return-Statement mit Swing

oppaernst

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Hauptprogramm, welches die Methode game_beta benutzt und aufruft:

[CODE lang="java" title="Hauptprogramm"]
package Pokercode;

public class main_beta {

public static void main(String[] args) {

game_beta game = new game_beta();
}
}
[/CODE]

Die Methode game_beta wird hier aufgebaut

Java:
package Pokercode;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class game_beta extends JFrame implements ActionListener {
  
    // FRAME
    JFrame frame;
  
    // BUTTON


    // COMBOBOX
    Integer[] number_of_players = {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8};
    JComboBox<Integer> n_o_p = new JComboBox<>(number_of_players);
    JLabel number_of_players_label = new JLabel();
  
    // INPUT STACK HEIGHT [$]
  
  
    public game_beta() {
  
        // BUILT
        n_o_p = new JComboBox(number_of_players);
        n_o_p.setBounds(0,0,150,20);
        n_o_p.addActionListener(this);
      
        frame = new JFrame("Text");
        frame.setSize(new Dimension(1920,1080));
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setLayout(null);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
      
        //ADD OPERATIONS
        frame.add(n_o_p);
      
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int nop = 0;
        nop = (int) n_o_p.getSelectedItem();
        System.out.println(nop);
      
    } 
}

Nun möchte ich den Integer "nop", den ich über die Combobox und den Actionlistener gewählt habe, ins Hauptprogramm mit einem return-Statement zurückgeben. Wie kann man das machen?
Ich möchte den Integer nämlich dann im Hauptprogramm weiterverwenden.

Viele Grüße
 

Oneixee5

Top Contributor
Dein Hauptprogramm ist doch der ActionListener, du musst also gar nichts zurückgeben. Deklariere int nop als Member und du kannst überall darauf zugreifen.
Bitte halte dich an die Java Code Conventions - hier bekommt man ja Augenkrebs!
 
K

kneitzel

Gast
Das geht so erst einmal gar nicht. Und bei Dir sind einige Dinge etwas durcheinander.

a) game_beta ist keine Methdee sondern eine Klasse.
b) game_beta leitest Du von JFrame ab, aber das brauchst Du nicht. Dein game_beta enthält ja eine Frame und ist kein Frame.

Nun aber zu Deinem eigentlichen anliegen:
a) Deine main Methode erzeugt eine neue Instanz Deiner Klasse und danach geht es direkt weiter. Der Programm-Ablauf stoppt da nicht irgendwie. Daher kannst Du da nichts so zurück geben. Und bei einer UI Applikation ist der Ablauf ein anderer: Die main Methode dient nur dem Start. Der Rest läuft dann über die zentrale Event Schleife und Du reagierst nur auf diverse Events. Daten und so kannst Du in Deiner Klasse dann ja speichern - also Instanzvariablen und so nutzen ...
 

oppaernst

Mitglied
Hallo kneitzel,

das heißt aber, dass der Grundaufbau, so wie er jetzt ist, gar nicht so schlecht ist, oder? Mein "Hauptprogramm" kann so bleiben und der Rest wird dann in meiner game_beta-Klasse gemacht, oder?

PS: Das bedeutet, ich muss dann eine Schleife machen, die dauernd durchläuft und immer auf verschiedene Eingaben des ActionListeners reagiert, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Also das Hauptprogramm kann so bleiben.

Eine Schleife musst du nicht selbst schreiben - die gibt es bereits im sogenannten Event Dispatch Thread.

Alles was du machen musst, ist auf Events reagieren - also prinzipiell so, wie du es schon gemacht hast mit dem Action Listener.

Prinzipiell wäre da mein Tipp, mit Lambdas oder Methodenreferenzen zu arbeiten um dann aussagefähigen Bezeichner zu haben. Das extension JFrame und implements ActionListener würde dann entfallen.

Und die Namen sollte man ggf mach Java Konventionen vergeben. Klassen starten mit großem Buchstaben und sind in camelCase. Also z.B. MainBeta oder GameBeta.
 

oppaernst

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich es wohl irgendwie immer noch nicht verstanden, zumindest teilweise nicht, weshalb ich nach mehreren Stunden immer noch nicht weiterkomme. Ich möchte im Endeffekt halt meinem Programm zu Beginn mitteilen, wieviele Spieler teilnehmen und mit dieser Eingabe (z.B. 4 Spieler), dann weiterarbeiten. Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich diese Chronologie der Ereignisse am besten abbilden kann (Anzahl Spieler, Spielernamen, Startgeld, Small Blind, Big Blind als Eingaben vor dem Spiel und dann die Abfrage der verschiedenen Spielaktionen während dem laufenden Spiel). Ich müsste ja irgendwie die Eingabe, die aus dem ActionListener herauskommt (z.B. Anzahl der Spieler) als von nun an gegeben annehmen und dann damit weiterarbeiten... Grüße

Java:
package Pokercode;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class Main_Beta implements ActionListener {

    
    
    public static void main(String[] args) {

        JFrame mainFrame = new JFrame("Game");
        mainFrame.setSize(new Dimension(1920,1080));
        mainFrame.setLocationRelativeTo(null);
        mainFrame.setLayout(null);
        mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        // COMBOBOX
        Integer[] number_of_players = {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8};
        JComboBox<Integer> n_o_p = new JComboBox<>(number_of_players);
        JLabel number_of_players_label = new JLabel();
        n_o_p = new JComboBox(number_of_players);
        n_o_p.setBounds(0,0,150,20);
        mainFrame.add(n_o_p);
        
        n_o_p.addActionListener(n_o_p);
        
        mainFrame.setVisible(true);

    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int nop = (int) n_o_p.getSelectedItem();
        System.out.println(nop);       
    }
    

    
}
 

mihe7

Top Contributor
Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich diese Chronologie der Ereignisse am besten abbilden kann (Anzahl Spieler, Spielernamen, Startgeld, Small Blind, Big Blind als Eingaben vor dem Spiel und dann die Abfrage der verschiedenen Spielaktionen während dem laufenden Spiel). Ich müsste ja irgendwie die Eingabe, die aus dem ActionListener herauskommt (z.B. Anzahl der Spieler) als von nun an gegeben annehmen und dann damit weiterarbeiten...
Solche Dinge modelliert man als separate Objekte, die dann Dein Domänenmodell bilden. Das UI ist davon unabhängig. Du kannst mal https://www.java-forum.org/thema/wie-man-einfache-spiele-programmieren-kann.189417/ überfliegen, da wird das evtl. etwas deutlicher.
 
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