Hallo,
die Frage mag ja eher dumm sein, aber ich krieg jogl nicht zum laufen ;-). Hab diverse Tutorials im internet gefunden; abgesehen davon dass die meisten schon ziemlich alt sind, ändern sich die Download-Links andauernd und generell ist die Informationslage nicht allzu toll.
Ich benutze Eclipse (galileo) und Win 7 64-bit. Was muss ich da machen, damit das läuft? Hab z.B. probiert, jogl.jar unter "add external jars" bei eclipse hinzuzufügen; dann wurde zumindest keine Fehler mehr im Quelltest angezeigt. Alternativ jogl.jar ins jre/lib/ext-Verzeichnis, ging auch. jogl.dll dann ins jre/bin-Verzeichnis oder alternativ in den Eclipse-Projektordner. Alternativ zu diesen Dateien auch noch andere (siehe hier:JOGL Example – Tutorial, habe das gemacht was der da beschreibt). Aber nichts funktioniert, und die Fehlermeldung ist IMMER:
Kann mir jemand helfen?
Gruß+Danke
Jan
die Frage mag ja eher dumm sein, aber ich krieg jogl nicht zum laufen ;-). Hab diverse Tutorials im internet gefunden; abgesehen davon dass die meisten schon ziemlich alt sind, ändern sich die Download-Links andauernd und generell ist die Informationslage nicht allzu toll.
Ich benutze Eclipse (galileo) und Win 7 64-bit. Was muss ich da machen, damit das läuft? Hab z.B. probiert, jogl.jar unter "add external jars" bei eclipse hinzuzufügen; dann wurde zumindest keine Fehler mehr im Quelltest angezeigt. Alternativ jogl.jar ins jre/lib/ext-Verzeichnis, ging auch. jogl.dll dann ins jre/bin-Verzeichnis oder alternativ in den Eclipse-Projektordner. Alternativ zu diesen Dateien auch noch andere (siehe hier:JOGL Example – Tutorial, habe das gemacht was der da beschreibt). Aber nichts funktioniert, und die Fehlermeldung ist IMMER:
Java:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:60)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader.<clinit>(NativeLibLoader.java:46)
at net.java.games.jogl.impl.GLContext.<clinit>(GLContext.java:51)
at net.java.games.jogl.impl.windows.WindowsGLContextFactory.createGLContext(WindowsGLContextFactory.java:52)
at net.java.games.jogl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:68)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:117)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:80)
at HelloWorldWindow.main(HelloWorldWindow.java:46)
Gruß+Danke
Jan