JOGL- Ich möchte mitmachen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Developer_X

Top Contributor
hi.
Nach längerem ärgern mit Java3D habe auch ich mich entschlossen bei JOGL mal vorbeizuschauen.

Dazu habe ich gegoogelt.
JOGL Download
doch ich kam zu keinem richtigen Ergebnis, und wusste auch nicht ob das die richtige Library ist.

Kann mir hier einer von euch mal einen link geben, der zu der installationsexe von JOGL führt?

Danke DEVELOPER_X
 

Developer_X

Top Contributor
immer wenn ich mir mal die example codes anschaue, importieren die etwas aus
net.games
kann mir jemand den link zu ner exe datei schicken, die das alles schön installiert?
 

Developer_X

Top Contributor
Download hier Index of /media/jogl/builds/archive/jsr-231-1.1.1a/
Die Beispiele, die noch mit net.games anfangen, sind veraltet, können aber leicht auf die neue(re) JOGL-Version angepasst werden.

super, aber eine frage, wo soll ich das was im ordner lib ist in meinem PC reinkopieren?

Reicht es diese dateien wo abzuspeichern, und die sind automatisch im classpath, oder muss man das extra machen, und wo soll ich sie abspeichern?

...Programme/Java/???
ich hab da drei ordner:
Code:
jre6
jre1.6.0_07
jdk1.6.0_11
 

Developer_X

Top Contributor
gibt mir bitte einer hier jetzt in diesem forum, keinen link, sondern quelltext, ein einfaches beispiel.
bitte
 

Developer_X

Top Contributor
also ich hab jetzt mal das example code package runtergeladen, und nur einige gestartet, schon gehst bei mir in eclipse net, problem:

die imports, weil die da irgendwas mit EGL importieren wollen in ihren zudem auch sehr unstrukturierten und sehr komplexen codes, zudem sollte es ja für anfänger sein.

bestimmte methoden funktionieren nicht, die werden bei mir rot angezeigt, wenn ich mit dem cursor draufzeige steht da, add cast to object
Und hin und her,.

Kann mir einer ein ganz einfaches example hier im forum posten, wo das benutzt wird, was ich mich nach marco13's ling runtergeladen habe,
ich habe von jogl nur folgendes:
Code:
[LIST]
[*]gluegen-rt.dll
[*]jogl.dll
[*]jogl_awt.dll
[*]jogl_cg.dll
[*]jogl.jar
[*]gluegen-rt.jar
[/LIST]
Ich habe nämlich aus der liste, auf die man kommt wenn man marco13s link anklickt, folgendes gedownloaded:
http://download.java.net/media/jogl/builds/archive/jsr-231-1.1.1a/jogl-1.1.1a-windows-i586.zip
ist das der richtige link?
Und marco13, wenn ja, warum hast du ihn mir denn nciht gleich geschickt?!
 

max40

Bekanntes Mitglied
@devx ich denke Marco13 hat was besseres zu tun als sich dein System was du hast zu merken!

hast du dir schon Userguide.html durchgelesen? wenn nicht solltest du das machen!
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Die Examples sollten für Anfänger in Jogl sein, aber nicht für Anfänger in Java. Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
 

Marco13

Top Contributor
Die Datei (ja, das ist die richtige - irgendwas sagt mir, dass du nicht Linux verwendest) enpacken, am besten alles ins Wurzelverzeichnis von deinem Projekt. Dann in Exclipse die JARS zu Build Path hinzufügen, und wenn dann noch was rot anläuft ist's ein Fehler im Quelltext. Hier jetzt ein Beispiel zu posten würde nichts bringen, weil du erst die eben aufgezählten schritte machen musst.
 
G

Gast

Gast
Moin,

bei den JOGL Beispielen musst Du etwas aufpassen, da es mittlerweile 3 "Generationen" gab (die net.java.games.jogl.*, die javax.media.opengl.* und die aktuellen mit den separierten GL Profilen (JOGL2)). Aktiv entwickelt wird ihmo nur noch an JOGL JSR-231 2.x.

Für JOGL2, brauchst du die

http://download.java.net/media/gluegen/webstart-2.x-next/gluegen-rt.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/jogl.all.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/nativewindow.all.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/newt.all.jar

sowie die dlls aus

http://download.java.net/media/gluegen/webstart-2.x-next/gluegen-rt-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/jogl-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/nativewindow-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/newt-natives-windows-i586.jar


Ein einfaches Beispiel (sofort lauffähig, alle jars und dlls sind schon enthalten) gibt es hier:

http://too-late.de/kskb/gl2sample0.zip

(Nicht entpacken, sondern saugen dann:
Eclipse -> File -> Import -> General -> Existing Projects into Workspace -> Select archive file -> Browse -> gl2sample0.zip auswählen -> Öffnen -> Finish)

(Nur zur Sicherheit: Keine Dateien von JOGL gehören in die Verzeichnisse der JRE (also nix von JOGL nach C:\Program Files (x86)\Java\jre6 oder sonst wohin kopieren (das geht später garantiert in die Hose))


Gruß,
Fancy
 
G

Gast

Gast
Die .jar Dateien musst du alle in deinen Classpath packen. Alle DLLs müssen sich im Java-Library-Path befinden. Der Hintergrund ist, dass JOGL diese DLLs benötigt, um auf OpenGL tatsächlich zugreifen zu können. In Eclipse kannst du in den Project-Properties eine "Native Library Location" angeben. Das ist einfach ein Ordner, in dem Java sich dann diese DLLs sucht. Mach am besten einen unterordner "Lib" in den du alle DLLs packst und setze diesen als Native Library Location.

Willst du das Programm außerhalb von Eclipse starten gibst du diese location wie folgt an: java -cp "bla.jar;<...>" -Djava.library.path=lib/ app.Main
 

ARadauer

Top Contributor
Der Title "JOGL- Ich möchte mitmachen!" hat mich jetzt einwenig erschreckt... ich dachte schon du willst da source commiten..
 

Developer_X

Top Contributor
Moin,

bei den JOGL Beispielen musst Du etwas aufpassen, da es mittlerweile 3 "Generationen" gab (die net.java.games.jogl.*, die javax.media.opengl.* und die aktuellen mit den separierten GL Profilen (JOGL2)). Aktiv entwickelt wird ihmo nur noch an JOGL JSR-231 2.x.

Für JOGL2, brauchst du die

http://download.java.net/media/gluegen/webstart-2.x-next/gluegen-rt.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/jogl.all.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/nativewindow.all.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/newt.all.jar

sowie die dlls aus

http://download.java.net/media/gluegen/webstart-2.x-next/gluegen-rt-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/jogl-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/nativewindow-natives-windows-i586.jar
http://download.java.net/media/jogl/jsr-231-2.x-webstart-next/newt-natives-windows-i586.jar


Ein einfaches Beispiel (sofort lauffähig, alle jars und dlls sind schon enthalten) gibt es hier:

http://too-late.de/kskb/gl2sample0.zip

(Nicht entpacken, sondern saugen dann:
Eclipse -> File -> Import -> General -> Existing Projects into Workspace -> Select archive file -> Browse -> gl2sample0.zip auswählen -> Öffnen -> Finish)

(Nur zur Sicherheit: Keine Dateien von JOGL gehören in die Verzeichnisse der JRE (also nix von JOGL nach C:\Program Files (x86)\Java\jre6 oder sonst wohin kopieren (das geht später garantiert in die Hose))


Gruß,
Fancy

Danke, das war mal ein konstruktiver Vorschlag.
 
G

Gast

Gast
Fancy, sag mal, gibt es auch ein deutsches JOGL Tutorial?


In Deutsch kenn ich auch nur Jogl.info - Alles rund um die Java Bindings für OpenGL und das ist eigentlich veraltet.
Allerdings sollte Dich das nicht davon abhalten Dir die dortigen Tutorials trotzdem durchzulesen. Du kannst ja das dortige Tutorial1 mit dem gl2sample0 vergleichen (sind inhaltlich fast identisch) und dann auf dem gl2sample0 aufbauend die weiteren Tutorials durchgehen.

Letzten Endes wird Dich aber auch jedes OpenGL Tutorial das Du finden kannst weiterbringen, da die Grundlagen exakt gleich sind (z.B.: DGL Wiki).

Aber so einfach wie mit Java3D wird es wohl nicht werden :D.

Gruß,
Fancy
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
So leid es mir tut - und nich dass ich der erste wär, der dir das sagt - aber als Programmierer ist englisch nunmal unabdingbar...!
 
S

Spacerat

Gast
Huch... hab' ich was verpasst? Wie dem auch sei...
Die Sache mit dem English... Kannst faetzminator ruhig glauben...;)
Die Sache mit dem JOGL:
Deine JOGL-Installation kann ja schon passen. Also dahingehend können alle Dateien am richtigen Platz sein.
Aber was ist mit Vista und der OpenGL-Unterstützung? Die muss nämlich vorhanden sein, und wenn ich mir dieses hier ansehe, ist sie das nicht.
BTW.: So erklärt sich im übrigen das Fazit bei JOGL.info:
Fazit: Im Test stellte sich heraus, dass JOGL durchaus mit der Geschwindigkeit von OpenGL mithalten kann.
Diese Aussage ist in der Beziehung lachhaft, wenn man bedenkt, dass die JOGL-Natives die OpenGL-Bibliotheken des Betriebssystems benötigen, weil diese direkt aufgerufen werden. Man könnte durchaus sagen: [c]JOGL ist OpenGL[/c]. Obwohl das träfe eher auf LWJGL zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
Praktisch habe ich selber noch kein Vista oder Win7 System gesehen bei dem OpenGL nicht auf Anhieb lief. Von den Gerüchten mit beschnittenem OpenGL unter Vista habe ich vor dem Vista Release auch gehört, aber nie etwas von bemerkt.

JOGL ist in der tat etwas langsamer als natives OpenGL, zumindest wenn GLCanvas genutzt wird, aber das ist wohl nur ein konstanter Faktor (mit GLJPanel noch wesentlich mehr).
Mit dem neuen nativen GLWindow ist die Geschwindigkeit aber (fast) identisch.

Gruß,
Fancy
 
S

Spacerat

Gast
Hab' hier noch die gewünschten Tutorials in Deutsch...
Die sind zwar alle durchweg C++, aber die meisten davon bieten auch Java-Quellen (unter anderem auch JOGL) zum Download an.
Diese Tutorials sind für mich auch immer das Beispiel schlechthin, womit man aufzeigen kann, das man bei JOGL bzw. LWJGL auch auf Quellen anderer Sprachen zurückgreifen kann (z.B. C++), während man bei Java3D oder was auch immer auf dieses API beschränkt ist. Wem immer noch nicht klar ist, womit ich darauf hinaus will, der sollte sich mal fragen, was sich wohl einfacher Konvertieren lässt: C++ nach JOGL oder C++ nach Java3D.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JOGL Shader Anfängerprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL FloatBuffer vs Buffers Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL glBindBuffer einmalig oder mehrmalig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Aufbau einer JOGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
turing JOGL Cubes performant Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M JOGL Cubus mit Rand darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JOGL - wie zum laufen bringen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Schatten mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
D [JOGL] Freibewegliche Lichtquelle im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H JOGL 2.0 jars fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R JOGL: glUniformLocation gibt immer -1 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Mikescher [JOGL] Access restriction Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K jogl einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X JOGL - 2D Sprite richtig platzieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T JOGL im OrthoMode und Texturen verfärben sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Schussrichtung festlegen - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Jogl Libs werden nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [JOGL] TextRenderer malt Fläche hinter Buchstaben aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U [JOGL]Libs und Dlls mitliefern: Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S JOGL Perspektive Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D jogl downloaden ... wo? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL 64 bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J JOGL mit Netbeans Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jogl findet keine GLProfile ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Smoother animieren lassen (wie bei JOGL = Animator) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JOGL 2.0 Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Jogl, no gluegen-rt :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I JOGL: Problem mit Blending bei Billboards (Transparenz) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 JOGL: Fensterinhalt verschwindet sofort wieder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JOGL nur weißes Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y 3D Koordinatensystem==> JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A JOGL Würfel hat durchsichtige Seiten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bewegungen mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P JOGL Button-klick-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G JOGL Color stimmt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Maven Dependency Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X JOGL - Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X JOGL Texturing Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
X JOGL GL Kontext Initialisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Vertex Buffer Objects mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Cubemap Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J JOGL - Bild wird immer wieder weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Antoras J3D / JME oder JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P GLSL in JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S jogl ins system einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W JOGL bleibt nach display() in PaintArea.paintComponent hängen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S java /jogl /Texturen mit j3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL Selection By Color Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E JOGL und TextRenderer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H JoGL mit Anwendung verteilen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL + Multithreading Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Alpha Blending (jogl) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G JOGL - glTranslate - Unterschiede bei zweimal Ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kr0e Schattenproblem, JOGL, gluPerspective. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J jogl - verschiedene Versionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e "gluSphere" (JOGL) soll Schatten werfen können Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A JOGL, Models Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A JOGL, etwas Grundlegendes Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Kr0e JOGL & Anpassung ins Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G JOGL: per Mausbewegung Objekt verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S In JOGL Java einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Java 3D, JOGL, . Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P JOGL: mit glTranslated wird nichts gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben