C
carsten123
Gast
Hallo,
ich möchte gern ein Image als Hintergrund in ein JPanel laden und danach verschiedene Zeichenoperationen(Linien und Punkte) auf dem JPanel ausführen, die dann Schritt für Schritt mittels Aufruf von "repaint()" angezeigt werden sollen.
Da ich aber die Zeichenoperationen und das Laden des Hintergrundbildes beide in der "paintComponent(...)"-Methode mache, wird bei jedem repaint das Hintergrund-Image erneut geladen, d.h. das laden des Hintegrundbildes dauert dann zu lang und er gewünschte Effekt geht verloren und außerdem ist das ja eh höchst unperformant.
Wie könnte ich das umgehen?
carsten123
ich möchte gern ein Image als Hintergrund in ein JPanel laden und danach verschiedene Zeichenoperationen(Linien und Punkte) auf dem JPanel ausführen, die dann Schritt für Schritt mittels Aufruf von "repaint()" angezeigt werden sollen.
Da ich aber die Zeichenoperationen und das Laden des Hintergrundbildes beide in der "paintComponent(...)"-Methode mache, wird bei jedem repaint das Hintergrund-Image erneut geladen, d.h. das laden des Hintegrundbildes dauert dann zu lang und er gewünschte Effekt geht verloren und außerdem ist das ja eh höchst unperformant.
Wie könnte ich das umgehen?
carsten123