Mediacenter Userinterface auf langsamem Rechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

ponG86

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit meinem Bruder zusammen einen Media-PC zusammengebaut. Wir haben dazu eine Einplatinen-Variante als Mainboard verwendet, eine 30GB Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Der Rechner hat 200 Mhz und 256 MB Arbeitsspeicher.

Ich habe für diesen Rechner eine Benutzeroberfläche programmiert, mit der man über den Touchscreen MP3s browsen und die Wiedergabe steuern kann, inkl. aktueller Playlist etc. Ich verwende als Player Winamp und das tool CLAmp, mit dem ich Winamp fernsteuern kann, also die üblichen Wiedergabekommandos, aber auch hinzufügen von Titeln usw.

Damit man in der Bedienoberfläche die Übersicht behält, wird die aktuelle Winamp-Playlist im Programm "dupliziert", bzw in einer ArrayList abgebildet. Wenn ich nun über mein Programm einen Titel zu Winamp-Playlist hinzufügen will, wird zuerst ein entsprechender Eintrag in der Arraylist erstellt und dann das passende Kommando an Winamp übergeben.
Desweiteren hält ein Thread die Informationen zum aktuell gespielten Titel auf dem Laufenden, diese werden in meinem Programm angezeigt.

Das alles hat beim Testen auf meinem PC (2Ghz, 512 MB Ram) auch wunderbar funktioniert, aber als ich das Tool zum ersten mal auf dem MediaPC getestet habe, war es eine Katastrophe!
Das ganze lahmte, die Listen im Programm und in Winamp waren asynchron (was wohl daran liegt, dass die Einträge zwar schnell in der ArrayList eingefügt werden, aber es auf dem langsamen Rechner lange dauert, bis Winamp so weit ist) und auch der Thread für die Titelinformationen lief nur sehr stockend, beispielsweise aktualisierte sich die Spielzeit nur alle 2 bis 3 Sekunden.

Wie kann ich mein Programm "tunen", damit es auch auf dem langsamen Rechner vernünftig läuft? Im Moment ist Windows XP installiert (ich weiß, schlechte Lösung bei 200Mhz), aber ich brauche ja Winamp, damit mein Programm funktioniert... oder gibt es einen guten (und performancesparenden) Java-Player, den ich direkt einbinden kann? Dann könnte man das ganze ja auch auf ein altes, schlankes Linux portieren...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre wirklich spitze... habe schon viel Arbeit in das Programm investiert und bin grad ein wenig schockiert, weil alles so mies läuft... :(

Sorry für den Roman ;)
 

thE_29

Top Contributor
1. welche WinAmp Version?

2. wozu XP!? Läuft Winamp nur noch auf XP?

3. Player selber schreiben (benutz mal die Boardsuche für mp3 abspielen, etc)
 
P

ponG86

Gast
zu 1.: benutze ein 5er winamp, weil es manche funktionen in clamp für die 2er winamps nicht gibt

zu 2.: XP war erstmal das naheliegendste, habe noch keine erfahrungen gemacht mit java unter windows 98 / 95

zu 3.: ich denke da gehts ein bisschen weit, bin noch "relativ" unerfahren in java, brauche aber ein leistungsfähiges playlistenmanagement etc... habe mich schon mal ein bisschen umgesehn, aber das war doch alles etwas viel für mich
 

thE_29

Top Contributor
1. winamp 5 ist extremst langsam bzw braucht viel Resourcen

2. xp und winamp 5 auf nem 200 MHZ Rechner.. sei froh dass das überhaupt läuft...

3. na des is blöd..

Ich würde dir raten, setzt Linux auf (gibts da winamp für?) wenn nicht win982nd edition (da sollte java laufen) und wenns unbedingt der 5er winamp sein muss, nimm halt den, ansonsten 2er..

Wielange brauchtn der Rechner zum Booten?! 20 minuten?
 

moormaster

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
1. winamp 5 ist extremst langsam bzw braucht viel Resourcen

2. xp und winamp 5 auf nem 200 MHZ Rechner.. sei froh dass das überhaupt läuft...

3. na des is blöd..

Ich würde dir raten, setzt Linux auf (gibts da winamp für?) wenn nicht win982nd edition (da sollte java laufen) und wenns unbedingt der 5er winamp sein muss, nimm halt den, ansonsten 2er..

Wielange brauchtn der Rechner zum Booten?! 20 minuten?

Tjoa also Windows XP ist das beste, was es (momentan) gibt, wenns darum geht, Ressourcen zu verschwenden (Vista wird das nochmal um Längen besser können ;) ). Allein schon statt Windows XP einfach Win 2000 zu nehmen wirkt gerade bei älteren Rechnern wunder... allerdings würde ich bei 200 MHz auch eher zu 98SE tendieren, als zu 2000.

ponG86 hat gesagt.:
zu 2.: XP war erstmal das naheliegendste, habe noch keine erfahrungen gemacht mit java unter windows 98 / 95

Das dürfte kaum einen Unterschied machen; in Java programmierst du für die VM und nicht direkt für Windows. Es sei denn, du schreibst auch JNI Klassen für Windows selbst.
 
P

ponG86

Gast
Alles klar, vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Werde das mal testen, wenn ich demnächst wieder nach Haus fahre... Ich hoffe es klappt, ansonsten werde ich den Thread hier nochmal aufwärmen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V was alles ins Userinterface? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben