Swing Swing an Bildschirm anpassen

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo ich habe ein Problem. Am Arbeitsplatz habe ich einen Bildschirm mit anderen Dimensionen und zuhause wenn ich weiter arbeite merke ich, dass mein Bildschirm viel zu groß ist und abgeschnitten ist. Könnt ihr mir bitte helfen, dass alle Elemente an egal welchem Bildschirm angepasst werden?

Hier ist mein Code:

Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
int xSize = ((int) tk.getScreenSize().getWidth());
int ySize = ((int) tk.getScreenSize().getHeight());
System.out.println(xSize);
System.out.println(ySize);
setPreferredSize(new Dimension(xSize, ySize));

pack();

damit habe ich es geschafft, dass die Frame immer angepasst wird, aber wie passe ich auch die Panels an? und die Schrift? Auf meinem Bildschirm ist Schriftgröße 15 (1920 x 1200) aber auf dem Bildschirm (2880 x 1620) ist es viel zu klein. Dann habe ich es versucht darauf anzupassen indem ich manuell alles auf Font 20 gesetzt habe jetzt ist wieder auf meinem Bildschirm zu groß und die hälfte des Bildschirmes ist abgeschnitten. Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Im Idealfall: (absolute) Größenangaben vermeiden und LayoutManager nutzen :)
Kommt halt drauf an, was man macht, mehr als minimale Größen festlegen sollte aber meist nicht nötig sein.

Zeig doch mal ein konkretes Problem.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
ich nutze bereits einen Layout Manager, den Group Layout. Ich habe das Problem, dass alles wie auf dem Bild aussieht, also abgeschnitten. Ich musste es leider schwärzen, aber es ist abgeschnitten. Aber auf dem anderen Bildschirm mit (2880 x 1620) kann optimal sehen.12348


Das sind alles Panels mit Labels drin. Wie soll ich es so machen, dass es sich immer anpasst auf egal welchem Bildschirm?
 
Sind die Panels durch die Inhalte so groß, dass sie nebeneinander nicht mehr auf Deinen Schirm passen?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben