Hallo,
ich habe ein Objekt, welches auf dem Nullpunkt (0,0,0) steht. Jetzt will ich direkt von vorne drauf schauen. Wenn ich die glLookAt Methode aber so ausrichte, dass sie auf den Nullpunkt zeigt, dann steht die Kamera standardmäßig immer neben der z-Achse anstatt über der z-Achse. Wie kann ich die Kamera so verschieben, dass sie genau über der z-Achse steht, also dass die z-Achse in der Mitte vom Viewport ist?
ich habe ein Objekt, welches auf dem Nullpunkt (0,0,0) steht. Jetzt will ich direkt von vorne drauf schauen. Wenn ich die glLookAt Methode aber so ausrichte, dass sie auf den Nullpunkt zeigt, dann steht die Kamera standardmäßig immer neben der z-Achse anstatt über der z-Achse. Wie kann ich die Kamera so verschieben, dass sie genau über der z-Achse steht, also dass die z-Achse in der Mitte vom Viewport ist?