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Ro0kie
Gast
Liebe Java-Programmierer oder sonistige Coder !
Ich suche schon verzweifelnd seit 3 Tagen eine Lösung für mein Problem.:frown:
Ich würde gern ein Hintergrundbild für mein JFrame erstellen nur das Problem ist ich weiß nicht wie ich die ganzen Code-Beispiele die ich in Google gefunden hab auf mein Projekt über tragen soll?
mein Google raucht schon und ich komme trotzdem nicht wieter :notrust:
Wie folgt sieht es aus 2 Klassen + eine innere Klasse:
Klasse BallspielPanel:
Klasse BallspielGUI:
Nun hätte ich gerne in der Klasse BallspielPanel direkt unter dem Zeilen Kommentar + Blocksatzkommentar ://Spielfigur, und Spielfeld init. und hinzufügen
Ein Hintergrundbild eingefügt.Ich bitte um einfache Erklärungen da ich mit der Schule erst im 2 Lehrjahr bin.
Danke im voraus :smile::thumbup:
lG Ro0kie
Ich suche schon verzweifelnd seit 3 Tagen eine Lösung für mein Problem.:frown:
Ich würde gern ein Hintergrundbild für mein JFrame erstellen nur das Problem ist ich weiß nicht wie ich die ganzen Code-Beispiele die ich in Google gefunden hab auf mein Projekt über tragen soll?
mein Google raucht schon und ich komme trotzdem nicht wieter :notrust:
Wie folgt sieht es aus 2 Klassen + eine innere Klasse:
Klasse BallspielPanel:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
*Panel für die Ballspiel-App. .
*
* @author Martin S.
* @version 2011-01-24
*/
public class BallspielPanel extends JPanel {
private Button east,west,south,north;
private JLabel ball,feld;
private ImageIcon icon,icon2;
private JPanel panel;
private int x,y,width,height;
/**
* Standard-Konstruktor zum deklarieren,initaliserien und hinzufügen der
* GUI-Elemente.
*/
public BallspielPanel(){
//Int-Variablen init.
x =5;
y =30;
width =75;
height =75;
//Layout setzen
setLayout(new BorderLayout());
//Spielfigur, und Spielfeld init. und hinzufügen
/**
* Fügt ein Icon auf den Button hinzu.
* Methode aus der Java-API
*/
icon = new ImageIcon (BallspielPanel.class.getResource("fball.png"));
icon2 = new ImageIcon (BallspielPanel.class.getResource("field.png"));
ball =new JLabel(icon);
//Buttons init. und hinzufügen
ball.setBounds(x,y,width,height);
feld.setBounds (x,y,500,550);
east = new Button("O");
west = new Button("W");
south = new Button("S");
north = new Button("N");
add(east,BorderLayout.EAST);
add(west,BorderLayout.WEST);
add(south,BorderLayout.SOUTH);
add(north,BorderLayout.NORTH);
//Panel init. und hinzufügen
panel = new JPanel();
add(panel,BorderLayout.CENTER);
panel.setLayout(null);
panel.add(ball);
////ActionListener Objekt erzeugen
BallspielAction h =new BallspielAction();
east.addActionListener(h);
west.addActionListener(h);
south.addActionListener(h);
north.addActionListener(h);
}
/**
*Innere Klasse, für die einzelnen Aktionen.
*
*/
private class BallspielAction implements ActionListener{
/**
* Methode,für die einzelen Buttonklicks,usw... .
*
* @param e
*/
public void actionPerformed (ActionEvent e){
//Ballsteuereung erstellen
if(e.getSource()==east){
//Begrenzung rechts
if(x+50<panel.getWidth()-75){
ball.setBounds(x=x+75,y,width,height);
}
}
if(e.getSource()==west){
//Begrenzung links
if(x>75){
ball.setBounds(x=x-50,y,width,height);
}
else{
ball.setBounds(0, y, width, height);
x=0;
}
}
if(e.getSource()==north){
//Begrenzung oben
if(y>50){
ball.setBounds(x,y=y-50,width,height);
}
else{
ball.setBounds(x,0,width,height);
y=0;
}
}
//Begrenzung unten
if(e.getSource()==south){
if(y+50<panel.getHeight()-75){
ball.setBounds(x,y=y+50,width,height);
}
else{
ball.setBounds(x,panel.getHeight()-75, width, height);
y=panel.getHeight()-75;
}
}
}
}
}
Java:
import javax.swing.JFrame;
import java.awt.*;
/**
*Spiel für die Langeweile.
* Durch drücken einzelner Buttons wird eine Spielfigur bewegt.
* Ziel des Spieles gibt es keines.
*
* @author Martin S.
* @version 2011-02-24
*/
public class BallspielGUI extends JFrame {
/**
*Standard-Main Methode
*
* @param args
*/
public static void main(String[] args){
new BallspielGUI();
}
/**
*Standard-Konstruktor zum setzen der Fenstergröße,Name,Schließ-Aktion
* und der Sichtbarkeit.
*/
public BallspielGUI(){
//Titelzeile setzen
setTitle("Futball");
//Schließ-Aktion setzen
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
//ZiffernanzeigePanel einfügen
Container Con = this.getContentPane();
Con.add(new BallspielPanel());
//Sichtbarkeit des Fensters einstellen
setVisible(true);
//Fixe Fenstergröße setzen
setSize(500,550);
setResizable ( false );
}
}
Nun hätte ich gerne in der Klasse BallspielPanel direkt unter dem Zeilen Kommentar + Blocksatzkommentar ://Spielfigur, und Spielfeld init. und hinzufügen
Ein Hintergrundbild eingefügt.Ich bitte um einfache Erklärungen da ich mit der Schule erst im 2 Lehrjahr bin.
Danke im voraus :smile::thumbup:
lG Ro0kie