Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass dieses Unterforum zur Fragestellung passt.
Es geht um folgendes:
Ich schreibe gerade mein erstes Javaprogramm welches an stelle von Java2D/3D auf JOGL setzt.
Soweit alles kein problem, auf meinem Entwicklungspc funktioniert auch alles wie ich mir das Vorstelle.
Mein Problem ist nun, dass ich das Programm an der Uni benutzen will/muss und auf diesen Rechnern habe ich keine schreibrechte auf den Ordnern in denen das JRE installiert ist.
Ich kann also nicht die jogl.dll in den "...jre6\bin" kopieren.
Ergo verweigert mein Programm den Dienst.
Ich habe daraufhin probiert die jogl.dll ebenso wie die jogl.jar fest in das jar meines Programms zu integrieren, bei dem jar-File ist dies auch kein großes Problem,
aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich die .dll im .jar file "mitliefern" kann.
Auch das mitliefern als separate Datei scheint nicht zu funktionieren, bekomme immer eine Unsatisfied Exception, dass er die jogl.dll im java.library.path oder so ähnlich nicht finden/laden kann.
Hatte darauf hin auch mit System.loadlibrary(); rumprobiert aber kontne auch damit keinen Erfolg erzielen.
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem löse kann, so dass ich einfach ein runable jar "ausliefern" kann, welches auf Systemen läuft wo nur ein JRE installiert ist?
EDIT:
Achso und bevor es jemand vorschlägt, das selbe Problem hätte ich auch wenn ich statt JOGL Java3D benutze, da auch hier sowohl eine .dll als auch eine .jar benötigt werden (wenn ich nix übersehen habe...).
Wundert mich gerade, hätte gedacht, dass zumindest Java3D "out of the box" bei nem aktuellen JRE dabei wäre.
Update:
Okay das mit dem System.loadlibrary() hat sich geklärt, scheinbar muss ich nur "jogl" statt "jogl.dll" angeben.
Damit klappt es wenn ich die .dll Datei im selben Verzeichnis liegen habe wie die .jar Datei!
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob/wie ich die .dll Datei in das runable JAR Packen kann (und auf diese zugreifen kann), denn das scheint nicht zu funktionieren!
bin neu hier und hoffe, dass dieses Unterforum zur Fragestellung passt.
Es geht um folgendes:
Ich schreibe gerade mein erstes Javaprogramm welches an stelle von Java2D/3D auf JOGL setzt.
Soweit alles kein problem, auf meinem Entwicklungspc funktioniert auch alles wie ich mir das Vorstelle.
Mein Problem ist nun, dass ich das Programm an der Uni benutzen will/muss und auf diesen Rechnern habe ich keine schreibrechte auf den Ordnern in denen das JRE installiert ist.
Ich kann also nicht die jogl.dll in den "...jre6\bin" kopieren.
Ergo verweigert mein Programm den Dienst.
Ich habe daraufhin probiert die jogl.dll ebenso wie die jogl.jar fest in das jar meines Programms zu integrieren, bei dem jar-File ist dies auch kein großes Problem,
aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich die .dll im .jar file "mitliefern" kann.
Auch das mitliefern als separate Datei scheint nicht zu funktionieren, bekomme immer eine Unsatisfied Exception, dass er die jogl.dll im java.library.path oder so ähnlich nicht finden/laden kann.
Hatte darauf hin auch mit System.loadlibrary(); rumprobiert aber kontne auch damit keinen Erfolg erzielen.
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem löse kann, so dass ich einfach ein runable jar "ausliefern" kann, welches auf Systemen läuft wo nur ein JRE installiert ist?
EDIT:
Achso und bevor es jemand vorschlägt, das selbe Problem hätte ich auch wenn ich statt JOGL Java3D benutze, da auch hier sowohl eine .dll als auch eine .jar benötigt werden (wenn ich nix übersehen habe...).
Wundert mich gerade, hätte gedacht, dass zumindest Java3D "out of the box" bei nem aktuellen JRE dabei wäre.
Update:
Okay das mit dem System.loadlibrary() hat sich geklärt, scheinbar muss ich nur "jogl" statt "jogl.dll" angeben.
Damit klappt es wenn ich die .dll Datei im selben Verzeichnis liegen habe wie die .jar Datei!
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob/wie ich die .dll Datei in das runable JAR Packen kann (und auf diese zugreifen kann), denn das scheint nicht zu funktionieren!
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