Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Hi,
ich habe ein größeres Programm, das später auf Win und Mac OS X laufen soll. Es ist so weit auch fertig, aber es gibt dort eine Tutorial-Sektion, in der Erklärungsvideos direkt im Programm abgespielt werden sollen. Ich verwende Java17 und es ist eine Swing-Anwendung.

Ich breche mir leider ziemlich einen ab, eine technische Lösung zu finden. Ich bekomme JMF nicht zum Laufen. Scheinbar verträgt es sich nicht mit der Modularisierung. Ich habe es mit JavaFX versucht und die Libraries des OpenFX-SDK eingebunden, aber irgendwie will es mir einfach nicht gelingen. Bei JavaFX/OpenFX scheint sich ziemich viel verändert zu haben. Gluon möchte ich aufgrund der offenen Lizenzfragen nicht verwenden, sondern bei OpenJDK bleiben.

Kann jemand mir einen Tipp geben, was die einfachste Möglichkeit ist zum Abspielen eines Videos in einem JFrame ist? Encoding etc. kann ich selbst bestimmen. Die Videos erstelle ich selbst und kann alles entsprechend festlegen.

Merci!
 

Robert Zenz

Top Contributor
Die beste Moeglichkeit wird vermutlich vlcj sein, welches es dir erlaubt einen VLC-Player direkt in ein einem Swing Fenster einzubetten (als ganz normale Swing Komponente).
 

Neumi5694

Top Contributor
Wenn du dir wegen der Lizenzen Sorgen machst, wirst du mit JMF eh nicht glücklich werden. Gehört das nicht Oracle/Sun?
FMJ war mal eine Open Source Alternative dazu, steht aber schon seit 10 Jahren still.
Ich würde wie oben bereits angesprochen VLCJ verwenden, da dürftest du einigermaßen sicher sein, was Support und Kompatibilität zu 64 Bit angeht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Gibt es eine möglichkeit Dateien aus der jar datei zu kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
Z Möglichkeit mit Listerners die Farbe meiner Objekte zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C AWT Vollbild Anwenung. Beste Möglichkeit? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Beste Möglichkeit JTable-Änderungen in DB zu schreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Kalender mit der Möglichkeit mehrere Tage zu selectieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Einfache Möglichkeit einen Login Dialog zu bauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Drag and Drop-Möglichkeit wird von Komponenten verdeckt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S aktuelle möglichkeit images zu laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JSpinner ohne Edit Möglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Möglichkeit, HTML Tagstruktur im GUI sichtbar zu machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
S Gibt es eine Möglichkeit???? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFx sound abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
VPChief Nach abspielen von Sound reagiert das Program nichtmehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Videos abspielen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JavaFX H.264 AVC Video abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Livebild auf jPanel abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Sound abspielen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
destroflyer *.bik-Video abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W java Gui vidoe abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M gif nur einmal abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Sounds abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S AVI und Quicktime mit JMF abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Mpeg abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Musik einbinden und abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A video-datei in java abspielen (SWING) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A musik-abspielen als application AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben