 = System.currentTimeMillis();
		//		}
		//		while ((t1 - t0) < (n * 1000));
	}

	//______________________________________________________________________
	////////////////////////////////////////////////////////////////
	//Spielstart
	//
	private void start()
	{
		System.out.println("\n_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*");
		System.out.println("\nDas Spiel beginnt!");
		System.out.println("\nSpieler VS Hund");

		while(gegnerLeben >= 0)
		{
			int match2 = match++;
			System.out.println("////////////////////////////////////////////////////");
			System.out.println("\nMatch " + match2);
			System.out.println("\n_______________1__________________");
			System.out.println("Sie sind an der Reihe!");
			System.out.println("Was moechten Sie tun: ");
			spielerAttaken();


			System.out.println("\n_______________2__________________");
			System.out.println("Der Gegner ist an der Reihe!");

			System.out.println("Bitte warten");
			waiting(4);

			gegnerAttaken();
		}
		//ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
		System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
		String z = scan.nextLine();
		int zurueck;
		try {
			zurueck = Integer.parseInt(z);
		} catch (Exception e) {
			zurueck = 0;
		}
		if (zurueck == 0)
		{
			showMenue();
		} // hier gehört noch ein else hin. Was soll geschehen, wenn ich NICHT ins Menue zurück will?
	}

	//////////////////////////////////////////////////////////////////////
	//Shop zum Aufrüsten des Spielers
	//
	private void shop()
	{
		int shopAuswahl, faehigkeitenAuswahl;

		System.out.println("\n\nIhr Geld betraegt: " + money);
		System.out.println("Was möchten Sie kaufen:");
		System.out.println("1.)Faehigkeiten");
		System.out.println("2.)Traenke");
		System.out.println("3.)Starke Faehigkeiten");
		String aw = scan.nextLine();
		try {
			shopAuswahl = Integer.parseInt(aw);
		} catch (Exception e) {
			shopAuswahl = 0;
		}

		switch(shopAuswahl) {
		case 1:
			System.out.println("LISTE:");
			System.out.println("1.)Spalter (15 damage)(Kosten 100)");
			System.out.println("2.)(Nicht erhaeltlich) Zertruemmerer (25 damage)(Kosten 200)");
			String aw2 = scan.nextLine();
			try {
				faehigkeitenAuswahl = Integer.parseInt(aw2);
			} catch (Exception e) {
				faehigkeitenAuswahl = 0;
			}
			if (faehigkeitenAuswahl == 1)
			{
				shopCode = shopCode + 100;
				money = money - 100;
			}
			break;

		case 2:
			System.out.println("1.)(nicht erhältlich) Heiltrank +20 (Kosten 50)");
			break;

		case 3:
			System.out.println("LEER");
			break;
		}
		System.out.println("Danke fuer ihren kauf!");
		System.out.println("Ihr Geld betraegt " + money);

		//ZURÜCK INS HAUPTMENÜ
		System.out.println("\n\nDruecken Sie \"0\" fuer Zurueck");
		String z = scan.nextLine();
		int zurueck;
		try {
			zurueck = Integer.parseInt(z);
		} catch (Exception e) {
			zurueck = 0;
		}
		if (zurueck == 0)
		{
			showMenue();
		} // else Pfad! Was soll geschehen wenn ich nicht zurück will?
	}

	//ShopFähigkeiten
	private void shopFaehigkeiten()
	{
		// FÄHIGKEIT SPALTER
		if (shopCode == 100)
		{
			if (attackenWahl == 3)
			{
				anzahl4++;
				// machst ja eh überall dasselbe
				if (anzahl4 < 6)
				{
					gegnerLeben = gegnerLeben - 15;
				}
				else
					//				if (anzahl4 == 6)
					// >= ist besser - falls anzahl aus irgend einem doofen Grund mal grösser wird .....
				{
					System.out.println("Diese Faehigkeit ist aufgebraucht!");
				}
			}
		}
	}

	///////////////////////////////////////////////////////////////////
	//GEGNER STATUS ect.
	//
	private void gegnerAttaken()
	{
		Random rand = new Random();
		int gegnerAttacke = rand.nextInt(3)+1;

		switch (gegnerAttacke) {
		case 1: // Biss
			System.out.println("\nGegner setzt Biss ein!");
			spielerLeben = spielerLeben - 5;
			break;

		case 2: // Bellen
			System.out.println("\nGegner setzt Bellen ein!");
			System.out.println("Nichts geschieht!");
			break;

		case 3: //Woelfe
			System.out.println("\n(Spezial) Gegner ruf Woelfe herbei!");
			spielerLeben = spielerLeben - 10;
			break;
		}
		System.out.println("*****************");
		System.out.println("Spieler hat noch " + spielerLeben + " Leben");
		System.out.println("*****************");
	}

	///////////////////////////////////////////////////////////////////
	//SPIELER STATUS ect.
	//

	private void spielerAttaken()
	{
		System.out.println("1.)Schwertschlag (5 damage)(unendlich)");
		System.out.println("2.)Schwerthieb (10 damage)(" + anzahl + " verwendet von 3)");

		if (shopCode == 100)
		{
			System.out.println("3.)Spalter (15 damage)(" + anzahl4 + " verwendet von 5)");
		}
		String aw = scan.nextLine();
		try {
			attackenWahl = Integer.parseInt(aw);
		} catch (Exception e) {
			attackenWahl = 0;
		}
		shopFaehigkeiten();

		//Schwertschlag
		if (attackenWahl == 1)
		{
			gegnerLeben = gegnerLeben - 20;
		}
		//Schwertschlag
		if (attackenWahl == 2)
		{
			if (anzahl == 4) {
				System.out.println("Diese Faehigkeit ist aufgebraucht!");
			} else {
				gegnerLeben -= 10;
			}
			//			if (anzahl == 1)
			//			{
			//				gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
			//			}
			//			if (anzahl == 2)
			//			{
			//				gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
			//			}
			//			if (anzahl == 3)
			//			{
			//				gegnerLeben = gegnerLeben - 10;
			//			}
		}
		System.out.println("*****************");
		System.out.println("Der Gegner hat noch " + gegnerLeben + " Leben");
		System.out.println("*****************");
	}

	////////////////////////////
	//Main
	//
	public static void main(String[] args)
	{
		Game game = new Game();
		game.showMenue();
	}
}
 

Andi_CH

Top Contributor
Vl wisst ihr auch warum die Shopitems nicht angezeigt werden.
Vermutlich weil du sie gar nicht ausgibst ;-) WAS genau soll WO bzw. WANN genau ausgegeben werden?

und außerdem ist das Spiel nicht vorbei wenn der Gegner 0 leben hat sondern es geht in den minus bereich.

Wo genau vergleichst du die Leben? Was geschieht wenn die 0 Eintritt - wo läuft das Programm in diesem Fall durch?
Nimm im Zweifelsfall den Debugger

(Ich hab dein Spiel nicht wirklich analysiert, also ich weiss nicht genau was es machen sollte. Ich hab nur den Code verbessert)
 
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