Swing Slider

J

javaxx

Mitglied
Hallo ich habe eine Frage:
Meine Aufgabeist ein JSlider der stufenlos den Frame bis zum doppelten Ausmaß vergrößert
Java:
        s = new JSlider(JSlider.HORIZONTAL, 0, 255, 0);
        s.setMajorTickSpacing(50);
        s.setMinorTickSpacing(10);
        s.setPaintTicks(true);
        s.setPaintLabels(false); t
        s.setSnapToTicks(true);
        s.setBounds(10,120,90,20);
        s.addChangeListener(this);
        this.getContentPane().add(s);

public void stateChanged(ChangeEvent e) {
        // TODO Auto-generated method stub
              s = (JSlider)e.getSource();
              int val=s.getValue();
               this.getContentPane().setSize(s.getValue()*(500*2),s.getValue()*(500*2));
        
        

    }
Ich habe es so versucht aber es geht nicht kann mir jemand weiterhelfen
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Hier wäre evtl. immer wichtig zu sagen, was genau nicht geht. Was ist das Verhalten, das Du beobachtest hast. Das ursprüngliche Fenster ist 500x500?

Und besonders hilfreich ist es meist auch, wenn man ein minimales Beispiel bekommt, das das Problem zeigt und das man dann selbst lokal ausführen / testen kann.
 
J

javaxx

Mitglied
Java:
import javax.swing.JSlider;
import javax.swing.event.ChangeEvent;
import javax.swing.event.ChangeListener;

public class MyJFrame extends JFrame implements ChangeListener{

    JSlider s;
    
    
     public MyJFrame() {
        super();
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        this.setLayout(null);
        this.setBounds(0, 0, 500, 500);
        
        
    
        
    
        s = new JSlider(JSlider.HORIZONTAL, 0, 255, 0);
        s.setMajorTickSpacing(50);
        s.setMinorTickSpacing(10);
        s.setPaintTicks(true);
        s.setPaintLabels(false); 
        s.setSnapToTicks(true);
        s.setBounds(10,120,90,20);
        s.addChangeListener(this);
        this.getContentPane().add(s);
 
        this.setVisible(true);
        this.requestFocus();
              
    }
    @Override
    public void stateChanged(ChangeEvent e) {
        // TODO Auto-generated method stub
              s = (JSlider)e.getSource();
              int val=s.getValue();
               this.getContentPane().setSize(s.getValue()*(500*2),s.getValue()*(500*2));
 
    }
   
}
Ja die ursprüngliche Größe des Frames ist 500x500 wenn ich das ausführe kommt zwar der Slider
aber ich kann den Regler nach Rechts schiebe tut sich nichts
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also zwei Punkte, die ich sehe:
a) Du willst das Fenster in der Größe verändern - Fenster heisst JPanel und nicht ContentPane: this.setSize(....);
b) Slider liefert Werte von 0 bis 255. Daher musst Du das berücksichtigen. Also etwas wie:
Java:
int val=s.getValue() * 1000 / 255;
Eine minimale-Größe wirst Du bestimmt auch wollen - also etwas wie
Java:
if (val < 100) val = 100;

Edit: val wäre dann die Größe, also ein this.setSize(val,val);
 
J

javaxx

Mitglied
ich glaube wir sollen einfach das Fenster mit dem Slider auf das doppelte vergrößern können und dann natürlich wieder kleiner
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Dann berechne doch den Faktor, um den es vergrößert werden soll. Wenn etwas von Ursprungsgröße bis zur Doppelten Größe gehen soll, was wäre das dann für Bereich für den Faktor?

Und nun bekommst Du Werte von 0 - 255 -> Wie kommst Du dann auf den Gewünschten Faktor?

Wenn Du einen Faktor hast, dann kannst Du die Ursprungsgröße * Faktor berechnen um die neue Größe zu erhalten.

Damit solltest Du alles an Wissen haben, das Du für die Umsetzung brauchst.
 
J

javaxx

Mitglied
Dann berechne doch den Faktor, um den es vergrößert werden soll. Wenn etwas von Ursprungsgröße bis zur Doppelten Größe gehen soll, was wäre das dann für Bereich für den Faktor?

Und nun bekommst Du Werte von 0 - 255 -> Wie kommst Du dann auf den Gewünschten Faktor?

Wenn Du einen Faktor hast, dann kannst Du die Ursprungsgröße * Faktor berechnen um die neue Größe zu erhalten.

Damit solltest Du alles an Wissen haben, das Du für die Umsetzung brauchst.


Java:
import javax.swing.JPanel;


import javax.swing.JSlider;


import javax.swing.event.CaretListener;

import javax.swing.event.ChangeEvent;

import javax.swing.event.ChangeListener;


public class MyJFrame extends JFrame implements ChangeListener{


    JSlider s;


     JPanel panel;

  

  

     public MyJFrame() {

        super();

        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);

        this.setLayout(null);

        this.setBounds(0, 0, 500, 500);

      

      


        s = new JSlider(JSlider.HORIZONTAL, 0, 255, 0);

        s.setMajorTickSpacing(50);

        s.setMinorTickSpacing(10);

        s.setPaintTicks(true);

        s.setPaintLabels(false);

        s.setSnapToTicks(true);

        s.setBounds(10,120,90,20);

        s.addChangeListener(this);

  

        this.getContentPane().add(s);

      

        panel=new JPanel();

      

      

        this.setVisible(true);

        this.requestFocus();

      

      

  


      

    }

    @Override

    public void stateChanged(ChangeEvent e) {

        // TODO Auto-generated method stub

              s = (JSlider)e.getSource();

              int val=s.getValue();

               panel.setSize((500*2),(500*2));

      

      


    }




  

}


Also so?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also zwei mögliche Antworten:

1) Hast Du es probiert? Macht es das, was es soll?


2) Nö, denn:
Du bekommst in val einen Wert von 0 bis 255. (ok, der Punkt ist noch ok)
Da ich nicht geschrieben habe "Den Wert vergisst Du einfach und setzt dann die Größe 1000, 1000" ist es wohl nicht das, was ich geschrieben habe ....

Ich habe ja zwei Fragen formuliert. Vielleicht fängst Du einfach mal an, diese zu beantworten. Dann kommen wir evtl. zusammen zu einer Lösung.
 
J

javaxx

Mitglied
Also zwei mögliche Antworten:

1) Hast Du es probiert? Macht es das, was es soll?


2) Nö, denn:
Du bekommst in val einen Wert von 0 bis 255. (ok, der Punkt ist noch ok)
Da ich nicht geschrieben habe "Den Wert vergisst Du einfach und setzt dann die Größe 1000, 1000" ist es wohl nicht das, was ich geschrieben habe ....

Ich habe ja zwei Fragen formuliert. Vielleicht fängst Du einfach mal an, diese zu beantworten. Dann kommen wir evtl. zusammen zu einer Lösung.
Nein es geht nicht. Mit getValue kann man den aktuellen Wert des Sliderns auslesen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Kompatibilitätsproblem zwischen Swing und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S (Swing)Vollbild anzeigen unter Linux/Mac AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Seikuassi SWING - (Hoffentlicher) simpler Color-Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dateien im Swing-GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing, JavaFx - Felder aus FXML sind null AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing: JFrame nach oben "aufklappen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing - Aktionen wiederverwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Swing Tutorial für fortgeschrittene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Swing Swing im Browser: ServerSideSwing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M NetBeans Swing GUI Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing fehlerhaft dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Zeichen-Steuerelement in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Swing Java Swing Array in Datei und wieder raus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Threads Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Swing Swing und Programmierung auf Schnittstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing CAPTCHA auf Swing-GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Landkarte mithilfe von Swing programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Gibt es alternativen zu Swing und AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben