Vollbildmodus mit Hintergrundbild

oli0060

Mitglied
Hallo Forumer! :D

ich habe ein Programm/2D-Spiel geschrieben. (Was man machen kann ist irrelevant).

Der Charakter befindet sich im Weltraum. Deshalb habe ich einen "Sterne-Hintergrund". Jedoch ist es bei jedem Benutzer unterschiedlich, wie groß der PC im Vollbildmodus ist, und daher kann das Bild einfach auch zu klein sein.. Ist es für das Programm egal, ob ein (Hintergrund)Bild zu groß für das Device ist?
(Wäre wohl die einfachste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Rießiges Hintergrundbild, dass sich einfach bis zum Rand auf den Bildschirm klatscht)

Oder gibt es eine Möglichkeit, durch die man ein Bild automatisch bestimmten Maßen anpasst? :D
(Ich gehe mal nicht davon aus.. :p)

Mit freundlichen Grüßen oli0060
 

Gucky

Top Contributor
Du kannst mit
Java:
Dimension schirm = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
schirm.getHeight();
schirm.getWidth();
die Größe des Bildschirms erfragen.

Ein Riesiges Bild ist nicht sehr elegant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oli0060

Mitglied
Danke, aber mir geht es ja darum, dass ich ein Hintergrundbild für mein Spiel hab. Da ich es selbst erstellt habe ist es erst einmal so groß wie mein Bildschirm. Wenn ich also das Spiel starte gibt es keine Probleme (im Vollbild) da das HG-Bild genauso groß ist wie die Größe meines Bildschirms.
Wenn jedoch eine andere Person dieses Spiel spielen möchte und er ein größeren Bildschirm hat, dann wäre das HG-Bild zuklein, da ich es ja auf die Größe meines Bildschirms angepasst habe.
Und daraus folgt, dass der HG am unteren und rechten rand weiß ist bzw fürchterlich flackert.

Hoffe du verstehst jetzt einigermaßen mein Problem.:)

Mfg
 

Gucky

Top Contributor
Ich könnte jetzt meinen Post wiederholen. ;)

Damit kannst du am Anfang die Größe des Bildschirms erfragen, dein Bild darauf anpassen und weiterspielen. Diese Methode funktioniert auf jedem Monitor, nicht nur auf deinem. ;)
 

chuxXo

Bekanntes Mitglied
Du kannst auch einfach ein neues Projekt u.o. Klasse machen und dort mal testen, wie es dir am besten gelingt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JFrame im Vollbildmodus öffnen klappt nicht so ganz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Focus-Problem bei Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Fenster im Vollbildmodus initialisieren . AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Hintergrundbild im Fenster darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Hintergrundbild in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
snipesss Hintergrundbild in JOptionPane.showInputDialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hintergrundbild wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L [Slick2d] Sidescroller/Hintergrundbild sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A jpanel mit gridbaglayout auf hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mr. Pink AWT Anzeigeproblem JPanel/Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Hintergrundbild in einen JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Hintergrundbild in JTextPane fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Auf einem Hintergrundbild zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SexyPenny90 Hintergrundbild mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Eigenes Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Hintergrundbild in Hauptframe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Hintergrundbild für JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Hintergrundbild im Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Hintergrundbild in jTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N AWT Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik Hintergrundbild für JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JButton mit hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Hintergrundbild auf einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing Komponenten dem Hintergrundbild des JPanels anpassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Wie ein Hintergrundbild einfügen??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
I JPanel mit Hintergrundbild, setOpaque AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Label Hintergrundbild mit Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Applet - Aerger mit dem Hintergrundbild - JLabel und JTextfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F hintergrundbild für jtable als jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H hintergrundbild fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Hintergrundbild in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dl85hej Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JPanel mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
U JList mit Hintergrundbild hinterlegen und noch ne Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Hintergrundbild ohne Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Jpanel mit Hintergrundbild füllen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G 2x JPanel im JScrollPane (Hintergrundbild in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E JPanel mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi panel hintergrundbild falsch implementiert ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Kidao Das Hintergrundbild überdeckt die Swing-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JdesktopPane Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Hintergrundbild setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Frame mit Hintergrundbild? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTextPane mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Hintergrundbild an JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U bewegtes Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hintergrundbild auf JFrame oder JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Text besser lesbar über Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Hintergrundbild für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Hintergrundbild an Größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit Menü/Button auf Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JTable - Hintergrundbild in Cell AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Hintergrundbild und grafischer Button (Transparenz Probleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Hintergrundbild im Panel verschwindet sofort AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem mit Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I Hintergrundbild bei awt container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E hintergrundbild einfügen!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben