JOGL: glUniformLocation gibt immer -1 zurück

Runtime

Top Contributor
Hallo Leute,

ich hab mir mit Shader Designer einen Fragmentshader programmiert, der einen radialGradient berechnen soll und es im Shader Designer auch tut. Sobald ich ihn aber in Java benutzen möchte, gibt mir das Program einen invalid Operation Error an. Nun habe ich in der Methode die die uniform Variablen setzt ein paar Debugzeilen ausgeben lassen:
Java:
        int shaderProgram = getShaderProgram();
        System.out.println(shaderProgram);
        GL2 gl = (GL2) GLU.getCurrentGL();
        int len = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "numPoints");
        int stop = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "stops");
        int cols = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "colors");
        int a = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "a");
        int b = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "b");
        int cyc = gl.glGetUniformLocation(shaderProgram, "cyclic");
        
        System.out.println(stop);
        System.out.println(cyc);
        System.out.println(cols);
        System.out.println(a);
        System.out.println(b);
        System.out.println(len);

        float[] colorVec = new float[colors.length * 4];
        for (int i = 0; i < colorVec.length / 4; i++) {
            colorVec[i] = (float) colors[i].getRed();
            colorVec[i + 1] = (float) colors[i].getGreen();
            colorVec[i + 2] = (float) colors[i].getBlue();
            colorVec[i + 3] = (float) colors[i].getAlpha();
        }

        gl.glUniform1i(len, stops.length);
        gl.glUniform1i(cyc, cyclic ? 1 : 0);
        gl.glUniform4fv(cols, colors.length, colorVec, 0);
        gl.glUniform1fv(stop, stops.length, stops, 0);
        gl.glUniform2f(a, x1, y1);
        gl.glUniform2f(b, x2, y2);
Die Ausgabe dieses Codestücks ist:
Code:
3 (ShaderProgram)
-1 (uniform location)
-1 (uniform location)
-1 (uniform location)
-1 (uniform location)
-1 (uniform location)
-1 (uniform location)
Der Shader sieht so aus:
Code:
uniform int numPoints;
uniform float stops[20];
uniform vec4 colors[20];
uniform vec2 a;
uniform vec2 b;
uniform bool cyclic;

vec4 getColorByPosition(float pos);

void main(void)
{
    float dxl = b.x - a.x;
    float dyl = b.y - a.y;
    float l = sqrt(dxl * dxl + dyl * dyl);

    float dx = a.x - gl_FragCoord.x;
    float dy = a.y - gl_FragCoord.y;
    float length = sqrt(dx * dx + dy * dy);

    if(cyclic) {
        float pos = mod((1.0 / l * length), 1.0);
        gl_FragColor = getColorByPosition(pos);
    } else {
        float pos = 1.0 / l * length;
        if(pos >= 1.0) {
            gl_FragColor = colors[numPoints - 1];
        } else {
            gl_FragColor = getColorByPosition(pos);
        }
    }
}

vec4 getColorByPosition(float pos) {
    int index;
    for(int i = 0; i < numPoints; i++) {
        if(pos < stops[i]) {
            index = i;
            break;
        }
    }
    
    float p = pos - stops[index - 1];
    float length = stops[index] - stops[index - 1];
    
    float factor = 1.0 / length * p;
    vec4 prevColor = colors[index - 1];

    float dr = colors[index].r - prevColor.r;
    float dg = colors[index].g - prevColor.g;
    float db = colors[index].b - prevColor.b;
    float da = colors[index].a - prevColor.a;
    
    return vec4(prevColor.r + factor * dr, prevColor.g + factor * dg,
        prevColor.b + factor * db, prevColor.a + factor * da);
}
Weshalb gibt glUniformLocation immer -1 zurück?
Vielen Dank!
Gruss
 

Runtime

Top Contributor
Habs endlich geschafft einen Log auszugeben:
Code:
ERROR: 0:9: 'numPoints' : undeclared identifier 
ERROR: 0:9: '<' :  wrong operand types  no operation '<' exists that takes a left-hand operand of type 'int' and a right operand of type 'float' (or there is no acceptable conversion)
ERROR: 0:48: 'numPoints' : undeclared identifier 
ERROR: 0:48: '-' :  wrong operand types  no operation '-' exists that takes a left-hand operand of type 'float' and a right operand of type 'const int' (or there is no acceptable conversion)
ERROR: 0:48: '[]' : integer expression required
Aber ich finde irgendwie keinen Fehler, siehst du einen? Und im Shader Designer ist er auch korrekt. :autsch:

Ist der Shader zu diesem Zeitpunkt schon fehlerfrei compiliert und gelinkt? Ich meine, das muss vorher passieren...
Wenn das programm noch nicht geladen wurde hat program nicht den Wert 3.
 

Runtime

Top Contributor
Ok, Problem gelöst. Die Ressource wird aus der Jar geladen, die ich zuerst neu erstellen musste, es war noch eine alte Fehlerhafte Version darin. Und ich hab daran 5 Stunden verbraten :cry:
 

Marco13

Top Contributor
Naja, offenbar ist ja irgendwas falsch - wie 'program' zu seinem Wert 3 kommt, sei mal dahingestellt... Ich bin auch nicht so der Shader-Experte, dass ich durch draufschauen wüßte, was da falsch ist (ehrlich gesagt habe ich nachgesehen, ob das mit den uniform arrays und Unterfunktionen so OK ist ... aber auf die Schnelle nichts gefunden, was dagegen spricht).

Sollten die 9 und 48 nicht Zeilennummern sein? Irgendwie passen die da ja nicht ???:L Kannst du die mal "matchen"?

Tststs... wo ist Fancy wenn man ihn mal braucht? ;( ;)

EDIT: Ah, knapp...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JOGL Shader Anfängerprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL FloatBuffer vs Buffers Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL glBindBuffer einmalig oder mehrmalig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Aufbau einer JOGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
turing JOGL Cubes performant Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M JOGL Cubus mit Rand darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JOGL - wie zum laufen bringen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Schatten mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
D [JOGL] Freibewegliche Lichtquelle im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H JOGL 2.0 jars fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Mikescher [JOGL] Access restriction Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K jogl einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X JOGL - 2D Sprite richtig platzieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T JOGL im OrthoMode und Texturen verfärben sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Schussrichtung festlegen - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Jogl Libs werden nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [JOGL] TextRenderer malt Fläche hinter Buchstaben aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U [JOGL]Libs und Dlls mitliefern: Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S JOGL Perspektive Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D jogl downloaden ... wo? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL 64 bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J JOGL mit Netbeans Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jogl findet keine GLProfile ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Smoother animieren lassen (wie bei JOGL = Animator) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JOGL 2.0 Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Jogl, no gluegen-rt :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I JOGL: Problem mit Blending bei Billboards (Transparenz) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 JOGL: Fensterinhalt verschwindet sofort wieder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JOGL nur weißes Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y 3D Koordinatensystem==> JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A JOGL Würfel hat durchsichtige Seiten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bewegungen mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P JOGL Button-klick-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G JOGL Color stimmt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Maven Dependency Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X JOGL - Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X JOGL Texturing Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
Developer_X JOGL- Ich möchte mitmachen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
X JOGL GL Kontext Initialisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Vertex Buffer Objects mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Cubemap Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J JOGL - Bild wird immer wieder weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Antoras J3D / JME oder JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P GLSL in JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S jogl ins system einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W JOGL bleibt nach display() in PaintArea.paintComponent hängen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S java /jogl /Texturen mit j3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL Selection By Color Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E JOGL und TextRenderer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H JoGL mit Anwendung verteilen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL + Multithreading Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Alpha Blending (jogl) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G JOGL - glTranslate - Unterschiede bei zweimal Ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kr0e Schattenproblem, JOGL, gluPerspective. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J jogl - verschiedene Versionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e "gluSphere" (JOGL) soll Schatten werfen können Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A JOGL, Models Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A JOGL, etwas Grundlegendes Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Kr0e JOGL & Anpassung ins Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G JOGL: per Mausbewegung Objekt verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S In JOGL Java einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Java 3D, JOGL, . Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P JOGL: mit glTranslated wird nichts gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben