ich hab das problem, das ich in ein fenster 2 koordinatensysteme einbauen möchte, wobei das eine gedreht werden soll und das eine fest bleiben soll. da ich das eine koordinatensystem mit ner methode rotieren lasse, geht das andere auch mit...
displayklasse:
Das ist mein koordinatensystem... da soll noch ein festes dazukommen, welches sich nicht dreht...:rtfm:
displayklasse:
Java:
gl.glRotatef(zahl1, 1.0f, 0.0f, 0.0f);
gl.glRotatef(zahl2, 0.0f, 1.0f, 0.0f);
gl.glRotatef(zahl3, 0.0f, 0.0f, 1.0f );
gl.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
for(int i = 0; i < 6; i++) {
gl.glPushMatrix();
gl.glColor3f(1.0f, 1.0f, 1.0f);
glut.glutWireCube(0.8f);
gl.glColor3f(1.0f, 0.5f, 0.0f);
if (i < 4) {gl.glRotatef(i * 90.0f, 0.0f, 1.0f, 0.0f);}
if (i == 4) {gl.glRotatef(90.0f, 1.0f, 0.0f, 0.0f);}
if (i == 5) {gl.glRotatef(90.0f,-1.0f, 0.0f, 0.0f);}
gl.glTranslatef(0.0f, 0.0f, 1.5f);
gl.glBegin(GL.GL_LINES); {
gl.glVertex3f( 0.0f, 0.0f, 0.0f);
gl.glVertex3f( 0.0f, 0.0f,-1.5f);}
gl.glEnd();
glut.glutWireCone(0.05f, 0.25f, 10, 5);
gl.glRasterPos3f(-0.1f, 0.1f, 0.4f);
switch (i) {
case 0: drawText("Z"); break;
case 1: drawText("X"); break;
//case 2: drawText("-Z"); break;
//case 3: drawText("-X"); break;
//case 4: drawText("-Y"); break;
case 5: drawText("Y"); break;
}
gl.glPopMatrix();
}
Das ist mein koordinatensystem... da soll noch ein festes dazukommen, welches sich nicht dreht...:rtfm: