Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner

bossa

Mitglied
Hallo,

zwar bin ich kein totaler Anfänger, aber da das Problem recht grundlegend ist, wollt ich es hier versuchen. Suche habe ich bemüht, aber nichts gefunden.



Zur vereinfachten Beschreibung (Quelltexte vereinfacht):

Ich habe ein Objekt einer Klasse, mit zwei verschiedenen Attributen:
Java:
public class Beispiel implements Serializable{
	
	private Vector<String> 	wochentag= new Vector<String>(),
					ort = new Vector<String>(),
					person = new Vector<String>();
	private ImageIcon 	einBild = null;

...

}


Füll ich fein mit Daten und speicher es einfach von der Klasse aus ab, die das Objekt benutzt:

Java:
Beispiel einBeispiel = new Beispiel();   //gehen wir mal davon aus, dass Daten drin sind
public void safe(){
		dt = new Date();
		String datestamp = dt.toString();
		datestamp = "..\\saves\\save-" + datestamp.substring(8, 10)+datestamp.substring(4, 7)+datestamp.substring(11, 13)+datestamp.substring(14, 16)+datestamp.substring(17, 19) + ".fun";    		    	    	
		file = new File(datestamp);
		try {
            ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream(
                    new FileOutputStream(file));
            os.writeObject(einBeispiel); 
            os.close();
        }
        catch (FileNotFoundException e1) {
            e1.printStackTrace();
        }
        catch (IOException e1) {
            e1.printStackTrace();
        }
        message.setText("Datei gespeichert unter:   " + datestamp);
	}

In einem anderen Programm öffne ich den Datensatz wieder mit:
Java:
public void load(){
			ObjectInputStream is;
	        try {
	            is = new ObjectInputStream(new FileInputStream(file));
	            eineDatei = (Beispiel) is.readObject();
	            is.close();	 
	        }
	        catch (FileNotFoundException e1) {
	            e1.printStackTrace();
	        }
	        catch (IOException e1) {
	            e1.printStackTrace();
	        }
	        catch (ClassNotFoundException e) {
	            e.printStackTrace();
	        }
		}


Ganz einfach also. 2 kleine Progrämmchen, eins speichert, eins lädt (und beide machen natürlich noch viele andere Dinge :) )

Es läuft auch korrekt, SOLANGE ich damit auf dem selben Rechner bleibe.

Sprich:
- Ich bin auf Rechner A
- speichere dort in Programm 1
- lade dort in Programm 2
--> alles wunderbar, ich kann das Objekt mit allen Inhalten sauber auslesen. Auf Rechner B ganz genauso


- Bin ich auf Rechner A und speichere mit Programm 1
- zieh mir die Datei auf einen anderen Rechner
- Lade sie auf Rechner B mit Programm 2
--> kann nicht geöffnet werden. Also wird gefunden, klar, aber kann dem Objekttyp nicht zugeordnet werden.

Hinzu kommt, dass (obwohl das ja vielleicht nicht unbedingt was heißen muss), wenn man das gespeicherte Objekt einfach mal mit dem Editor anschaut, es völlig unterschiedlich aussieht auf beiden Rechnern. Auf einem werden scheinbar Asci-Zeichen gelesen und ich sehe die Inhalte der String-Vektoren, bei dem anderen ist alles kryptisch.

Ich hab grad den anderen Rechner nicht hier, deshalb weiß ich nicht ganz exakt welche Java-Version da drauf ist. Aber auf jeden Fall ist auf beiden eine JDK 6.x drauf. Auf beiden Rechnern läuft das identische Programm 1 und 2.



Meine einzig sinnvolle Überlegung war bisher, dass es an verschiedenen Java-Versionen liegen könnte. Aber es wär doch etwas krass, wenn da innerhalb der 6er-Version etwas derart Grundlegendes geändert worden wäre, oder? Würde ja bedeuten, dass mit ner neuen Unterversion plötzlich alle einfach serialisiert gespeicherten Objekte anders geschrieben werden. Aber mir will einfach nicht in den Kopf gehen, wo sonst der Unterschied liegen soll, wenn sonst beide Programme identisch sind. Auf beiden Rechnern läuft auch XP (1x Home, 1x Prof. glaub ich).


Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Hinweis geben. Wie gesagt: Auf einem Rechner läuft alles bestens und ich kann mit den Objekten rumspielen wie ich will.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Object stream benutzt serialize, diese ist nicht spezifiziert, sprich es ist nur garantiert, dass die jvm die es serialisiert es auch lesen kann, unterschieldiche versionen müssen sich hierran jedoch keinesfalls halten.

-> Wenn dein object nach CodeConventions geschreiben ist und schön getter setter benutzt kannst du den xml encoder benutzen,
-> Alternativ kannst du dir xstream(google) anschauen, damit kann man fast jedes object in eine xml form die maschienenunabhängig ist bekommen.
-> Oder du kannst dir auf basis von DateINput/Output stream ein eigenes system basteltn, mehr afuwand jedoch wesentlich kleinere dateien.
 
S

Spacerat

Gast
Zwar stimmt das so, was Empire Phoenix da sagt, aber eigentlich halten sich verschiedene Java Versionen an die Serializable-Konventionen. Meist liegt das Problem ganz woanders.
1. Die Klasse, die deserialisiert werden soll, ist auf dem Zielrechner nicht vorhanden.
2. Die Klasse ist zwar vorhanden, hat aber eine andere serialVersionUID. Im Zweifelsfalle hat die Klasse überhaupt keine, dann wird beim Serialisieren eine aus der Prüfsumme der Klasse erstellt (Ok... nicht erst beim Serialisieren, sondern bereits beim Kompilieren, aber gut...). Solche Klassen müssen bei beiden Rechnern stets dieselben sein, jede Änderung muss vor der Deserialisierung auf anderen Rechnern bekannt gemacht werden. Ist aber eine serialVersionUID vorhanden, kann an der Klasse des einen Rechners noch einiges verändert werden, was nicht serialisiert werden soll bzw. kann (Methoden, transiente und statische Member).
Dein Beispiel hat als solches schon mal keine serialVersionUID... vllt. ist das ja schon der Knackpunkt.
 

bossa

Mitglied
Danke für die beiden Anregungen!

Object stream benutzt serialize, diese ist nicht spezifiziert, sprich es ist nur garantiert, dass die jvm die es serialisiert es auch lesen kann, unterschieldiche versionen müssen sich hierran jedoch keinesfalls halten.

-> Wenn dein object nach CodeConventions geschreiben ist und schön getter setter benutzt kannst du den xml encoder benutzen,
-> Alternativ kannst du dir xstream(google) anschauen, damit kann man fast jedes object in eine xml form die maschienenunabhängig ist bekommen.
-> Oder du kannst dir auf basis von DateINput/Output stream ein eigenes system basteltn, mehr afuwand jedoch wesentlich kleinere dateien.
OK, den Aufwand eines eigenen Streams würde ich auf mich nehmen, muss mich dazu aber erstmal belesen.


Zwar stimmt das so, was Empire Phoenix da sagt, aber eigentlich halten sich verschiedene Java Versionen an die Serializable-Konventionen. Meist liegt das Problem ganz woanders.
1. Die Klasse, die deserialisiert werden soll, ist auf dem Zielrechner nicht vorhanden.
2. Die Klasse ist zwar vorhanden, hat aber eine andere serialVersionUID. Im Zweifelsfalle hat die Klasse überhaupt keine, dann wird beim Serialisieren eine aus der Prüfsumme der Klasse erstellt (Ok... nicht erst beim Serialisieren, sondern bereits beim Kompilieren, aber gut...). Solche Klassen müssen bei beiden Rechnern stets dieselben sein, jede Änderung muss vor der Deserialisierung auf anderen Rechnern bekannt gemacht werden. Ist aber eine serialVersionUID vorhanden, kann an der Klasse des einen Rechners noch einiges verändert werden, was nicht serialisiert werden soll bzw. kann (Methoden, transiente und statische Member).
Dein Beispiel hat als solches schon mal keine serialVersionUID... vllt. ist das ja schon der Knackpunkt.

Was mich wundert: es ist ja wirklich die selbe Klasse. Ich hab sie ja nicht mal mehr auf dem anderen Rechner kompiliert. Das Programm ist auf einem Rechner geschrieben und kompiliert. Dann kopier ich nur noch die .class-Dateien auf den anderen Rechner und führ es dort aus. Die Klassen sind wirklich identisch. Und da nur 1x kompiliert wurde sollte ja dann entsprechend deiner Beschreibung die Prüfsumme auch identisch sein.

Aber das mit der serialVersionUID werde ich mal ausprobieren.
 

bossa

Mitglied
Hallöle,

ich melde mich zu diesem Thema noch mal zurück, nachdem ich lange keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.



Ich gehe dem Ansatz der serialVersionUID nach und habe einen Teilerfolg. Die hier gezeigte Klasse "Beispiel" wird gefunden. Ich versteh auch das Prinzip der Sache und glaube, dass ich hier die Lösung meines Problems finden kann. Aber nun kann die genutzte Klasse ImageIcon nicht zugeordnet werden.

Java:
java.io.InvalidClassException: javax.swing.ImageIcon; local class incompatible: stream classdesc serialVersionUID = 532615968316031794, local class serialVersionUID = -962022720109015502

Ich habe versucht, mir eine von ImageIcon erbende Klasse zu erstellen, die dann einfach nur die Konstruktoren der superklasse nutzt und eben eine eigene serialVersionUID hat.


Java:
import javax.swing.ImageIcon;

public class SerializedImageIcon extends ImageIcon{
	private static final long serialVersionUID = 1L;	
	
	public SerializedImageIcon(){
		super();
	}
}

Aber das bringt leider nichts. Aber ich komme ja an die ImageIcon nicht ran, um der eine ID zu geben, oder? Wie kann ich das nun umgehen?
 
S

SlaterB

Gast
der normale Weg wäre jedenfalls keine relativ unbekannten Klassen mit wer weiß wie komplexen internen Aufbau,
direkter Verknüpftung zum JFrame und ähnlichen Albträumen zu speichern

auch wenn Swing an sich glaube ich Serialisierung nicht komplett abgeneigt ist und man da vielleicht was machen könnte,
erstmal grundsätzlich die Frage: ist das nötig? wofür?
speichere in Datenklassen den Pfad zum Bild und vielleicht noch gewünschte Breite + Höhe,
das sind 100 Byte statt wer weiß wieviel MB für das Bild im Arbeitspeicher,
das Bild auf der Festplatte sollte natürlich als feste Ressource überall bekannt sein,
wenn du ein individuelles Bild übertragen willst, dann eher als BufferedImage oder gar byte[], irgendein überprüfbares Format,

mit solchen Aktionen entfernt man sich sicherlich vom einfachen 'Übertragung mit einem Klick/ einem Aufruf',
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bossa

Mitglied
Erstmal danke SlaterB!


Zu deinen Anmerkungen:

Vom Grundansatz gebe ich dir Recht. Wobei die Komplexität wirklich dem entspricht, was ich hier zeige. Ein Bild mit zwei Vektoren. Da sollte auch langfristig nichts hinzukommen. Da das alles auf kleinen Touchpanels läuft haben die Bilder auch keine großartigen Auflösungen.

Deswegen habe ich mir einfach keinen Kopf um Speicher gemacht. Es wird einmal so ein Objekt gespeichert. In dem Moment wo ich es speichere verwende ich es auch nicht mehr im Programm und habe ggf. ein neues.

BTW zur Erklärung: am Ende sollen Daten einer Messreihe verschiedenen Punkten eines Bildes zugeordnet sein, deswegen das ganze.





Der Gedanke mit dem separat gespeicherten Bild ist ein gangbarer. Wobei er für mich vielleicht ein bisschen unperformant ist. Ich will auf einem kleinen mobilen Rechner ne Messung machen, schnell die erzeugte Datei überspielen und dann auf einem ordentlichen Rechner auswerten. Wenn eine Messung letztlich aus 2 Dateien besteht erhöht das halt die Anfälligkeit auf menschliche Fehler... :)

Und wie gesagt, da mir die Struktur insgesamt noch recht einfach wirkt, hoffte ich auf die einfache Speicherung in einer Datei.




Ich mein, wie machen es denn die ganzen Programmierer? Jedes Programm kann komplexeste Strukturen abspeichern und auf jedem anderen Rechner wieder öffnen. Kann ja kein Hexenwerk sein.


So mein naiver Glaube... :)







Edit: Und wovon hängt es denn nun ab, ob eine Standardklasse eine serialVersionUID hat oder nicht und ob das am Ende läuft? Das würde ich gern verstehen, aber dazu finde ich noch nichts in meiner bisherigen Recherche. Link oder Hinweis reicht mir ja vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bossa

Mitglied
Nicht zu fassen, es lag tatsächlich an der Version. Wie hier schon mein erster Gedanke war.



Aber das is doch schon heftig, wenn solche grundlegenden Dinge einfach mal in irgendeiner neuen Unterversion verändert werden. Wenn's wenigstens in nem Update von 5 auf 6 passiert wäre... Da müssen doch alle Programme der Welt Probleme bekommen haben, die einfach nur n ImageIcon mit abspeichern wollen. Und trotzdem ist man nicht wirklich drüber gestolpert.



Naja, Lehrstunde für mich, mich diesbezüglich immer auf dem Laufenden zu halten..


Danke noch mal!

Thema erledigt
 

Noctarius

Top Contributor
Naja Serialization ist nicht umsonst ein sehr hässliches Thema. SUN hat zwar eine Empfehlung rausgegeben, aber generell z.B. den genauen Aufbau der SerialVersionUID nie 100% spezifiziert.
 

irgendjemand

Top Contributor
@TO
du hast den fehler ja selbst gepostet : java.io.InvalidClassException ... und das sollte einem guten java-programmierer schon sagen das sich da eine klasse von einer anderen unterscheidet ...

und genau dafür gibt es ja auch die serialVersionUID ... um halt auf genau solche änderungen aufmerksam zu machen

wo ich dich jetzt allerdings nicht verstehe war deine frage das angeblich alle die sowas verwenden würden probleme bekommen hätten ...

nun ... gegenfrage : wer ist überhaupt so "intiligent" und will ein "ImageIcon" serialisieren ?

ich denke da liegt der fehler bei dir ... denn sowas löst man in der regel durch ne "daten-klasse" in der dann z.b. pfad zum bild gespeichert werden ... und nur DIESE information wird serialisiert ...
beim de-serialisieren wird diese info nun wieder hergestellt und mit einem call z.b. einer "init()" methode *oder durch manuelles de-/serialisieren* dann das bild vom eigentlich pfad geladen ...
es macht nun mal einfach kein sinn das bild an sich mit noch einem haufen informationen zu serialisieren wenn es einfacher ist auf grund z.b. des pfades einfach ein komplett neues objekt zu erzeugen ...


[ot]warum man "ImageIcon" über serializable gemacht hat wäre hier wohl die bessere frage als die frage ob es sinn macht ein objekt dieser klasse zu serialisieren[/ot]
 

bossa

Mitglied
@TO
du hast den fehler ja selbst gepostet : java.io.InvalidClassException ... und das sollte einem guten java-programmierer schon sagen das sich da eine klasse von einer anderen unterscheidet ...
Dass ich gut bin hat ja keiner behauptet... :)

Ja klar gibt die Fehlermeldung Auskunft. Aber ich habe nunmal eine identische Klasse erzeugt und auf einem Rechner kompiliert. Nur auf einem anderen ausgeführt. Ich hatte einfach nicht erwartet, dass sich so eine serialVersionID beim interpretieren noch mal ändern kann.
nun ... gegenfrage : wer ist überhaupt so "intiligent" und will ein "ImageIcon" serialisieren ?

ich denke da liegt der fehler bei dir ... denn sowas löst man in der regel durch ne "daten-klasse" in der dann z.b. pfad zum bild gespeichert werden ... und nur DIESE information wird serialisiert ...


Einen Pfad zum Bild wollte ich wie gesagt nicht speichern, weil die beiden Rechner nix voneinander wissen. Es ist einfach nur ein Bild mit den Daten. Das wird auf einem Rechner erstellt. Dann soll es auf einem anderen Rechner verarbeitet werden. Für mehrere Messungen entstehen mehrere Bilder. Die sollen nicht alle einzeln kopiert werden. Ich will einen Datensatz, der alles enthält, um die Möglichkeit der Fehlbedienung zu minimieren.


Was ist denn so abwegig daran ein ImageIcon zu serialisieren? Was ist überhaupt so kompliziert bunteste Datentypen zu serialisieren? (wie gesagt, Link reicht natürlich)

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit persistenter Speicherung und kenn daher die Probleme mit verschiedenen Formaten noch nicht. Ich konnte mir aber trotzdem nicht so recht vorstellen, dass dies nun "eine Große Sache" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Das Problem beim Speichern von beliebigen Daten ist nicht die Speicherung selber, sondern das Wiederherstellen eines Zustandes zu einem späteren Zeitpunkt. Dazu musst du 100% wissen, wie das Objekt ausgesehen hat (also Variablen, interne Zustände, ...) und wie diese wieder gesetzt werden können.
Java ist im Fall Serialization ziemlich pingelig was den Aufbau von Klassen, bzw deren Veränderungen angeht. Dummerweise ist der Aufbau der SerialVersionUID auch eben nicht 100% definiert. Es ist zwar definiert welche Daten einfließen aber z.B. deren Reihenfolge ist nur "empfohlen". Da alles zusammen zu einem langen String "addiert" wird und über diesen String eine Checksumme berechnet wird, ändert sich die berechnete Checksumme schon bei der kleinsten Änderung (z.B. Reihenfolge der Methoden).

Es gibt massig Opensource Frameworks für Serialization, deren Source kannst du dir mal anschauen, dann siehst du was für Verkrümmungen da teilweise notwendig sind um den Status eines Objektes zu deserialisieren.
 
S

SlaterB

Gast
das Speichern an sich bzw. insgesamt ist aber auch ein Punkt,
welche Daten sich zum Speichern anbieten kann man auch ohne Links kurz überlegen,

Swing-Komponenten sind im wesentlichen Arbeits-Objekte für eine konkrete Darstellung auf einem Rechner,
die Daten nehmen nur einen kleinen Teil ein, der Rest ist Layout, Schriftarten, Look & Feel und ähnlicher Quatsch,

den braucht man auf anderen Rechnern nicht, den will man im Extremfall gar nicht haben weil er alles kaputt macht,
die reichen Daten, bis hinunter zu einem simplem 'Ok' als Beschriftung eines Buttons zu extrahieren und getrennt zu übertragen
(oder vorher schon getrennt zu konfigurieren) zeugt von sauberen Aufbau
 

bossa

Mitglied
Danke für die weitere Diskussion!


Ich versuche es mir zu erschließen

das Speichern an sich bzw. insgesamt ist aber auch ein Punkt,
welche Daten sich zum Speichern anbieten kann man auch ohne Links kurz überlegen,

Swing-Komponenten sind im wesentlichen Arbeits-Objekte für eine konkrete Darstellung auf einem Rechner,
die Daten nehmen nur einen kleinen Teil ein, der Rest ist Layout, Schriftarten, Look & Feel und ähnlicher Quatsch,

den braucht man auf anderen Rechnern nicht, den will man im Extremfall gar nicht haben weil er alles kaputt macht,
die reichen Daten, bis hinunter zu einem simplem 'Ok' als Beschriftung eines Buttons zu extrahieren und getrennt zu übertragen
(oder vorher schon getrennt zu konfigurieren) zeugt von sauberen Aufbau

Das ist absolut nachvollziehbar! Und mir ist auch klar, dass es Sinn macht ein Bild nicht unsinnigerweise in ein eigenes Objekt zu legen und zu speichern, wenn man es eben auch einfach mit übertragen und den Pfad verlinken kann. Das hätte ich auch auf jeden Fall so gemacht, würde ich das alles an einem Rechner betreiben.


Und ich kann nun auch nachvollziehen, dass ImageIcon wohl geändert wurde und deshalb nicht korrekt erkannt wurde. Wobei das ja offenbar auch nur ein Problem unter verschiedenen Versionen war, kein generelles.


Den ganzen Swing-Kram speichere ich natürlich nicht mit, das ist ja klar. Es geht ja nur um Datensätze, ints und Strings, eben in Bezug zu einem konkreten Bild. Es handhabt sich einfach blöd, müsste ich das erst mitkopieren und hätte es nur als Pfad gespeichert.
 

Noctarius

Top Contributor
Das schlimme bei verschiedenen Java-Versionen ist eben: Es braucht sich die Klasse nicht mal geändert haben, sondern es muss nur mal einer die Erzeugung der SerialVersionUID Reihenfolge verändert zu haben und schon wird keine Klasse mehr passen.

Viele glauben, dass die SerialVersionUID fest in die Klasse "vorgenerieren" (oder noch schlimmer -1L) die Lösung des Problems ist. Dummerweise verhindert das genau den Sinn der SerialVersionUID, nämlich Änderungen zu finden und wenn ein Objekt das erste Mal nicht mehr sauber deserialisiert wird und man Stundenlang sucht wieso der Object-State falsch ist, hat sich diese Aussage auch erledigt.
Eclipse geht in dieser Situation meiner Meinung nach den falschen Weg die Generierung vorzuschlagen.
 

bossa

Mitglied
Aha,


ja, das ist nachvollziehbar.



Danke für die tolle Hilfe. Jetzt hat sich mir das Thema deutlich erschlossen. Tatsächlich habe ich oft gelesen, dass Leute einfach selbst eine ID setzen. In gewissem Maße mag das ja auch sinnvoll sein, klar. Aber danke für diese Ausführungen!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Serialisierung: speichern und auslesen, auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Per Serialisierung speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Collection Vector speichern mittels Serialisierung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Serialisierung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Input/Output Alternative zur Serialisierung/ ImageJ Objecte Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Nullpointer bei Objekt Serialisierung mit ArrayList<byte[]> etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Objekt Listen serialisierung und deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Serialisierung Probleme bei Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Serialisierung Umbennung einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Serialisierung oder Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Serialisierung - Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit Serialisierung von jTable Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Serialisierung - Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Collections (De)-Serialisierung meines HashSets Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit Serialisierung und TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Sonderzeichen bei XML Serialisierung nicht konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Serialisierung: Object abspeichern und aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Serialisierung bei schon vorhandener Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Serialisierung ClassNotFound Java Basics - Anfänger-Themen 8
S serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Alternativen zur binären Serialisierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Serialisierung - Array-Objekt serialisieren/deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Frage zu Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
DStrohma Problem mit Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Threads und Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Serialisierung vs. Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Serialisierung von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Objekt Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Serializable - Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Wo Defaultpfad speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben