Bmi rechner programmieren

corimonster

Mitglied
Hallo,
Wir sollen in der Schule einen BMI-Rechner mit Java Programmieren. Leider Sind wir beide totale Nieten darin und obwohl wir es wirklich versucht haben, will es uns nicht so recht gelingen.
Bisher haeb wir folgendes:

Java:
 import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Aufgabe5 extends Applet {
//      Variablen für das Layout
    Label lb_E = new Label();
    Label lb_F = new Label();
    Label lb_V = new Label();
    Label lb_A = new Label();
    Label lb_I = new Label();
    Button bu_start = new Button();
    TextField tf_ein = new TextField();
    TextField tf_ein1 = new TextField();
    TextField tf_aus = new TextField();
    TextField tf_aus1 = new TextField();
/*---------------------------------------------------------------------
        Start des Applets über die Methode init()
        ----------------------------------------------------------------------*/
    public void init () {

        setLayout(null);
        setSize(400,400);
        setBackground(Color.yellow);

        // Anordnung der Komponenten: Labels, Textfelder, Buttons

        lb_E.setText("Gewicht");
        lb_E.setBounds(50,100,100,25);
        lb_E.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
        lb_E.setForeground(Color.blue);
        add(lb_E);

        lb_F.setText("Größe");
        lb_F.setBounds(50,150,100,25);
        lb_F.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
        lb_F.setForeground(Color.blue);
        add(lb_F);
        
        lb_V.setText("berechnen");
        lb_V.setBounds(50,200,100,25);
        lb_V.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
        lb_V.setForeground(Color.blue);
        add(lb_V);

        lb_A.setText("ihr BMI");
        lb_A.setBounds(50,300,100,25);
        lb_A.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
        lb_A.setForeground(Color.blue);
        add(lb_A);

        lb_I.setText("Bemerkung");
        lb_I.setBounds(50,400,150,25);
        lb_I.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
        lb_I.setForeground(Color.blue);
        add(lb_I);
        
        tf_ein.setBounds(200, 100, 200, 21);
        tf_ein.setText("Gewicht");
        add(tf_ein);

        tf_ein1.setBounds(200, 150, 200, 21);
        tf_ein1.setText("Größe");
        add(tf_ein1);
        
        tf_aus.setBounds(200, 300, 200, 21);
        tf_aus.setText("");
        add(tf_aus);

        tf_aus1.setBounds(200, 400, 200, 21);
        tf_aus1.setText("");
        add(tf_aus1);

        bu_start.setLabel("START");
        bu_start.setBounds(200,200,50,20);
        add(bu_start);

        // Actionlistener an den Button anhängen

        bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
        public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
        bu_startActionPerformed (evt);}});

        }
        /*---------------------------------------------------------------------
           Programmierung der Buttons = Methoden
           -------------------------------------------------------------------*/

        //  Programmierung für den Button START
    public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {
        System.out.println(tf_ein.getText());
        tf_aus.setText(tf_ein.getText());
        }
}

Wie ihr seht, haben wir lediglich die EIngabefelder, den Button und das Ausgabefeld hinbekommen. WIe sorgt man dafür, dass der BMI berechnet wird und das Ergebnis schließlich anzeigt?
Des weiteren soll der Rechner angeben, ob die Person Unter-, Normal- oder Übergewicht hat (dafür hatten wir dieses Textfeld "Bemerkung" eingefügt.). Wie gelingt dies? Und könnte man das ganze eventuell auch etwas eleganter lösen?
Wir wären wirklich unglaublich dankbar für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Corimonster
 

eRaaaa

Top Contributor
Und wobei habt ihr jetzt genau Probleme? Bei der Mathematik ? :D
Also ich meine, ihr habt doch schon einiges..
Java:
    public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {
        System.out.println(tf_ein.getText());
        tf_aus.setText(tf_ein.getText());
        }

dort könntet ihr jetzt die Berechnung machen.
Mit Integer.parseInt(tf_ein.getText()); könnt ihr auch die Zahl aus dem Textfeld holen und damit rechnen. Mit setText() könnt ihr dann das Ergebnis setzen..dann noch eine Fallunterscheidung für die Bemerkung (dazu hast du nichts genaues gesagt) also z.B if(result <17) //..untergewicht if(result<25 && result >18) //normalgewicht

usw....ohne genaue Fragen, kann man schwer helfen :)
 

corimonster

Mitglied
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass wir alles, was wir bisher haben aus dem Unterricht kennen. Die Rechnung ist auch klar... BMI= Gewicht / Größe²
Aber wie sage ich nun dem Programm, dass es den einen eingegebenen Wert durch den anderen zum Quadrat teilen soll? Und an welcher Stelle muss ich diesen Befehl geben?

Und zu der Bemerkung haben wir noch keine genauen Vorstellungen. wir wissen auch nicht, wie man dem Programm vorgibt, bei welchen Ergebnissen er was angeben soll?
:bahnhof:
lg cori
 

eRaaaa

Top Contributor
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass wir alles, was wir bisher haben aus dem Unterricht kennen. Die Rechnung ist auch klar... BMI= Gewicht / Größe²
Aber wie sage ich nun dem Programm, dass es den einen eingegebenen Wert durch den anderen zum Quadrat teilen soll? Und an welcher Stelle muss ich diesen Befehl geben?

Naja, habe ich doch eben schon alles beschrieben:
Java:
	public void bu_startActionPerformed(ActionEvent evt) {
		double kilo = Double.parseDouble(tf_ein.getText());
		double meter = Double.parseDouble(tf_ein1.getText());
		double bmi = kilo / (meter * meter);
//TODO: bemerkung - fallunterscheidung
		tf_aus.setText(Double.toString(bmi));
	}
Und zu der Bemerkung haben wir noch keine genauen Vorstellungen. wir wissen auch nicht, wie man dem Programm vorgibt, bei welchen Ergebnissen er was angeben soll?

auch das steht oben....
Eine Liste ab wann Normalgewicht herrscht usw. findest du hier : Body-Mass-Index ? Wikipedia
Dafür halt verschiedene Abfragen machen oder am Besten eine eigene Methode schreiben !

So richtig genau weiß ich immer noch nicht wo euer Problem ist und es klingt langsam nach erschleichen der Lösung(will euch aber hier nichts unterstellen :D )
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
Wenn der Button gedrückt wurde, also im actionPeformed vom Button, musst du erstmal die Eingegebenen Daten auslesen:

Java:
gewichtFeld.getText()
das liefert jedoch einen String, also in ein double konvertieren...
Java:
try {
    double gewicht = Double.parseDouble(gewichtFeld.getText());
} catch(NumberFormatException ex) {
    // Error message... (Wenn ein Buchstabe drin war...)
}

Dann die zwei Teile berechnen...
Java:
double bmi = gewicht / (groesse * groesse); // vlt geht da auchnoch was wie pow oder so...

Dann hastes.
 

corimonster

Mitglied
Hallo,
Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!
Leider haben wir es immer noch nicht hinbekommen. Es mag sich für euch nach Erschleichen der Lösung anhören, da ihr uns sicherlich gute Tipps liefert und wir dennoch immerwieder nachfragen, aber es ist so, dass wir komplette Anfänger sind. Die Tipps, die ihr uns gebt, sind für uns leider nur verwirrend. An welche Stelle man die Zeilen schreibt, was man innerhalb der Zeilen ersetzt? Wir haben keine Ahnung.
Leider ist unsere Lehrerin der Meinung, wir sollen uns das Programmieren mit Java selbst beibringen oder Leute fragen, die sich auskennen. WIr haben soetwas noch nie gemacht. Bisher haben wir im Unterricht DInge gemacht wie: ein Kreis eines bestimmten Radius soll bei Klicken im Applet entstehen.

Etwas ganz anderes also. Wie man das Programm dazu bringt etwas zu berechnen? Wir haben keine AHnung!
MfG Corimonster
 
G

Gast2

Gast
steht doch im Post über dir ???:L

Zeig mal deinen aktuellen Code und sag uns wo das Problem liegt.
 
S

Sosososo

Gast
Na da hat eure Lehrerin auch recht.
Man lernt nur wenn man selber macht und nicht von anderen machen lässt.
Es gibt auch viele Informationsquellen und Bücher für Java ... lesen lesen und lesen.
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Traust Frauen in dieser Hinsicht nicht allzu viel Kompetenz zu, was? xD

Das wird langsam ziemlich frauenfeindlich und find ich überhaupt nicht gut.

Wir haben an der Schule 2 Informatiklehrerinnen und 4 Informatiklehrer und nur einen find ich ok. Von dem kann ich was lernen. Die anderen teilen irgendwelche Blätter aus, die man sich durchlesen soll, und von denen die meisten in der Klasse nur jedes 5. Wort verstehen. Ich kann einigermaßen OOP, aber nur weil ich ich es mir selbst beigebracht habe. Meine Klassenkameraden sind jetzt gerade so bei prozedural. (Oder noch weit entfernt davon.)

Das Fach Informatik in Deutschland ist eigentlich ziemlicher Schwachsinn. Es gibt zwar viele Informatik-Lehrer, aber die sind, vorallem die im Gymnasium, der Rest der richtigen Informatiker. Der Lehrplan ist chaotisch. (LaTeX, PHP, Delphi und SQL über das Jahr verteilt, aber ohne Zusammenhang oder irgendein Ziel) Und es gibt kein vernünftiges Lehrbuch.

Und deshalb sage ich: Es liegt nicht an den Lehrerinnen !
 

Haave

Top Contributor
@agentone:
Mit meinem Kommentar wollte ich ARadauer lediglich ein wenig aus der Reserve locken, um herauszufinden, ob er daraufhin eine konkretere Meinung zu diesem Thema äußern würde - ich selbst erlebe es oft genug, dass Mädchen und Frauen, die sich für Videospiele interessieren oder sich am Programmieren versuchen, von Männern belächelt und nicht ernst genommen werden. Es liegt mir fern, mich abfällig über sie zu äußern, und es tut mir leid, falls das so rüberkam.
(Jetzt wird es allerdings allmählich Off-topic…)
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich hab aus Mitleid :))) mal die Bemerkung für dich gemacht.

Java:
String bemerkung="Ungültiger BMI";
if(bmi>0){bemerkung="Starkes Untergewicht";}
if(bmi>16){bemerkung="Mäßiges Untergewicht";}
if(bmi>17){bemerkung="Leichtes Untergewicht";}
if(bmi>18.5){bemerkung="Normalgewicht";}
if(bmi>25){bemerkung="Präadipositas";}
if(bmi>30){bemerkung="Adipositas Grad I";}
if(bmi>35){bemerkung="Adipositas Grad II";}
if(bmi>40){bemerkung="Adipositas Grad III";}

tf_aus1.setText(bemerkung);

Nimm diesen Code anstatt von eRaaaas Kommentar "//TODO: bemerkung - fallunterscheidung"

Wenn du dann immer noch keinen Schimmer hast, was du jetzt machen sollst, dann lies dir die Beiträge so lange durch bis du es verstanden hast. Es wurde jetzt eigentlich alles gesagt.
 

GAs

Mitglied
Hallo!
Ich bin total verzweifelt...ich sitze schon seit 2 Wochen an einem BMI-Rechner. Die Vorgabe ist es diesen mit Buttons und Textfeldern zu schreiben...Aber bei mir kommt einfach nichts sinnvolles dabei heraus :( Auch mein Lehrer geht davon aus, dass alle als Informatikgenie geboren werden :(
Kann mir jemand helfen und sagen was auf jeden Fall falsch ist?Mein größtes Problem ist es, dass ich zwar zwei Eingabefelder angezeigt bekomme, diese aber weder beschriftet sind, noch kommt wenn ich auf den ebenfalls vorhandenen Button "LOS!" drücke irgendetwas raus. Irgendwie fehlt da wohl eine Verbindung...


Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMI_Rechner extends Applet{
  Label lb=new Label();
  Button bu_los=new Button();
  TextField tf_groesse= new TextField();
  TextField tf_gewicht= new TextField();
  TextField tf_bmiwert= new TextField();
  TextField tf_gesundheit= new TextField();
  
  double gewicht;
  double groesse;
  double bmi;
  
  public void init(){
    setLayout(null);
    setSize(500,500);
    setBackground(Color.yellow);
    
    lb.setText("BMI-Rechner");
    lb.setBounds(50,20,300,25);
    lb.setFont(new Font("Arial",1,18));
    lb.setForeground(Color.blue);
    add(lb);
    
    tf_groesse.setBounds(150,50,50,21);
    tf_groesse.setText("0");
    add(tf_groesse);
    
    tf_gewicht.setBounds(300,70,90,30);
    tf_groesse.setText("0");
    add(tf_groesse);
    
    tf_bmiwert.setBounds(400,70,120,21);
    tf_bmiwert.setText("0");
    add(tf_bmiwert);
    
    bu_los.setLabel("LOS!");
    bu_los.setBounds(200,100,100,21);
    add(bu_los);
    bu_los.addActionListener (new ActionListener(){
      public void actionPerformed (ActionEvent evt){
        bu_losActionPerformed (evt);
      }
    });
    
  }
  public void bu_losActionPerformed (ActionEvent evt){
   gewicht =Integer.parseInt(tf_gewicht.getText());
   groesse = Integer.parseInt(tf_groesse.getText());
   bmi= (gewicht/(groesse*groesse));
   System.out.println("Ihr persönlicher BMI-Wert beträgt "+bmi+"Punkte.");
   System.out.println("Sie wiegen "+gewicht+"kg");
   System.out.println("Sie haben eine Größe von "+groesse+"cm.");
  }
  public void auswertung(){
    if (bmi< 16)
           {System.out.println("Sie haben starkes Untergewicht.");}
        else
          if (bmi>=16 && bmi<= 16.99)
              {System.out.println("Sie haben mäßiges Untergewicht");}
          else
            if (bmi >=17 && bmi<= 18.49)
               {System.out.println("Sie haben leichtes Untergewicht.");}
            else
              if (bmi >=18.5 && bmi<=24.99)
                  {System.out.println("Sie haben normales Gewicht");}
              else
                if (bmi>=25 && bmi<29.99)
                    {System.out.println("Sie sind Präadipositas");}
                else
                  if (bmi>=30 && bmi<34.99)
                      {System.out.println("Sie sind Adipositas Grad 1");}
                  else
                    if (bmi>=35 && bmi<39.99)
                        {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 2");}
                    else
                          {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 3");}

  }


}
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex126

Mitglied
So ich hab mich mal auf Fehlersuche begeben...

Java:
    tf_gewicht.setBounds(300,70,90,30);
    tf_groesse.setText("0");
    add(tf_groesse);

fällt dir hier i.etwas auf?
du sprichst das falsche Textfeld an, deswegen siehst du es auch nicht!
Es müsste heißen:tf_gewicht.setText("0");
add(tf_gewicht);
Java:
  public void bu_losActionPerformed (ActionEvent evt){
   gewicht =Integer.parseInt(tf_gewicht.getText());
   groesse = Integer.parseInt(tf_groesse.getText());
   bmi= (gewicht/(groesse*groesse));
   System.out.println("Ihr persönlicher BMI-Wert beträgt "+bmi+"Punkte.");
   System.out.println("Sie wiegen "+gewicht+"kg");
   System.out.println("Sie haben eine Größe von "+groesse+"cm.");
  }
Hier musst du gewicht und groesse in double casten da du sie ja oben als double deklariert hast, aber du willst hier mit Integer.parseInt einen Integer übergeben!
Also : gewicht = (double)Integer.parseInt(tf_gewicht.getText());
groesse = (double)Integer.parseInt(tf_groesse.getText());

PS. alles was fett ist musst du in deinem Quellcode ändern!
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Und warum sieht die Methode auswertung() plötzlich so kompliziert aus?
Außerdem wird die Methode nie aufgerufen!

Die Methode tf_bmiwert#setText wird auch nie aufgerufen, und somit kann auch garkein Text gesetzt werden!
 

GAs

Mitglied
Danke, ich hab es jetzt soweit hinbekommen, nur bei einer Sache habe ich noch ein Problem und zwar müssen sich die Angaben im Textfeld ja ändern, sobald ich den Button gedrückt habe.
Java:
public void bu_losActionPerformed(ActionEvent evt){
   groesse=(double)Integer.parseInt(tf_groesse.getText());
   gewicht=(double)Integer.parseInt(tf_gewicht.getText());
   bmiwert=(gewicht/(groesse*groesse));
   tf_bmiwert.setText(bmiwert);
Er zeigt mir in der letzten Zeile den Fehler an, aber ich weiß nicht wie man ansonsten den berechneten bmiwert anzeigen soll, wenn vorher nichts im textfield steht...
 

Irreparabel

Aktives Mitglied
tf_bmiwert.setText(""+bmiwert);?
die setText Methode erwartet ja einen String, ich geh mal davon aus, dass bmiwert ein double ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KiteCat

Gast
Hallo... ich hab meine BMI Rechner, den ich leider schon morgen abgeben muss (ich brauch den Druck ;) ) jetzt soweit programmiert... Aber wenn ich bei der Größe ein Kommazahl angebe, errechnet das dumme Ding keinen Wert mehr... und Texte angezeigt bekomme ich auch nicht... wer kann mir helfen???

Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMIRechner extends Applet {             // Anfang Variablen für das Layout

   Label lb_Subject = new Label();                           // Anfang Attribute
   Label lb_m = new Label();
   Label lb_kg = new Label();
   Label lb_BMI = new Label();
   Button bu_start = new Button();
   TextField tf_m = new TextField();
   TextField tf_kg = new TextField();
   TextField tf_bmiwert = new TextField();
   
   double m;
   double kg;
   double bmi;                                            // Ende Variablen
   
   public void init () {
     setLayout(null);
     setSize(400,400);
     setBackground(Color.gray);
     
     lb_Subject.setText("Bist du zu dünn? BMI-Rechner");     // Anordnung der Komponenten: Labels, Buttons, Textfelder, ...
     lb_Subject.setBounds(50,25,300,25);
     lb_Subject.setFont(new Font("SansSerif",1,20));
     lb_Subject.setForeground(Color.pink);
     add(lb_Subject);
     
     lb_m.setText("Körpergröße m");
     lb_m.setBounds(50,75,100,25);
     lb_m.setFont(new Font("SansSerif",1,11));
     lb_m.setForeground(Color.pink);
     add(lb_m);
     
     tf_m.setBounds(150,75,40,25);
     tf_m.setText("0,0");
     add(tf_m);
     
     lb_kg.setText("Körpergewicht KG");
     lb_kg.setBounds(200,75,110,25);
     lb_kg.setFont(new Font("SansSerif",1,11));
     lb_kg.setForeground(Color.pink);
     add(lb_kg);
     
     tf_kg.setBounds(310,75,40,25);
     tf_kg.setText("0");
     add(tf_kg);
     
     tf_bmiwert.setBounds(300,200,50,25);
     tf_bmiwert.setText("0");
     add(tf_bmiwert);
     
     bu_start.setLabel("START");                     // Einstellen des Start-Buttons
     bu_start.setBounds(150,125,100,25);
     add(bu_start);
     bu_start.addActionListener (new ActionListener() {
       public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
         bu_startActionPerformed (evt);}});
   }

   public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {     // Aktion Start-Button
   kg =(double)Integer.parseInt(tf_kg.getText());
   m =(double)Integer.parseInt(tf_m.getText());
   bmi=(double)(kg/(m*m));
   tf_bmiwert.setText(""+bmi);
   System.out.println("Ihr persönlicher BMI-Wert beträgt: "+bmi);
   }
   public void auswertung(){
    if (bmi< 16)
           {System.out.println("Sie haben starkes Untergewicht.");}
        else
          if (bmi>=16 && bmi<= 16.99)
              {System.out.println("Sie haben mäßiges Untergewicht.");}
          else
            if (bmi >=17 && bmi<= 18.49)
               {System.out.println("Sie haben leichtes Untergewicht.");}
            else
              if (bmi >=18.5 && bmi<=24.99)
                  {System.out.println("Sie haben normales Gewicht.");}
              else
                if (bmi>=25 && bmi<29.99)
                    {System.out.println("Sie sind Präadipositas.");}
                else
                  if (bmi>=30 && bmi<34.99)
                      {System.out.println("Sie sind Adipositas Grad 1.");}
                  else
                    if (bmi>=35 && bmi<39.99)
                        {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 2.");}
                    else
                          {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 3.");}
   }
}
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
   m =(double)Integer.parseInt(tf_m.getText());

kann ja auch nix werden...

Java:
   m =Double.parseDouble(tf_m.getText().replace(',', '.'));

könnte klappen....
 
K

KiteCat

Gast
ich habs jetzt geändert... zwar etwas anders, da das andere Fehlermeldungen ausgeworfen hat, aber geändert hat sich nichts...

Java:
m =(double)Integer.parseInt(tf_m.getText().replace(',','.'));
 
L

lost

Gast
ich bin grade komplett am verzweifeln!! das da soll sowas wie ein bmi rechner sein..allerdings funktioniert mein java editor nicht, ich hab 88 errors und keine ahnung, o die sind oder wie ich sie behebn könnte..hilfe!!!

import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
impotrt java.util.*;

public class BMI-Rechner_Daniela extends Applet {
// Anfang Variablen für Layout

// Anfang Attribute

//Variablen für Labels
Label lb1 = new Label();
Label lb2 = new Label();
Label lb3 = new Label ();
Label lb4 = new Label();
Label lb5 = new Label();

//Variable für Button
Button bu_start = new Button();



//Variablen für Textfelder
TextField tf_groesse = new TextField();
TextField tf_masse = new TextField();
TextField tf_bmi = new Textfield();
TextField tf_bemerkung = new TextField;

//Variablen für Zahlen
double masse;
double groesse;
double bmi;

//Ende Variablen

//Layout des Ausgabefeldes
public void init () {
setLayout (null);
setSize(400,400);
setBackround(Color.purple);

//Anordnung von Labels, Button, Textfeldern

lb1.setText(„BMI-Rechner von Daniela“);
lb1.setBounds(30,20,x,y);
lb1.setFont(new Font(„Old English Text MT“, 1, 18));
lb1.setForeground(Color.blue);
add(lb1);

lb2.setText („Bitte geben Sie Ihr Gewicht und Ihre Körpergröße an!“);
lb2.setBounds (30, 180, x, y);
lb2.setFont (new Font („Old English Text MT“, 1, 18));
lb2.setForeground (Color.blue);
add(lb2);

lb3.setText(„...und hier ist Ihr BMI:“);
lb3.setBounds(30, 240, x, y);
lb3.setFont (new Font („Old English Text MT“, 1, 18));
lb3.setForeground (Color.blue);
add(lb3);

lb4.setText(„m“);
lb4.setBounds(62,150,15,10);
lb4.setFont (new Font („Old English Text MT“, 1, 15));
lb4.setForeground (Color.blue);
add(lb4);

lb5.setText(„kg“);
lb5.setBounds(342,150,15,10);
lb5.setFont (new Font („Old English Text MT“, 1, 15));
lb5.setForeground (Color.blue);
add(lb5);

tf_groesse.setBounds(30, 150, 30, 21);
tf_groesse.setText(„0“);
add(tf_groesse);

tf_masse.setBounds(310, 150, 30 21);
tf_masse.setText(„0“);
add(tf_masse);

tf_bmi.setBounds(130, 260, 30, 21);
tf_bmi.setText(„0“);
add(tf_bmi);

tf_bemerkung.setBounds(130, 300, x, y);
tf_bemerkung.setText(„0“);
add(tf_bemerkung);

bu_start.setLabel(„START“);
bu_start.setBounds(130, 200, 100, 20);
add(bu_start);
bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
bu_startActionPerformed (evt);}});

}

//Programmierung des Start-Buttons
public void bu_startActionPerformed(ActionEvent evt) {
double masse = Double.parseDouble(tf_masse.getText());
double groesse = Double.parseDouble(tf_groesse.getText());
double bmi = masse / (groesse* groesse);
tf_bmi.setText(Double.toString(bmi)); * * }
// Programmierung der Bemerkung

{if(bmi>16){bemerkung="Starkes Untergewicht";{
}else (<16bmi>17){bemerkung="Mäßiges Untergewicht";}}
if(17<bmi<18,5){bemerkung="Leichtes Untergewicht";}
if(25bmi<18.5){bemerkung="Normalgewicht";}
if(25<bmi<30){bemerkung="Präadipositas";}
if(30<bmi<35){bemerkung="Adipositas Grad I";}
if(35<bmi<40){bemerkung="Adipositas Grad II";}
if(bmi>40){bemerkung="Adipositas Grad III";}

tf_bemerkung.setText(bemerkung);
 
S

Sunshine

Gast
hallo, ich hab noch 8 fehler und finde die nicht bzw weiß nicht was ich ändern soll...kann mir jemand helfen? danke schonmal :)

import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMI_Rechner_Viktoria_Rossmann_2 extends Applet {

// Anfang Variablen für das Layout

Label lb_1 = new Label();
Label lb_2 = new Label();
Label lb_3 = new Label();
Label lb_4 = new Label();
Label lb_5 = new Label();
TextField tf_groesse = new TextField();
TextField tf_gewicht = new TextField();
TextField tf_bmiwert = new TextField();
TextField tf_bewertung = new TextField();
Button bu_start = new Button();

double bmi;
double gewicht;
double groesse;

// Ende Variablen

// Größe und Farbe des Fensters bestimmen

public void init () {
setLayout(null);
setSize(400,400);
setBackground(Color.fuchsia);

// Anordnung der Labels, Buttons und Textfelder

lb_1.setText("BMI-Minator");
lb_1.setBounds(150,10,250,10);
lb_1.setFont(new Font("Old English Text MT", 4,24));
lb_1.setForeground(Color.green);
add(lb_1);

lb_2.setText("Größe in Zentimeter");
lb_2.setBounds(30,40,150,40);
lb_2.setFont(new Font("Old English Text MT", 1,12));
lb_2.setForeground(Color.black);
add(lb_2);

lb_3.setText("Gewicht in Kilogramm");
lb_3.setBounds(30,70,120,20);
lb_3.setFont(new Font("Old English Text MT", 1,12));
lb_3.setForeground(Color.black);
add(lb_3);

lb_4.setText("Ihr Ergebnis");
lb_4.setBounds(30,120,120,20);
lb_4.setFont(new Font("Old English Text MT", 2,18));
lb_4.setForeground(Color.black);
add(lb_4);

lb_5.setText("Bewertung");
lb_5.setBounds(30,140,120,20);
lb_5.setFont(new Font("Old English Text MT", 2,18));
lb_5.setForeground(Color.black);
add(lb_5);

tf_groesse.setBounds(155,70,55,20);
tf_groesse.setText("");
add(tf_groesse);

tf_gewicht.setBounds(155,70,55,20);
tf_gewicht.setText("");
add(tf_gewicht);

tf_bmiwert.setBounds(155,120,25,20);
tf_bmiwert.setText("");
add(tf_bmiwert);

tf_bewertung.setBounds(155,140,25,20);
tf_bewertung.setText("");
add(tf_bewertung);

bu_start.setLabel("Berechnen");
bu_start.setBounds(175,100,50,20);
add(bu_start);
bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
bu_startActionPerformed (evt);
}
} );

// Ende Annordnung Textfelder, Buttons und Labels

// Programmierung des Buttons Start/Bereechnen

public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {
gewicht =(double)Integer.parseInt(tf_gewicht.getText());
groesse =Double.parseDouble(tf_groesse.getText().replace(',', '.'));
bmi= (int)(gewicht/((groesse/100)*(groesse/100)));
tf_bmiwert.setText(""+bmi);
System.out.println("Ihr BMI-Wert: "+bmi);
}

// Bewertung

public void auswertung(){
if (bmi< 16)
{System.out.println("Sie sind stark untergewichtig");}
else
if (bmi>=16 && bmi<= 16.99)
{System.out.println("Sie sind mäßig untergewichtig");}
else
if (bmi >=17 && bmi<= 18.49)
{System.out.println("Sie sind leicht untergewichtig");}
else
if (bmi >=18.5 && bmi<=24.99)
{System.out.println("Sie sind normalgewichtig");}
else
if (bmi>=25 && bmi<29.99)
{System.out.println("Sie sind übergewichtig");}
else
if (bmi>=30 && bmi<34.99)
{System.out.println("Sie haben Adipositas Grad I");}
else
if (bmi>=35 && bmi<39.99)
{System.out.println("Sie haben Adipositas Grad II");}
else
{System.out.println("Sie haben Adipositas Grad III");}
}
}
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
@ lost: Ich kann dir sagen wo deine Fehler liegen, massig Schreibfehler, dann programmierst du in Word? Denn Anführungsstriche unten gibts in Java nicht.
Das If-else-klammern ist auch falsch.
Variablen für x und y fehlen. Genauso wie Variable für bemerkung und bmi.

Dann solltest du den Code auch etwas einrücken, das kann doch kein Mensch so lesen.
So wird das nix mit den Hausaufgaben.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
@ sunshine:

besser als lost. Du hast im Prinzip nur wenige Fehler im Code selbst, um ein lauffähiges Applet zu bekommen.

Color.fuchsia gibts so nicht.
Schreib Color.pink zum Beispiel. Die Farbe gibt es.
Java:
bu_start.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				bu_startActionPerformed(evt);
			}
		});
	} // <----- Diese Klammer hast du vergessen.

	// Ende Annordnung Textfelder, Buttons und Labels
Hier noch die Klammer einfügen und es sollte passen.

Was du jetzt dann auf jedenfall noch machen musst: Die ganzen setBounds(x,y,breite,höhe) Methoden überarbeiten.
Du zeichnest teilweise Textfelder übereinander
Java:
tf_groesse.setBounds(155,70,55,20);
tf_groesse.setText("");
add(tf_groesse);

tf_gewicht.setBounds(155,70,55,20);
tf_gewicht.setText("");
add(tf_gewicht);
Als Beispiel... setze bei tf_groesse die y-Koordinate auf 40 und du siehst beide Felder.

Dann musste die auswerten() Methode auch noch einbauen. Dann hastes :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dhachim

Bekanntes Mitglied
Das ist auch fast unmöglich das zu sehen. Wenn du vor hast, weiter Java Code zu schreiben, solltest du dir einen Java Editor zulegen. Einer mit Syntax Highlighting und der dir Fehler anstreicht.

Damit wird dir diese Arbeit aus der Hand genommen.
Aunsonsten:
Code einrücken.
Java:
public void MethodenName() {
		if (Bedingung) {
			// Inhalt
		} else {
			// Inhalt
		}
	}
so siehst du eventuell Fehler schneller.
 
S

Sunshine

Gast
so ich hab jetzt alles angepasst und der bmi-wert erscheint auch, aber nicht der text also aus der if else schleife nicht...wie kann ich das ändern dass es funktioniert?
 
L

lost

Gast
schreibfehler im sinne von tippfehler oder formulierungsfehler?
wie ich oben schon erwähnt habe, funktioniert mein java editor nicht, ansonsten würde ich wohl kaum in word schreiben.
es ist schon ein bisschen gemein, jemanden so anzublaffen, nur weil er halt ein dummer anfänger ist..
danke für die hilfe und noch einen schönen abend
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Der Text, damit meinst du wahrscheinlich:
Java:
System.out.println("Sie sind stark untergewichtig")

Der Text würde nur in der Konsole gezeigt, nicht in deinem Applet.

Wie ich schon geschieben habe hast du die auswerten() Methode gar nicht aufgerufen.
Ich denke dir ist nicht klr, wie ein java Programm aufgebaut ist. Ich würde dir raten mal die ersten Kapitel eines Java Buches zu lesen. Oder ein paar Tutorials zu machen.
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

Ein bisschen was musste schon noch selber machen. Zudem haste noch einen Fehler bei der BMI Berechnung. Du castest hier in ein (int)
Java:
bmi= (int)(gewicht/((groesse/100)*(groesse/100)));
bmi ist aber ein double.

Das heisst du wirst irgendwann Rundungsfehler bekommen. Und deine Abfragen
bmi>=16 && bmi<= 16.99
sind dann unsinnig. Beim int, wird alles nach dem Komma abgeschnitten.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
schreibfehler im sinne von tippfehler oder formulierungsfehler?
wie ich oben schon erwähnt habe, funktioniert mein java editor nicht, ansonsten würde ich wohl kaum in word schreiben.
es ist schon ein bisschen gemein, jemanden so anzublaffen, nur weil er halt ein dummer anfänger ist..
danke für die hilfe und noch einen schönen abend
Es lag nicht in meiner Absicht dich anzublaffen. Lies meinen Text als wertungsfreie Fakten. Jeder hat mal klein angefangen.Umso wichtiger ist es wenn dich jemand auf Fehler hinweist.

Schreibfehler im Sinne von Tippfehler ...
Ein Beispiel:
Java:
import java.awt.event.*;
impotrt java.util.*
na fällt dir was auf ? ;)

Java kannst du unmöglich in Word programmieren. Nutze den Texteditor, der bei Windows dabei ist.
Auch bei dir, die Farbe purple ist nicht.

Ich helf dir gerne noch weiter, aber n bisschen mehr Einsatz und Fleiß musst du schon aufbrngen. Ich kann dir unmöglich Java hier m Forum beibringen.

Und wenn du das nächste Mal Java Code postest, nutze mal diese Kaffeetasse über dem Texteingabefeld.
 
K

KiteCat

Gast
Also... meine Datei läuft so weit...
Ich habe nur noch zwei Probleme: 1. wie kann ich den BMI-Wert runden lassen? Ich habe jetzt ersteinmal mit int gearbeitet, würde das aber gerne noch ändern.
2. Ich versteh einfach nicht, warum mein Text nicht aus der if-else-Funktion nicht in den Textfeldern erscheint.
Ich muss das ganze morgen abgeben und wäre super froh, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, für die ich nicht erst das komplette Java-Buch durcharbeiten muss... Danke schonmal im Voraus :)
Anbei nochmal meine komplette Datei:
Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMIRechner extends Applet {             // Anfang Variablen für das Layout

   Label lb_Subject = new Label();                           // Anfang Attribute
   Label lb_cm = new Label();
   Label lb_kg = new Label();
   Label lb_BMI = new Label();
   Button bu_start = new Button();
   TextField tf_cm = new TextField();
   TextField tf_kg = new TextField();
   TextField tf_bmiwert = new TextField();
   TextField tf_bemerkung = new TextField();
   TextField tf_ZI = new TextField();
   
   double cm;
   double kg;
   int bmi;                                          // Ende Variablen
   
   public void init () {
     setLayout(null);
     setSize(400,600);
     setBackground(Color.gray);
     
     lb_Subject.setText("Bist du zu dünn? BMI-Rechner");     // Anordnung der Komponenten: Labels, Buttons, Textfelder, ...
     lb_Subject.setBounds(50,25,300,25);
     lb_Subject.setFont(new Font("SansSerif",1,20));
     lb_Subject.setForeground(Color.pink);
     add(lb_Subject);
     
     lb_cm.setText("Körpergröße cm");
     lb_cm.setBounds(50,75,100,25);
     lb_cm.setFont(new Font("SansSerif",1,11));
     lb_cm.setForeground(Color.pink);
     add(lb_cm);
     
     tf_cm.setBounds(150,75,40,25);
     tf_cm.setText("");
     add(tf_cm);
     
     lb_kg.setText("Körpergewicht KG");
     lb_kg.setBounds(200,75,110,25);
     lb_kg.setFont(new Font("SansSerif",1,11));
     lb_kg.setForeground(Color.pink);
     add(lb_kg);
     
     tf_kg.setBounds(310,75,40,25);
     tf_kg.setText("");
     add(tf_kg);
     
     tf_bmiwert.setBounds(50,175,300,25);
     tf_bmiwert.setText("");
     add(tf_bmiwert);
     
     tf_bemerkung.setBounds(50,210,300,25);
     tf_bemerkung.setText("");
     add(tf_bemerkung);
     
     tf_ZI.setBounds(50,245,300,25);
     tf_ZI.setText("");
     add(tf_ZI);
     
     bu_start.setLabel("START");                     // Einstellen des Start-Buttons
     bu_start.setBounds(150,125,100,25);
     add(bu_start);
     bu_start.addActionListener (new ActionListener() {
       public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
         bu_startActionPerformed (evt);}});
   }

   public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {     // Aktion Start-Button
   kg =(double)Integer.parseInt(tf_kg.getText());
   cm =(double)Integer.parseInt(tf_cm.getText());
   bmi=(int)(kg/((cm/100)*(cm/100)));
   tf_bmiwert.setText("Ihr persönlicher BMI-Wert beträgt: "+bmi);
   }
   public void auswertung(int bmi)
   {
    if (bmi< 16){
           tf_bemerkung.setText("Sie haben starkes Untergewicht.");
           tf_ZI.setText("Suchen Sie einen Arzt auf.");
           }
        else {
          if (bmi>=16 && bmi< 17){
          tf_bemerkung.setText("Sie haben mäßiges Untergewicht.");
          tf_ZI.setText("Suchen Sie einen Arzt auf.");
          }
          else{
            if (bmi >=17 && bmi< 18.5){
            tf_bemerkung.setText("Sie haben leichtes Untergewicht.");
            tf_ZI.setText("Sie sollten mehr Nahrung zu sich nehmen.");
            }
            else{
              if (bmi >=18.5 && bmi< 25){
              tf_bemerkung.setText("Sie haben normales Gewicht.");
              tf_ZI.setText("Alles Bestens");
              }
              else{
                if (bmi>=25 && bmi< 30){
                tf_bemerkung.setText("Sie sind Präadipositas.");
                tf_ZI.setText("Sie sollten beginnen, auf Ihre Ernährung zu achten.");
                }
                else{
                  if (bmi>=30 && bmi< 35){
                  tf_bemerkung.setText("Sie sind Adipositas Grad 1.");
                  tf_ZI.setText("Sie sollten auf Ihre Ernährung achten und Sport treiben.");
                  }
                  else{
                    if (bmi>=35 && bmi< 40){
                    tf_bemerkung.setText("Sie haben Adipositas Grad 2.");
                    tf_ZI.setText("Suchen Sie einen Arzt auf.");
                    }
                    else{
                      tf_bemerkung.setText("Sie haben Adipositas Grad 3.");
                      tf_ZI.setText("Suchen Sie einen Arzt auf.");}
   }}}}}}}

}
 
K

KiteCat

Gast
Also... was ich sagen wollte ist, dass ich verstanden habe, dass ich die auswerten() Methode noch einbauen muss, also genauso, wie meine Vorredner, aber ich hab leider keinen Schimmer wie.... :(
Wollte das nur nochmal kurz klarstellen
 
L

lost

Gast
ok, ich hab das ganze jetzt auf 7 fehler reduzieren könne :)
ich fürchte, dass da einige geschweifte klammern zu viel oder zu wenig sind..

Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMI-Rechner_Daniela extends Applet {
// Anfang Variablen für Layout

// Anfang Attribute

//Variablen für Labels
Label lb1 = new Label();
Label lb2 = new Label();
Label lb3 = new Label();
Label lb4 = new Label();
Label lb5 = new Label();

//Variable für Button
Button bu_start = new Button();



//Variablen für Textfelder
TextField tf_groesse = new TextField();
TextField tf_masse = new TextField();
TextField tf_bmi = new Textfield();
TextField tf_bemerkung = new TextField();

//Variablen für Zahlen
double masse;
double groesse;
double bmi;

//Ende Variablen

//Layout des Ausgabefeldes
public void init () {
	setLayout (null);
	setSize(400,400);
	setBackround(Color.pink);

//Anordnung von Labels, Button, Textfeldern

lb1.setText("BMI-Rechner von Daniela");
   lb1.setBounds(30,20,320,25);
      lb1.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
         lb1.setForeground(Color.blue);
             add(lb1);

lb2.setText ("Bitte geben Sie Ihr Gewicht und Ihre Körpergröße an!");
   lb2.setBounds (30, 180, 300, 25);
       lb2.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 18));
           lb2.setForeground (Color.blue);
               add(lb2);

lb3.setText("...und hier ist Ihr BMI:");
   lb3.setBounds(30, 240, 300, 25);
      lb3.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 18));
          lb3.setForeground (Color.blue);
              add(lb3);

lb4.setText("m");
   lb4.setBounds(62,150,15,10);
       lb4.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 15));
           lb4.setForeground (Color.blue);
               add(lb4);

lb5.setText("kg");
   lb5.setBounds(342,150,15,10);
      lb5.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 15));
          lb5.setForeground (Color.blue);
              add(lb5);

tf_groesse.setBounds(30, 150, 30, 21);
           tf_groesse.setText("0");
                      add(tf_groesse);

tf_masse.setBounds(310, 150, 30, 21);
         tf_masse.setText("0");
                  add(tf_masse);

tf_bmi.setBounds(130, 260, 30, 21);
       tf_bmi.setText("0");
              add(tf_bmi);
              

tf_bemerkung.setBounds(130, 300, 300, 25);
             tf_bemerkung.setText("0");
                          add(tf_bemerkung);

bu_start.setLabel("START");
         bu_start.setBounds(130, 200, 100, 20);
           add(bu_start);
             bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
	            public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
               bu_startActionPerformed (evt);}});

}

//Programmierung des Start-Buttons
 public void bu_startActionPerformed(ActionEvent evt) {
	double masse = Double.parseDouble(tf_masse.getText());
	 double groesse = Double.parseDouble(tf_groesse.getText());
	 double bmi = masse / (groesse* groesse);
 tf_bmi.setText(Double.toString(bmi));
 * * }
// Programmierung der Bemerkung

public void auswertung(){
       	if (bmi< 16) {System.out.println("Sie haben starkes Untergewicht.");}
  else
        if (bmi>=16 && bmi<= 16.99)  {System.out.println("Sie haben mäßiges Untergewicht.");}
  else
 	      if (bmi >=17 && bmi<= 18.49) {System.out.println("Sie haben leichtes Untergewicht.");}
 	else
 	      if (bmi >=18.5 && bmi<=24.99) {System.out.println("Sie haben normales Gewicht.");}
  else
	      if (bmi>=25 && bmi<29.99)     {System.out.println("Sie sind Präadipositas.");}
	else
	      if (bmi>=30 && bmi<34.99)      {System.out.println("Sie sind Adipositas Grad 1.");}
	else
	      if (bmi>=35 && bmi<39.99)      {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 2.");}
	      
 else                                  {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 3.");}  } }

   }
 
K

KiteCat

Gast
@lost... das kannst du doch zählen.... So viele, wie du geöffnet hast musst du auch wieder schließen....
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Zeile 6: Der Name der Klasse darf keine Bindestriche enthalten!
Zeile 40: setBackround -> da fehlt ein g
Zeile 106: Was sollen die Sternchen?
 
L

lost

Gast
ok, danke :)

die sternchen in 106 sind in meinem original garnicht zu sehen, keine ahnung, wo die herkommen
 
L

lost

Gast
Java:
 ^
BMI_Rechner_Daniela.java:106:4: illegal character: \160
 * * }
   ^
BMI_Rechner_Daniela.java:106:5: ';' expected
 * * }
    ^
BMI_Rechner_Daniela.java:109:1: illegal start of expression
public void auswertung(){
^
BMI_Rechner_Daniela.java:109:7: ';' expected
public void auswertung(){
      ^
BMI_Rechner_Daniela.java:109:25: ';' expected
public void auswertung(){
                        ^
BMI_Rechner_Daniela.java:125:110: reached end of file while parsing
       if (bmi>=40)                                {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 3.");}  } }
                                                                                                             ^
7 errors
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Dann geh in deinen Editor, drück Strg+A um ALLES zu markieren, drück dann Strg+C um ALLES zu kopieren, geh dann zu deinem Browser, mach einen neuen Beitrag und drück Strg+V um ALLES einzufügen.
Und dann werden wir ja sehen, ob Sternchen in deinem Quelltext sind oder nicht!
 
L

lost

Gast
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class BMI_Rechner_Daniela extends Applet {
// Anfang Variablen für Layout

// Anfang Attribute

//Variablen für Labels
Label lb1 = new Label();
Label lb2 = new Label();
Label lb3 = new Label();
Label lb4 = new Label();
Label lb5 = new Label();

//Variable für Button
Button bu_start = new Button();



//Variablen für Textfelder
TextField tf_groesse = new TextField();
TextField tf_masse = new TextField();
TextField tf_bmi = new TextField();
TextField tf_bemerkung = new TextField();

//Variablen für Zahlen
double masse;
double groesse;
double bmi;

//Ende Variablen

//Layout des Ausgabefeldes
public void init () {
setLayout (null);
setSize(400,400);
setBackground(Color.pink);

//Anordnung von Labels, Button, Textfeldern

lb1.setText("BMI Rechner von Daniela");
lb1.setBounds(30,20,320,25);
lb1.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb1.setForeground(Color.blue);
add(lb1);

lb2.setText ("Bitte geben Sie Ihr Gewicht und Ihre Körpergröße an!");
lb2.setBounds (30, 180, 300, 25);
lb2.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 18));
lb2.setForeground (Color.blue);
add(lb2);

lb3.setText("...und hier ist Ihr BMI_Rechner_Daniela:");
lb3.setBounds(30, 240, 300, 25);
lb3.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 18));
lb3.setForeground (Color.blue);
add(lb3);

lb4.setText("m");
lb4.setBounds(62,150,15,10);
lb4.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 15));
lb4.setForeground (Color.blue);
add(lb4);

lb5.setText("kg");
lb5.setBounds(342,150,15,10);
lb5.setFont (new Font ("Old English Text MT", 1, 15));
lb5.setForeground (Color.blue);
add(lb5);

tf_groesse.setBounds(30, 150, 30, 21);
tf_groesse.setText("0");
add(tf_groesse);

tf_masse.setBounds(310, 150, 30, 21);
tf_masse.setText("0");
add(tf_masse);

tf_bmi.setBounds(130, 260, 30, 21);
tf_bmi.setText("0");
add(tf_bmi);


tf_bemerkung.setBounds(130, 300, 300, 25);
tf_bemerkung.setText("0");
add(tf_bemerkung);

bu_start.setLabel("START");
bu_start.setBounds(130, 200, 100, 20);
add(bu_start);
bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
bu_startActionPerformed (evt);}});

}

//Programmierung des Start-Buttons
public void bu_startActionPerformed(ActionEvent evt) {
double masse = Double.parseDouble(tf_masse.getText());
double groesse = Double.parseDouble(tf_groesse.getText());
double bmi = masse / (groesse* groesse);
tf_bmi.setText(Double.toString(bmi));
* * }
// Programmierung der Bemerkung

public void auswertung(){
if (bmi< 16) {System.out.println("Sie haben starkes Untergewicht.");}
else
if (bmi>=16 && bmi<= 16.99) {System.out.println("Sie haben mäßiges Untergewicht.");}
else
if (bmi >=17 && bmi<= 18.49) {System.out.println("Sie haben leichtes Untergewicht.");}
else
if (bmi >=18.5 && bmi<=24.99) {System.out.println("Sie haben normales Gewicht.");}
else
if (bmi>=25 && bmi<29.99) {System.out.println("Sie sind Präadipositas.");}
else
if (bmi>=30 && bmi<34.99) {System.out.println("Sie sind Adipositas Grad 1.");}
else
if (bmi>=35 && bmi<39.99) {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 2.");}

else
if (bmi>=40) {System.out.println("Sie haben Adipositas Grad 3.");} } }


}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Co2 rechner hilfe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G frage bluej für bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BMI Rechner fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Primzahlen Rechner nach Eratostenes von Kyrene Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Trinkgeld Rechner und Promillenrechener Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Java GUI - Rechner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
$ Multiplikations-Rechner mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J double_Problem im ZinsesZins Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 33
K (Taschen)Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Abitur-Noten-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Strategy Pattern - Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
thet1983 rechner anfaengerfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
H DriveByZero Exception - BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datenaustausch zweier rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BMI-Rechner NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 30
Jats Kosinussatz-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
Haave Postfix-Rechner: mehrere math. Operationen nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JavaWebStart - Anwendung läuft nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Einfacher Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
P UPN Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Upn-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mit Wecker den Rechner aus Standby/Ruhemodus holen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Jar Datei läuft auf neuem Rechner nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 15
Developer_X Applet auf lokalem Rechner mit der EingabeAufforderung Starten Java Basics - Anfänger-Themen 44
S Was ist falsch an meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M externes Programm auf anderen Rechner ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Wie implementiert man einen Rechner in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Rechner und ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
C DM -> Euro Rechner aber nur mit Operanden des Typs intege Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Problem mit dem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rechner aus ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Exel-Rechner in Java ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Rechner und Einlesen Problem (mit hasNext) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Rechner von quadratzahlen ! fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Rechner ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 10
K BMI Rechner - wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mediacenter Userinterface auf langsamem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B komische NumberFormatException beim DezimalToBinär-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
lan2711 Class Dateien auf anderen Rechner zum Laufen kriegen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Program funktioniert nur bei Rechner die jdk haben Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola jar-datei von cd auf rechner ohne jvm starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Class-Datei auf anderem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
H JDK 1.4.2 UND 1.1.8 auf gleichem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Programmstart auf anderem Rechner... Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java soll Datei auf rechner Finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben