Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..?

Bitte aktiviere JavaScript!
Hi,

ich habe 9 JButtons (3 rows, 3 columns) fuer jeden der Zahlentasten im Numpad. Diesen JButtons will ich nun Keybindings verpassen, sodass die Buttons

1. gedrueckt werden (ich will den visuellen Feedback identisch mit einem Mausklick) wenn ich die entsprechende Taste auf dem Numpad anklicke (primaer wenn kein NumLock aktiviert ist, wobei ich nichts dagegen haette, dass der JButton gedrueckt wird unabhaengig davon ob NumLock aktiv ist oder nicht)

2. ich habe Probleme die KeyPad Keybindings fuer Home, die "5er" Taste, End, usw. zu finden. Gibt es die KeyEvents ueberhaupt?

Weiss jemand wie ich das loese?

lg..sb.
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
VK_NUMPAD0 ... VK_NUMPAD9 bezeichnet die Tasten wenn "Num Lock" aktiv ist. Ich rede davon, dass Num Lock nicht aktiv ist. Dann haben die Tasten eine andere "Bedeutung". Ich finde zum Beispiel das KeyEvent.xxx nicht das fuer die Taste "5" auf dem KeyPad ist wenn NumLock nicht aktiv ist.
 
Kein NumPad aktiv:

Code:
Pos 1    (7): VK_HOME
Oben     (8): VK_KP_UP
Bild auf (9): VK_PAGE_UP

Links    (4): VK_KP_LEFT
Anfang   (5): VK_BEGIN
Rechts   (6): VK_KP_RIGHT

Ende     (1): VK_END
Unten    (2): VK_KP_DOWN
Bild ab  (3): VK_PAGE_DOWN
Wäre noch anzumerken, dass wenn NumLock nicht aktiv ist diese Tastendrücke kein keyTyped Event auslösen sondern lediglich keyPressed / keyReleased.
 
Danke! VK_BEGIN hat mir noch gefehlt ;)

Wäre noch anzumerken, dass wenn NumLock nicht aktiv ist diese Tastendrücke kein keyTyped Event auslösen sondern lediglich keyPressed / keyReleased.

In welchem Szenario ist das relevant?
 
Wenn man zB KeyListener schreibt und nur auf keyTyped Event lauscht könnte man meinen, dass ohne NumLock der Ziffernblock keinerlei Events auslöst.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben