• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings?

Nerdinfekt

Nerdinfekt

Mitglied
Hey,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :)

Ich bin noch relativ neu was die Programmierung angeht, habe zudem vor kurzem eine Umschulung zum Fachinformatiker begonnen. So will ich mich jetzt auch mal in die Programmierung einarbeiten. Hat mich im Grunde schon immer interessiert. Bisher hatte ich noch nicht wirklich viel Kontakt mit der Programmierung. Das Einzige was ich bisher gemacht habe war HTML, CSS und eventuell ein kleines bisschen PHP Grundlagen. Mehr aber auch nicht, nichts was mir unbedingt bei Java und CO weiterhelfen würde.

Habe vor geraumer Zeit angefangen Java zu lernen. Man sagte mir das die Sprache sich ideal dazu eignen würde, mit dem Programmieren anzufangen. So widme ich mich jetzt schon paar Wochen interessiert der Sprache. Bin noch nicht sonderlich weit, aber es wird. Glaube ich. Zumindest hoffe ich es. :D

Ich stehe nun vor einem kleinen Problem und sehe den Fehler nicht. Bin gerade dabei eine Aufgabe zu lösen. Bin hier wirklich noch bei den Basics.
Die Aufgabe war einen BMI Rechner zu programmieren, was auch ganz gut geklappt hat. Nun sollte dieser Erweitert werden. Dabei soll eine eigene Methode für die Klassifizierungen erstellt werden und dies soll dann per String zurückgegeben werden. Der BMI und die Klassifizierung sollen anschließend in der Konsole ausgegeben werden.

Im Grunde klappt das ganze auch. Ich kann ohne Probleme in der Konsole die Werte eingeben und der BMI wird mir auch ausgegeben. Ebenso wird mir bei der Klassifizierung was in der Konsole ausgegeben, jedoch nur der else Anweisungsblock. If so wie die ganzen else if ignoriert er dabei komplett.

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder hab irgendwas vergessen. Verstehe nur nicht, wieso es im Lösungsvideo klappt und hier nicht. Habe hier eigentlich nichts anders gemacht, nur das er in der neuen Methode keine extra Klasse für die Klassifizierung angelegt hat, sondern direkt return in den Anweisungsblöcken angegeben hat.

Danke schon mal! :D

Java:
import java.util.Scanner;

public class BMIRechnerErweitert {

    public static void main(String[] args) {
        Scanner bmirechner = new Scanner(System.in);
        
        double weight = 0; // Körpergewicht
        double height = 0; // Körpergröße
        double bmi = 0; // BMI Wert
        String klassifizierung;
        
        klassifizierung = bmiklassifizierung(bmi);
        
        System.out.println("Bitte geben Sie ihre Größe in Meter ein:");
        height = bmirechner.nextDouble();
        
        System.out.println("Bitte geben Sie ihr Gewicht in Kg ein:");
        weight = bmirechner.nextDouble();
        
        bmi = weight / (height * height);
        bmi = Math.round(bmi);
        
        System.out.println("Vielen Dank für Ihre Eingabe, ihr BMI ist: " + bmi);
        System.out.println("Ihre BMI-Klassifizierung: " + klassifizierung);

    }
    
    public static String bmiklassifizierung(double bmi) {
        
        String bmiklassifizierung;
        
        if (bmi >= 18.5 && bmi <= 24) {
            bmiklassifizierung = "Normalgewicht";
            
        } else if (bmi >= 25 && bmi <= 29) {
            bmiklassifizierung = "Übergewicht";
            
        } else if (bmi >= 30 && bmi <= 34) {
            bmiklassifizierung = "Adipositas Grad 1";
            
        } else if (bmi >= 35 && bmi <= 39) {
            bmiklassifizierung = "Adipositas Grad 2";

        } else if (bmi >= 40) {
            bmiklassifizierung = "Adipositas Grad 3";
            
        } else {
            bmiklassifizierung = "Ihre Klassifizierung konnte nicht festgestellt werden!";
        }
        
        return bmiklassifizierung;
                
    }

}
 
Nerdinfekt

Nerdinfekt

Mitglied
Uff, danke dir vielmals!
Und ich bin hier schon seit gefühl Stunden am Verzweifeln. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Rechner von quadratzahlen ! fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
K BMI Rechner - wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Trinkgeld Rechner und Promillenrechener Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Java GUI - Rechner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
$ Multiplikations-Rechner mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J double_Problem im ZinsesZins Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 33
K (Taschen)Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Abitur-Noten-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Strategy Pattern - Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
thet1983 rechner anfaengerfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
H DriveByZero Exception - BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Co2 rechner hilfe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datenaustausch zweier rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BMI-Rechner NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 30
Jats Kosinussatz-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
Haave Postfix-Rechner: mehrere math. Operationen nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 72
B JavaWebStart - Anwendung läuft nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Einfacher Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
P UPN Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Upn-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mit Wecker den Rechner aus Standby/Ruhemodus holen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Jar Datei läuft auf neuem Rechner nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 15
Developer_X Applet auf lokalem Rechner mit der EingabeAufforderung Starten Java Basics - Anfänger-Themen 44
S Was ist falsch an meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M externes Programm auf anderen Rechner ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Wie implementiert man einen Rechner in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Rechner und ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
C DM -> Euro Rechner aber nur mit Operanden des Typs intege Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 10
G frage bluej für bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Problem mit dem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rechner aus ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Exel-Rechner in Java ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Rechner und Einlesen Problem (mit hasNext) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rechner ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mediacenter Userinterface auf langsamem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B komische NumberFormatException beim DezimalToBinär-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
lan2711 Class Dateien auf anderen Rechner zum Laufen kriegen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Program funktioniert nur bei Rechner die jdk haben Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola jar-datei von cd auf rechner ohne jvm starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Class-Datei auf anderem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
H JDK 1.4.2 UND 1.1.8 auf gleichem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Programmstart auf anderem Rechner... Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java soll Datei auf rechner Finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Nicht reproduzierbarer Fehler bei Kompilierung - Shortcut "Bereinigung" Compiler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
pumpgun99 Fehler Meldung "else without if" Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Was bedeutet dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Ich sehe meinen fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Johannes_ece Fehler: Application Terminated (TypeError): var$0.$moveToolTo is not a function Java Basics - Anfänger-Themen 4
GermanPie Fehler in Putty (kein Hauptmanifestattribut, in jar) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Scannen von *.txt - Dateien; wo sind der oder die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B if Clause Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java SQL Fehler! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Fehler bei der Compilierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Warum dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fehler bei Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 87
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JOptionPane Fehler bei "Abbrechen" des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben