Hallo,
ich möchte ein Hintergrundbild in mein Programm laden, jedoch klappt das grad nicht so ganz.
Hab das hier gefunden. Und versuche grad das letzte mit den Titel "Swing-Applikationen".
Es kommt bei mir kein Fehler, jedoch wird der Hintergrund auch nicht gezeichenet.
Habe folgende Klassen:
GUI:
UNd diese Klasse Picture:
Habe hier in die Methode paintComponent "System.out.println("u");" geschrieben.
Jedoch gib die Konsole kein "u" aus, was heißt, dass ich nicht in diese Methode geh, jedoch ist es doch genau gleich ,wie im Beispiel von dem Link.
Weiß jemand was da falsch ist?
mfg
Penny
ich möchte ein Hintergrundbild in mein Programm laden, jedoch klappt das grad nicht so ganz.
Hab das hier gefunden. Und versuche grad das letzte mit den Titel "Swing-Applikationen".
Es kommt bei mir kein Fehler, jedoch wird der Hintergrund auch nicht gezeichenet.
Habe folgende Klassen:
GUI:
Java:
import javax.swing.*;
public class Gui extends JFrame{
public Gui(){
this.setLayout(null);
this.setBounds(50,50,410,670);
this.add(new Picture());
this.setVisible(true);
}
}
UNd diese Klasse Picture:
Java:
import javax.swing.*;
import javax.imageio.*;
import java.awt.*;
import java.net.*;
import java.io.*;
public class Picture extends JPanel {
private Image background;
public Picture() {
try {
background = ImageIO.read(getClass().getResource("bilda.png"));
}
catch(IllegalArgumentException iae) {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Grafikdatei nicht gefunden!");
}
catch(IOException ioe) {
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Fehler beim Einlesen der Grafikdatei!");
}
}
@Override
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
if(background != null) {
g.drawImage(background, 0, 0, this);
}
System.out.println("u");
}
}
Jedoch gib die Konsole kein "u" aus, was heißt, dass ich nicht in diese Methode geh, jedoch ist es doch genau gleich ,wie im Beispiel von dem Link.
Weiß jemand was da falsch ist?
mfg
Penny
Zuletzt bearbeitet: