Hintergrundbild bei awt container

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

inane77

Gast
hallo!
ich habe das problem, dass ich in einem container ein image als hintergrundbild setzen will.
ich muss dazu glaub ich die repaint-methode überschreiben und der methode ein graphics-objekt übergeben.
hat das vielleicht schon jemand gemacht?
danke für hilfe!!!
 
R

Roar

Gast
nein, du musst paint(Graphics g) überschreiben. die methode wird automatisch aufgerufen, und mit dem Graphics object kannst du dann amchen was du willst => siehe API drawImage() etc.
 
I

inane77

Gast
Roar hat gesagt.:
nein, du musst paint(Graphics g) überschreiben. die methode wird automatisch aufgerufen, und mit dem Graphics object kannst du dann amchen was du willst => siehe API drawImage() etc.

danke, ich meinte auch die paint-methode, aber was übergebe ich den als graphicsbject?. also ich habe ja meinen container und mein image und was sit dann das graphics-object?

ich hab hier auch ein ausschnitt von einem codebeispiel:

public void paint(Graphics g) {
g.drawImage(image, 0, 0, this);
}
 
B

Beni

Gast
Du rufst diese Methode nicht auf, das erledigt bereits das Betriebssystem, bzw. AWT für dich.

Falls du einen paint-Aufruf erzwingen willst, rufst du "repaint" auf. Denn repaint benachrichtigt wiederum AWT, dass gezeichnet werden sollte.
 
I

inane77

Gast
mein problem ist noch nicht gelöst!??!?!bitte hilfe, sit für meine diplomarbeit. danke:)
 
B

bygones

Gast
inane77 hat gesagt.:
mein problem ist noch nicht gelöst!??!?!bitte hilfe, sit für meine diplomarbeit. danke:)
Damit kann aber leider gar niemand was anfangen !!
Wenn etwas nciht geht schreib bitte was nicht geht - was wird nicht angezeigt, was wird falsch angezeigt, wird eine Exception geworfen - poste Code.

Wir sind gut - aber Gedankenlesen ist bei dem gehalt hier net drin :roll:
 
G

Guest

Gast
deathbyaclown hat gesagt.:
inane77 hat gesagt.:
mein problem ist noch nicht gelöst!??!?!bitte hilfe, sit für meine diplomarbeit. danke:)
Damit kann aber leider gar niemand was anfangen !!
Wenn etwas nciht geht schreib bitte was nicht geht - was wird nicht angezeigt, was wird falsch angezeigt, wird eine Exception geworfen - poste Code.

Wir sind gut - aber Gedankenlesen ist bei dem gehalt hier net drin :roll:

ok, hier ist mein code. da wo die fragezeichen sind müsste ich ein graphicsobject übergeben, aber was soll das in meinem fall sein. ich möchte das image als hintergrund für meinen container.

main:
Code:
MyContainer newCont = new MyContainer();
newCont.setBounds(0,0,400,400);
newCont.setVisible(true);
 newCont.paint(???????);
scene.add(newCont);



public class MyContainer extends Container {
    
    private Image image;
    private final String IMAGE_PATH = "res/navigator" + File.separator;

    public MyContainer() {
        image = getImage("test.JPG");
        
    }
    
    public void paint(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, this);
    } 
    
    
    
    
    private Image getImage(String imageName) {
        final String imagePathAndName = IMAGE_PATH + imageName;
        try {
          byte[] imageData = (byte[])AccessController.doPrivileged(
            new PrivilegedExceptionAction() {
              public Object run() throws IOException {
                PalComponentResolver res = PalComponentResolver.getInstance();
                FileSystem fs = (FileSystem)res.getComponent(SystemFileSystem.class);
                return fs.readBytesFromFile(imagePathAndName);
              }
            });
          image = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage(imageData);
          return image;
        } catch (PrivilegedActionException pae) {
          Log.warn(HRcCapabilities.class, "Unable to load image \"" + imageName + "\"", pae.getException());
          return null;
        }
    }

}
 
R

Roar

Gast
Beni hat gesagt.:
Du rufst diese Methode nicht auf, das erledigt bereits das Betriebssystem, bzw. AWT für dich.

Falls du einen paint-Aufruf erzwingen willst, rufst du "repaint" auf. Denn repaint benachrichtigt wiederum AWT, dass gezeichnet werden sollte.

?? Beni hat das jawohl eindeutig erklärt. Du rufst paint() nicht auf!! das geschieht automatisch!
 
B

Beni

Gast
Klein, aber wohl selbsterkärend (und getestet, und funktionierend! )
Code:
package forum;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.image.BufferedImage;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        Frame frame = new Frame();

        frame.add(new TestContainer());
        frame.setBounds(10, 10, 150, 150);

        frame.setVisible(true);
    }
}

public class TestContainer extends Container {

    private Image image;

    public TestContainer() {
        image = createImage();
    }

    private static Image createImage() {
        BufferedImage img = new BufferedImage(100, 100,
                BufferedImage.TYPE_INT_RGB);

        Graphics g = img.createGraphics();

        g.setColor(Color.white);
        g.fillRect(0, 0, 100, 100);
        g.setColor(Color.blue);
        g.fillOval(0, 0, 100, 100);

        g.dispose();

        return img;
    }

    public void paint(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, this);
    }
}

Beni
 
G

Guest

Gast
Roar hat gesagt.:
Beni hat gesagt.:
Du rufst diese Methode nicht auf, das erledigt bereits das Betriebssystem, bzw. AWT für dich.

Falls du einen paint-Aufruf erzwingen willst, rufst du "repaint" auf. Denn repaint benachrichtigt wiederum AWT, dass gezeichnet werden sollte.

?? Beni hat das jawohl eindeutig erklärt. Du rufst paint() nicht auf!! das geschieht automatisch!

danke, dass mit dem image klappt, aber wenn ich z.b. einen button hinzu füge, liegt dieser unter dem image.
der button ist von der java package org.havi.ui

Code:
        MyContainer newCont = new MyContainer();
        newCont.setBounds(50,50,400,400);
        newCont.setVisible(true);
        
        GuiTextButton b = testFactory.createTextButton();
        b.setText("Testbutton");
        b.setVisible(true);
        b.setBackground(new DVBColor(200,200,200,255));
        b.setBackgroundMode(true);
        b.setBounds(60,60,200,40);
        newCont.add((Component)b);
        scene.add(newCont);

habt geduld mit mir.:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Hintergrundbild im Fenster darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Hintergrundbild in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
snipesss Hintergrundbild in JOptionPane.showInputDialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hintergrundbild wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L [Slick2d] Sidescroller/Hintergrundbild sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Vollbildmodus mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A jpanel mit gridbaglayout auf hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mr. Pink AWT Anzeigeproblem JPanel/Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Hintergrundbild in einen JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Hintergrundbild in JTextPane fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Auf einem Hintergrundbild zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SexyPenny90 Hintergrundbild mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Eigenes Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Hintergrundbild in Hauptframe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Hintergrundbild für JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Hintergrundbild im Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Hintergrundbild in jTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N AWT Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik Hintergrundbild für JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JButton mit hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Hintergrundbild auf einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing Komponenten dem Hintergrundbild des JPanels anpassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Wie ein Hintergrundbild einfügen??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
I JPanel mit Hintergrundbild, setOpaque AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Label Hintergrundbild mit Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Applet - Aerger mit dem Hintergrundbild - JLabel und JTextfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F hintergrundbild für jtable als jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H hintergrundbild fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Hintergrundbild in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dl85hej Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JPanel mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
U JList mit Hintergrundbild hinterlegen und noch ne Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Hintergrundbild ohne Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Jpanel mit Hintergrundbild füllen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G 2x JPanel im JScrollPane (Hintergrundbild in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E JPanel mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi panel hintergrundbild falsch implementiert ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Kidao Das Hintergrundbild überdeckt die Swing-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JdesktopPane Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Hintergrundbild setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Frame mit Hintergrundbild? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTextPane mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Hintergrundbild an JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U bewegtes Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hintergrundbild auf JFrame oder JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Text besser lesbar über Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Hintergrundbild für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Hintergrundbild an Größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit Menü/Button auf Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JTable - Hintergrundbild in Cell AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Hintergrundbild und grafischer Button (Transparenz Probleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Hintergrundbild im Panel verschwindet sofort AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E hintergrundbild einfügen!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Random Butten erstellen ohne Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Aus Array Container Panel an Tabbedpane zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
W JavaFX Tabelle zeilenweise mit Werten füllen und an Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Swing KeyListener auf Container? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I CSS - backgroundImage - Größe automatisch an den Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Externe Klassen aufrufen und in einem bereits vorhandenen Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Componente in Container (inkl. "Untercontainer") suchen und zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTextArea Größe an Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing JPanel soll größer werden als Parent Container (überlappen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Drag-Evente nach Container wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fehlermeldung adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel in den Container hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xehpuk Swing Erst Components, dann Container zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K JFrame-Größe an inneren Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Container innerhalb eines JPanels erfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W setEnabled in Container Objekten (JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Instanzieren und Zuweisen vom BorderLayout an Container nicht notwendig ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JPG in einem Container anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P DragAndDrop zw Component und Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT Lösen mit Shell, Container oder Group? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Container des JFrame zeichnet sich nicht bei Aufruf von paintAll AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Exception: Adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Container vor Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Container Size Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Verständnisfrage: Container vs. Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G MouseEvents an Container weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Benachrichtigt werden wann ein Container repainted wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Graphics Objekte in AWT Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A MouseEvent auf Container bzw. Frame weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mehrere Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Canvas gegen Container austauschen --> GUI fehlt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Container in Frame über Button einfügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Durchsichtiger verschiebbarer Container gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G problem mit anzeigen eines geänderten Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kann JSP mit BI nicht zum Container hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G hintergrund von JFrame/Container transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JPanel oder Container in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben