JOGL Texturing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
http://too-late.de/kskb/gl2sample1.zip

Wie gehabt, nicht entpacken, sondern saugen und dann:
Eclipse -> File -> Import -> General -> Existing Projects into Workspace -> Select archive file -> Browse -> gl2sample1.zip auswählen -> Öffnen -> Finish

Für Erklärungen siehe z.B. Tutorial Lektion 4 ? DGL Wiki
(ist für Delphi, spielt aber keine Rolle da in gl2sample1.zip funktionierender Code ist)
(oder eben z.B. jogl.info / am besten beides lesen ;))

(Es gibt bei den JOGL Utils auch noch TextureIO und TextureCoords, wenn Dich das interessiert, siehe z.B. demos.texture.TestTexture. Ich nutze aber die util Klassen (fast) nie sondern gehe immer den klassischen Weg wie oben im Beispiel.)

Gruß,
Fancy
 

Marco13

Top Contributor
Es deutet sich an, dass es ähnlich wie bei Java3D laufen wird... Oder noch schlimmer... :( @Fancy: Dir wünsche ich noch viel Durchhaltevermögen... wenn es so weitergeht, postest du hier denmächst einen 3D-Shooter, den zwar DU geschrieben hast, wo aber im Abspann ein anderer Name steht ;)
 

Developer_X

Top Contributor
Noch was zum Lightning.
Ích hab in nem tutorial gelesen, dass man das so macht:
Java:
        // Prepare light parameters.
        float SHINE_ALL_DIRECTIONS = 1;
        float[] lightPos = {-30, 0, 0, SHINE_ALL_DIRECTIONS};
        float[] lightColorAmbient = {0.2f, 0.2f, 0.2f, 1f};
        float[] lightColorSpecular = {0.8f, 0.8f, 0.8f, 1f};

        // Set light parameters.
        gl.glLightfv(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_POSITION, lightPos, 0);
        gl.glLightfv(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_AMBIENT, lightColorAmbient, 0);
        gl.glLightfv(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_SPECULAR, lightColorSpecular, 0);

        // Enable lighting in GL.
        gl.glEnable(GL.GL_LIGHT1);
        gl.glEnable(GL.GL_LIGHTING);

        // Set material properties.
        float[] rgba = {0.3f, 0.5f, 1f};
        gl.glMaterialfv(GL.GL_FRONT, GL.GL_AMBIENT, rgba, 0);
        gl.glMaterialfv(GL.GL_FRONT, GL.GL_SPECULAR, rgba, 0);
        gl.glMaterialf(GL.GL_FRONT, GL.GL_SHININESS, 0.5f);
bevor man ein Object zeichnet.

Aber:
Die ganze final ints, also GL_AMBIENT, GL_SPECULAR, usw.. gibt es bei mir in Eclipse nciht.

Ich habe es gemacht, wie mir fancy geraten hat, das ganze in eclipse, von diesem zip reinzupacken, ich hab alles von jogl, doch diese variablen gibt es bei mir nicht, was soll ich machen.

Kann mir einer von euch einen kurzen code posten, wie man lightning macht?
 
G

Gast

Gast
GL_AMBIENT liegt jetzt z.B. in GL2.GL_AMBIENT (genau genommen in GLLightingFunc, aber das ist nicht so dramatisch).
Mit den anderen verhält es sich analog.

@Marco: Danke, ich glaube Durchhaltevermögen werde ich auch brauchen, aber en Shooter werd ich Ihm nicht bauen ;)

Gruß,
Fancy
 

Developer_X

Top Contributor
GL_AMBIENT liegt jetzt z.B. in GL2.GL_AMBIENT (genau genommen in GLLightingFunc, aber das ist nicht so dramatisch).
Mit den anderen verhält es sich analog.

@Marco: Danke, ich glaube Durchhaltevermögen werde ich auch brauchen, aber en Shooter werd ich Ihm nicht bauen ;)

Gruß,
Fancy

Hey man, jetzt funktioniert das ja alles.
Danke man!
Danke!

Noch was, in dem tutorial das ich habe momentan erstma als einstieg, und ja ich kann english,
JOGL (Java OpenGL) Tutorial
hieß es mit dem texturing:
Java:
	    // Load earth texture.
        try 
        {
            InputStream stream = getClass().getResourceAsStream("earth.jpg");
            TextureData data = TextureIO.newTextureData(stream, false, "jpg");
            earthTexture = TextureIO.newTexture(data);
        }
        catch (Exception exc) 
        {
        	exc.printStackTrace();
        }
in der init methode würde mir eine textur laden,
aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht, weil er den Stream nicht öffnet, da steht dann immer Stream = null.
Fehlermeldung:
Code:
java.io.IOException: Stream was null
	at com.sun.opengl.util.texture.TextureIO.newTextureDataImpl(TextureIO.java:784)
	at com.sun.opengl.util.texture.TextureIO.newTextureData(TextureIO.java:205)
	at Samples.Sample0.init(Sample0.java:32)
	at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.init(GLDrawableHelper.java:88)
	at javax.media.opengl.awt.GLCanvas$InitAction.run(GLCanvas.java:603)
	at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.invokeGL(GLDrawableHelper.java:149)
	at javax.media.opengl.awt.GLCanvas$DisplayOnEventDispatchThreadAction.run(GLCanvas.java:637)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Was mache ich falsch, die datei gibt es ja, earth.jpg


Und danke für alle Tipps die du mir gibt Fancy.
Wirklich.

Developer_X
 
G

Gast

Gast
Was mache ich falsch, die datei gibt es ja, earth.jpg

Das mag sein, aber wohl nicht da wo die JVM danach sucht.

Mach mal ein

Code:
InputStream stream = getClass().getResourceAsStream("earth.jpg");
System.out.println(stream);

Und das ausgegebene null wird Dir sagen das die Datei nicht an der richtigen Stelle ist.

Siehe noch mal in das gl2sample1:

Code:
private static final String imagePath = "late/resources/jogl2/gl2/image.png";
[..]
getClass().getClassLoader().getResourceAsStream(imagePath)

und sieh Dir an wo das image.png im Project liegt. Ist alles nur eine Frage der richtigen Pfade.

Gruß,
Fancy
 

Developer_X

Top Contributor
Das mag sein, aber wohl nicht da wo die JVM danach sucht.

Mach mal ein

Code:
InputStream stream = getClass().getResourceAsStream("earth.jpg");
System.out.println(stream);

Und das ausgegebene null wird Dir sagen das die Datei nicht an der richtigen Stelle ist.

Siehe noch mal in das gl2sample1:

Code:
private static final String imagePath = "late/resources/jogl2/gl2/image.png";
[..]
getClass().getClassLoader().getResourceAsStream(imagePath)

und sieh Dir an wo das image.png im Project liegt. Ist alles nur eine Frage der richtigen Pfade.

Gruß,
Fancy

wie viele gibt es eig.?
http://too-late.de/kskb/gl2sample0.zip
http://too-late.de/kskb/gl2sample1.zip

und?
 

Developer_X

Top Contributor
Hey, mit dem chema, wie es in dem zip beschrieben ist, hab ich das ganze mal versucht auf einen sphere zu übertragen.

Java:
        GLUquadric earth = glu.gluNewQuadric();
        glu.gluQuadricTexture(earth, true);

        glu.gluQuadricDrawStyle(earth, GLU.GLU_FILL);
		glu.gluQuadricTexture(earth, true);

        glu.gluQuadricNormals(earth, GLU.GLU_FLAT);
        glu.gluQuadricOrientation(earth, GLU.GLU_OUTSIDE);
        final float radius = 1f;
        final int slices = 20;
        final int stacks = 20;
        glu.gluSphere(earth, radius, slices, stacks);
        glu.gluDeleteQuadric(earth);

Das sieht dann aber leider so aus:
Warum?
Warum wird außerdem die normale textur so umgeändert?

Welche Objekte kann man eig. zeichnen mit jogl?
Wie kann man eig. das HUD Zeichnen? (Foreground&&Background)
Bitte beantworte diese fragen, danke, DEveloper_X
 
G

Gast

Gast

Auch wenn Du Deine Kugel als gluSphere zeichnest, so besteht diese trotzdem aus etlichen Dreiecken. Diese Dreiecke werden nicht sortiert von hinten nach vorne gezeichnet, sondern zufällig. Dabei kann es passieren das einzelne Dreiecke die aktuell eigentlich hinten an der Kugel liegen, spät gezeichnet werden und dabei Dreiecke der Vorderseite fälschlicherweise verdecken. Um dies zu verhindern gibt es in OpenGL einen Depth Buffer der für jeden Pixel die aktuelle Tiefeninformation speichert und so für jeden Pixel eines Dreiecks entscheiden kann ob dieses vor oder hinter dem bereits gezeichneten Pixel liegt. Diesen Tiefentest musst Du aktivieren (in der init()) mit:

Code:
gl.glEnable(GL.GL_DEPTH_TEST);


Warum wird außerdem die normale textur so umgeändert?

Die Farben sind vertauscht weil der Rot und Blau Kanal vertauscht sind. Ersetze in der init() das glTexImage2D mit

Code:
gl.glTexImage2D(GL.GL_TEXTURE_2D, 0, GL.GL_RGB, imageWidth, imageHeight, 0, GL2.GL_BGR, GL.GL_UNSIGNED_BYTE, imagePixels);


Welche Objekte kann man eig. zeichnen mit jogl?

Vor allem Dreiecke, es gehen aber auch Polygone, Linien und Punkte. In den GLU und GLUT Klassen gibt es außerdem einige geometrische Körper insbesondere den bekannten glutSolidTeapot().

Aber, praktisch jedes OpenGL Programm zeichnet entweder den glutSolidTeapot (wenn es aktuell nicht auf die Geometrie ankommt) oder ausschließlich Dreiecke!

Der normale Weg ist:
1. Du modellierst Deine 3D Objekte in einem 3D Model Programm (z.B. Blender)
2. Du exportierst Dein Objekt als Dreiecksgitternetz (z.B. als obj File)
3. Du liest Dein obj File mit Java ein
4. Du überträgst Dein 3D Gitternetz in den Speicher der Grafikkarte
5. Du läst Dein Gitternetz darstellen

(Das ist vollkommen analog zu Texturen: Zeichnen (mit Photoshop / Gimp), exportieren (als JPG / PNG), einlesen in JAVA (ImageIO), in den Speicher der Grafikkarte schieben (glTexImage2D), darstellen (glBindTexture). Nur ist bei der Geometrie "etwas" mehr zu implementieren ;))


Wie kann man eig. das HUD Zeichnen? (Foreground&&Background)

1. Szene zeichnen
2. Depth Test ausschalten
3. Projektionsmatrix auf 2D orthogonal umstellen
4. HUD zeichnen (liegt dann automatisch im Vordergrund)

Gruß,
Fancy
 

Developer_X

Top Contributor
danke für alle deine hilfen.
Du musst verstehen, Java3D hat ja ein ganz anderes Konzept als JOGL, also meines Erachtens, und da ich neu in JOGL bin, habe ich noch viel zu lernen, danke dass du mich so unterstützt.
Wirklich danke.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Da JOGL bekanntlich primär ein OpenGL Binding ist und nicht wie Java3D ein kompletter Szenegraph empfiehlt es sich entsprechende OpenGL Lektüre zu lesen. Ein Anfang hierfür kann u.a. das OpenGL RedBook sein: OpenGL Programming Guide : Table of Contents

Überhaupt sitzt man mit JOGL und Co relativ nah an der Hardware und muss für vieles selbst die Funktionalität erstellen. Alternativ kann man auf bestehende Libs zurückgreifen die einem die Arbeit annehmen.
 

Marco13

Top Contributor
Wichtige Grundlagen stehen im Redbook - das ist klar. Allerdings sind die Unterschiede von OpenGL >1 zu dem, was im Redbook steh, inzwischen so groß, dass man das mit etwas Vorsicht genießen sollte...
 

Evil-Devil

Top Contributor
Das ist klar, aber willst du ihm gleich Shader und derlei zumuten? Dann gibt es hier nur noch Tränen zu vergießen. Er sollte zunächst die Grundlagen erlernen um ein Verständnis für die Materie zu erhalten. Denn sonst nützen ihm Shader und Co. mMn herzlich wenig.
 

Marco13

Top Contributor
Natürlich, wie gesagt, die Grundlagen stehen dort drin, und das ist auch OK, aber ... ... ... aus der Erfahrung heraus ... :( ... OK, gut, den Thread "Hilfe, er unterstreicht glBegin, obwohl das doch genau so im Buch steht" beantwortest DU :bae: ;)
 

Evil-Devil

Top Contributor
OK, gut, den Thread "Hilfe, er unterstreicht glBegin, obwohl das doch genau so im Buch steht" beantwortest DU :bae: ;)
.. vielleicht sollte man noch tiefer anfangen...bei "Wie nutze ich meine Eclipse IDE!?" oder "Wie lese und verstehe ich eine Readme Datei?!" ...

Naja, erstmal muss er sich überhaupt bis glBegin vorkämpfen und es von selbst nutzen ohne es aus einem Tut abzuschreiben.
 

Developer_X

Top Contributor
War die ganze zeit net on, wollt jetzt aber noch was fragen.
Wie kann ich "Texture"s laden?

Ich möchte nämlich 2 objekte, mit 2 verschiedenen Texturen "versehen".
Und in der Klasse Textur gibt es zahlreiche Methoden, z.B.
für binden von Texturen:
texture.bind();

versteht ihr?
Dass ich wenn ich das erste Objekt zeichne erst einmal, die textur "bind"e, die für das erste objekt sein soll, danach zeichne ich das erste objekt, und danach das ganze noch einmal für das zweite objekt.

Versteht ihr?

Ich will wissen wie man Texturen ladet.
Fancy, kannst du mir dabei helfen, pls.`?
 

Evil-Devil

Top Contributor
Hätte hier noch ein kleines Tutorial wie man TGAs in LWJGL lädt. Das sollte sich relativ einfach nach JOGL portieren lassen.
lwjgl:tutorials:textures:tga [LWJGL Wiki]
Für JPGs musst du dann was anderes nehmen.

Ansonsten musst du nachdem du eine Textur geladen hast sie wirklich erst binden, dann zeichnen und dann die nächste Textur binden und wieder zeichnen lassen.
 

Developer_X

Top Contributor
ich hab mir das mal ein bisschen angeschaut.
Das ist aber auch mit einer Library geschrieben,
die ich nicht habe. Ich habe doch nur das ganz normale JOGL.
Geht das nciht einfacher`?
Dass man einfach die daten aus einem bild ladet, und sie der textur zuweist.
Es gibt doch bestmmt einen ganz einfachen weg.
Wie lautet der noch gleich`?
 
S

Spacerat

Gast
Äehhm... Ich fang' grad' mit Java3D an und wollte mal fragen wie das so geht mit diesen performanten 3D-Welten (Ladscapes)...
...Ja nee... Ist natürlich völliger Blödsinn... Ist ja kein Geheimnis, das ich mit Java3D bereits durch bin.
Aber so kommt mir gerade dieses Jungesellen-Vorgehen unseres Developer_X vor. Immer ganz Hinten anfangen... dann ist man eher Fertig.:lol:
@Developer_X: Mal im Ernst... Hast du was gegen Tutorials, insbesondere gegen die, wo man nicht mit Copy-Paste arbeiten kann? Ich hatte dir doch mal einen Link zu den deutschen Nehe-Tuts gegeben. Passend dazu habe ich auch noch die JOGL-Sourcen. Wie man Texturen an Objekte bindet steht dort in den ersten 6 Lektionen. Für ein Individuum mit Hochschulreife (wie du behauptest eines zu sein) kann es doch wohl nicht all zu schwer sein, sich die relevanten Quelltextbereiche heraus zu picken, zu vergleichen um sich dann selbst zusammenreimen zu können, wie man z.B. LWJGL oder gar C++ zu JOGL portiert. Ich hab's doch auch geschafft... und das grösstenteils sogar ohne Hilfe eines Forums und vor allem mit nur mittlerer Reife... Zeig doch einfach mal ein bissl' Engagement wenn du schlicht Spass am Proggen hast. So nach dem Motto "...euch zeig' ich's!!!".
 
G

Guest2

Gast
Moin,

Du hast schon rausbekommen das die Textur erst gebunden werden muss ehe die dazu passende Geometrie gezeichnet wird. Zusammen mit dem gl2sample1 solltest Du damit eigentlich schon alles haben um eine zweite Textur einzubinden.

Ob das nun über ImageIO und glBindTexture() geschieht (so wie in gl2sample1) oder über TextureIO und texture.bind() (so wie in gl2sample02) ist dabei gleich.

Wie dem auch sei, hier ein Beispiel mit TextureIO und zwei Texturen:

http://too-late.de/kskb/gl2sample02.zip

Wie immer:
Eclipse -> File -> Import -> General -> Existing Projects into Workspace -> Select archive file -> Browse -> gl2sample02.zip auswählen -> Öffnen -> Finish

Gruß,
Fancy
 

Evil-Devil

Top Contributor
ich hab mir das mal ein bisschen angeschaut.
Immerhin...
Das ist aber auch mit einer Library geschrieben,
die ich nicht habe. Ich habe doch nur das ganz normale JOGL.
Ja, mit LWJGL, das effektiv das selbe wie JOGL ist. Ein OpenGL Binding! Die Portierung dürfte sich bis auf die Buffer-Elemente 1:1 übernehmen lassen.
Geht das nciht einfacher`?
Nein, es sei denn du nutzt eine fertige Engine. Wenn du Systemnah programmieren willst, dann stehen dir lediglich ein paar Werkzeuge zur Verfügung und die Tools die du benötigst musst du dir selbst bauen.

Dass man einfach die daten aus einem bild ladet, und sie der textur zuweist.
Es gibt doch bestmmt einen ganz einfachen weg.
Wie schon gesagt wurde, ImageIO und dann entsprechend übergeben, aber ob das nun wirklich einfacher ist wage ich zu bezweifeln. Für LWJGL gäbe es SLICK als Textureloader, aber ob es sowas auch von der JOGL Community gibt...kA.

Wie lautet der noch gleich`?
Selbstinitiative, Nachdenken, viel lesen und ausprobieren.
Ich kann mich daran erinnern einen einfachen DDS Loader aus der MSDN und NVidia Doku (C++) nach LWJGL übersetzt zu haben. Das hat "nur" 3 Feierabend-Tage gedauert, bis es so lief wie es laufen sollte.

Also zeig mal bitte mehr Eigenleistung. Denn Vorkauen mag denke ich niemand hier irgendwas.

Evil
 

Marco13

Top Contributor
@Fancy: Mein Respekt steigt mit jedem Link.
Obwohl ... vielleicht ist dir ja langweilig ... (bis du Student oder arbeitslos? :D)
 

Developer_X

Top Contributor
danke vielmals fancy, was gibt es denn eig. sonst noch für glsamples, dann muss ich das Forum hier nicht mehr "belästigen" muss, jedenfalls nicht so oft.

Danke für alles Developer_X
 

Marco13

Top Contributor
Ohne das jetzt wieder in einen Flamewar oder Developer_X-bashing ausarten lassen zu wollen: DOCH, das wirst du. Zumindest werden auch noch so viele Codesamples dich nicht davon abhalten. Es gibt im Netz eine unerschöpfliche Menge an Beispielprogrammen zu JOGL. Dass sich jemand die Mühe gemacht hat, (vermutlich) speziell für dich ein paar Beispiele zu erstellen, bei denen "Entpacken, Compilieren und Starten" ein hübsches Bildchen auf den Bildschirm zaubert hilft nicht weiter oder ist nur eine Art "Symptopbekämpfung". Vorher war deine Frage "Wie mache ich Texturing?" - Wenn du jetzt ein Beispiel hast, wo eine Textur angezeigt wird, ist deine nächste Frage "Und wie kann ich die Textur jetzt animieren?" - und wenn dort jemand ein glsample0X postet, wirst du das "aufsaugen" wie ein Schwamm, und die nächste Frage stellen: "Wie kann man eine Filmdatei als Textur verwenden" (oder sonstwas) ... und so wird es immer weiter gehen, solange die Fortschritte, die du machst, daraus bestehen, Leute in einem Forum dazu zu bewegen, Lösungen für deine Probleme zu posten, und du nicht (endlich) lernst, Eigeninitiative zu zeigen, im Hinblick auf den Versuch, dir die Fähigkeit anzueignen, dir für solche Probleme selbst Lösungen zu erarbeiten.
Aber vielleicht habe ich ja auch einen vööööllig falschen Eindruck bekommen....
 
S

Spacerat

Gast
Ohne das jetzt wieder in einen Flamewar oder Developer_X-bashing ausarten lassen zu wollen: DOCH, das wirst du. Zumindest werden auch noch so viele Codesamples dich nicht davon abhalten. Es gibt im Netz eine unerschöpfliche Menge an Beispielprogrammen zu JOGL. Dass sich jemand die Mühe gemacht hat, (vermutlich) speziell für dich ein paar Beispiele zu erstellen, bei denen "Entpacken, Compilieren und Starten" ein hübsches Bildchen auf den Bildschirm zaubert hilft nicht weiter oder ist nur eine Art "Symptopbekämpfung". Vorher war deine Frage "Wie mache ich Texturing?" - Wenn du jetzt ein Beispiel hast, wo eine Textur angezeigt wird, ist deine nächste Frage "Und wie kann ich die Textur jetzt animieren?" - und wenn dort jemand ein glsample0X postet, wirst du das "aufsaugen" wie ein Schwamm, und die nächste Frage stellen: "Wie kann man eine Filmdatei als Textur verwenden" (oder sonstwas) ... und so wird es immer weiter gehen, solange die Fortschritte, die du machst, daraus bestehen, Leute in einem Forum dazu zu bewegen, Lösungen für deine Probleme zu posten, und du nicht (endlich) lernst, Eigeninitiative zu zeigen, im Hinblick auf den Versuch, dir die Fähigkeit anzueignen, dir für solche Probleme selbst Lösungen zu erarbeiten.
Aber vielleicht habe ich ja auch einen vööööllig falschen Eindruck bekommen....
Gibt's da 'ne Petition, die man unterschreiben könnte? :D --> signed...
 
G

Guest2

Gast
@ Marco:
Jap, ich bin Student. :D
Als Vertiefungsgebiet hab ich auch noch Computergrafik und so ne kleine Fingerübung kann nie schaden. ;)


@DevX:
Ein Prof von uns meinte mal, das es eigentlich egal sei ob jemand lernt oder nicht, denn solange man von außen genug Wissen anlegen würde, würde es auch durch die Schädeldecke diffundieren. Es dauerte dann nur etwas länger...

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies zwar grundsätzlich stimmt, aber "etwas länger" dann durchaus relativ (lange) sein kann. Darum mein Tipp, lies (besser noch bearbeite!) jedes Tutorial das Du in die Finger bekommst!

Von den gl2sample hab ich bisher nur die online die Du auch kennst. Aber in meinem Workspace liegt vermutlich für jedes OpenGL Problem auch irgendwo ein Beispiel, so dass ich bei Bedarf weitere online stellen kann (nichtsdestotrotz, solltest Du Dir das passende Wissen zu den samples aneignen, zur Not Befehl für Befehl hier nachsehen: OpenGL-Funktionsübersicht ? DGL Wiki ).

(Genaugenommen will ich mich schon seit längern mal hinsetzen und aus meinem Workspace eine JOGL / tutorial / sample / special effects Serie destillieren, allerdings soll da der Schwerpunkt auf OpenGL 3.2 / GLSL 1.5 core liegen. Aber ich befürchte, ehe Du das gebrauchen kannst, musst Du eh noch en "bissel" Grundlagen lernen.)

Gruß,
Fancy
 

Marco13

Top Contributor
@ Marco:
Jap, ich bin Student. :D

Meine Frage war in dem Sinne unpräzise gestellt: Es ging nicht um die Frage OB du eines von beidem bist, sondern welches von beidem :bae:
Ja, so ein paar Snippets basteln ist schön, und nicht zuletzt werden der gelegentlichen "Fingerübungen" bin ich ja auch hier, aber ... wenn so lange so wenig zurückkommt wird's irgendwann frustrierend...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JOGL und Texturing Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JOGL Shader Anfängerprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL FloatBuffer vs Buffers Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL glBindBuffer einmalig oder mehrmalig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Aufbau einer JOGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
turing JOGL Cubes performant Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M JOGL Cubus mit Rand darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JOGL - wie zum laufen bringen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Schatten mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
D [JOGL] Freibewegliche Lichtquelle im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H JOGL 2.0 jars fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R JOGL: glUniformLocation gibt immer -1 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Mikescher [JOGL] Access restriction Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K jogl einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X JOGL - 2D Sprite richtig platzieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T JOGL im OrthoMode und Texturen verfärben sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Schussrichtung festlegen - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Jogl Libs werden nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [JOGL] TextRenderer malt Fläche hinter Buchstaben aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U [JOGL]Libs und Dlls mitliefern: Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S JOGL Perspektive Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D jogl downloaden ... wo? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL 64 bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J JOGL mit Netbeans Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jogl findet keine GLProfile ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Smoother animieren lassen (wie bei JOGL = Animator) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JOGL 2.0 Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Jogl, no gluegen-rt :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I JOGL: Problem mit Blending bei Billboards (Transparenz) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 JOGL: Fensterinhalt verschwindet sofort wieder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JOGL nur weißes Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y 3D Koordinatensystem==> JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A JOGL Würfel hat durchsichtige Seiten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bewegungen mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P JOGL Button-klick-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G JOGL Color stimmt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Maven Dependency Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X JOGL - Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X JOGL- Ich möchte mitmachen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
X JOGL GL Kontext Initialisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Vertex Buffer Objects mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Cubemap Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J JOGL - Bild wird immer wieder weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Antoras J3D / JME oder JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P GLSL in JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S jogl ins system einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W JOGL bleibt nach display() in PaintArea.paintComponent hängen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S java /jogl /Texturen mit j3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL Selection By Color Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E JOGL und TextRenderer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H JoGL mit Anwendung verteilen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL + Multithreading Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Alpha Blending (jogl) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G JOGL - glTranslate - Unterschiede bei zweimal Ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kr0e Schattenproblem, JOGL, gluPerspective. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J jogl - verschiedene Versionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e "gluSphere" (JOGL) soll Schatten werfen können Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A JOGL, Models Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A JOGL, etwas Grundlegendes Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Kr0e JOGL & Anpassung ins Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G JOGL: per Mausbewegung Objekt verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S In JOGL Java einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Java 3D, JOGL, . Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben