Hallo,
ich bin grad beim Nehe Tut Nr. 27, wo es darum geht Schatten zu berechnen und dann zu rendern.
Das Tutorial erklärt das ziemlich gut und ansich hab ich auch alles davon verstanden, nur die Schattenberechnung findet ausschliesslich (bei diesem Tut) für eigene Objekte statt. Sprich es wird zwar die "gluSphere" gerendert, und Schatten von anderen Objekten ist auch auf dieser gluSphere zu sehen, nur sie wirft natürlich keinen Schatten.
Jetzt zur Frage:
Muss ich ne eigene Funktion schreiben, die eine Kugel rendert und die Schatten berechnen für diese Kugel ebenfalls seblst machen ? Ich würde ja auch die gluSphere nehmen, nur man kommt natürlich nicht an die Vertices der jeweiligen Dreicke dran, die allerdings für die Schattenberchnung (Korregiert micht !) notwendig sind.
Gibt es vlt bei den GLU Funktionen und Klassen vlt. für solche Objekts schon vorgefertigte Routinen ?
Ich benutze JOGL.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Chris
EDIT:
Das Forum verbietet den Begriff here, aber man sollte ausnahmen machen: gluSphere z.b.
ich bin grad beim Nehe Tut Nr. 27, wo es darum geht Schatten zu berechnen und dann zu rendern.
Das Tutorial erklärt das ziemlich gut und ansich hab ich auch alles davon verstanden, nur die Schattenberechnung findet ausschliesslich (bei diesem Tut) für eigene Objekte statt. Sprich es wird zwar die "gluSphere" gerendert, und Schatten von anderen Objekten ist auch auf dieser gluSphere zu sehen, nur sie wirft natürlich keinen Schatten.
Jetzt zur Frage:
Muss ich ne eigene Funktion schreiben, die eine Kugel rendert und die Schatten berechnen für diese Kugel ebenfalls seblst machen ? Ich würde ja auch die gluSphere nehmen, nur man kommt natürlich nicht an die Vertices der jeweiligen Dreicke dran, die allerdings für die Schattenberchnung (Korregiert micht !) notwendig sind.
Gibt es vlt bei den GLU Funktionen und Klassen vlt. für solche Objekts schon vorgefertigte Routinen ?
Ich benutze JOGL.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Chris
EDIT:
Das Forum verbietet den Begriff here, aber man sollte ausnahmen machen: gluSphere z.b.