mit Wecker den Rechner aus Standby/Ruhemodus holen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bluesmoke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich programmier mir gerade ein kleines Weckerprogramm.
Der Wecker soll mich morgens mit Internetradio, welches ganz leise anfängt und immer lauter wird, wecken.
Das immer lauter werden und das aufrufen des internetradios macht mir, denke ich, nicht so die probleme.

Ich hab eher das problem wie ich das mit dem Standby oder Ruhemodus machen soll.
Ich will ja meinen Rechner nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen, kostet ja schon einiges an strom auf dauer.

Es gibt ja einige Programme, wie den taskplaner von Windows, die den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Ruhemodus oder Standby holen können. Das möchte ich in dem Wecker auch, nur weiß ich nicht wie das gehen soll!
Weiß jemand von euch wie das geht?

Theoretisch kann ich ja dem taskplaner meine Weckzeit über den Wecker mitteilen, in dem ich ein systemkommando ausführe.
Aber wäre das nicht zu kompliziert?
Würde das auch lieber komplett mit java lösen.



Gruß
Bluesmoke
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du wirst sicher nicht um JNI oder JNA kommen. Es könnte aber sein, dass dies jemand bereits in Java implementiert hat (mit JNI / JNA).
Btw.: ich lass meinen Rechner 24/7 an und lass am Morgen einfach mit [c]at[/c] die Musik (und mein Zimmerlicht) anschalten :)
 

bluesmoke

Mitglied
na das wäre super wenn das schon jemand gemacht hätte und mir dabei helfen könnte :)

24/7 ist aber ne menge an stromkosten ;) sdas wäre mir dann doch zu teuer auf dauer.
Das mit dem Zimmerlicht ist natürlich auch cool. Wird es denn auch langsam heller oder mit einem schlag, so richtig fies? :D
??at??
 

bluesmoke

Mitglied
da würde man dann wahrscheinlich senkrecht im bett sitzen :D
Und dazu vielleicht noch nen eimer wasser automatisch über den kopf kippen lassen ;)

Kennt einer vielleicht ein fertigen Wecker der sowas mit dem aufwecken aus dem standby/ruhemodus mit lauter werdender musik kann?
Will das ja nur selbst proggen weil ich kein programm gefunden habe, das genau das kann.

Wenn nicht, dann bräcuhte ich eben die hilfe wegen dem Standby/ruhemodus
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Bzgl. des Lichts: Ich hab zwar einen Dimmer, aber die "Mehrfachsteckerbox", welche ich baute, hat einfach nur Stromausgänge, welche ich an- und abstellen kann. D.h. es wird einfach hell. Aber wenn man's nicht allzu hell will, kann man den Dimmer am Vorabend natürlich aktivieren und einstellen.
 

bluesmoke

Mitglied
Danke für den tipp, aber kann ich denn aus java dem bios sagen wann es das tun soll?
glaube mal eher nicht, oder?
ansonsten müßte ich ja beim hochfahren des rechners im bios die uhrzeit schon einstellen, das wäre ja auch wieder recht umständlich
 

bluesmoke

Mitglied
Könnte theoretisch mir den schtasks befehl zusammen basteln und über Runtime.exec(String s) dann ausführen lassen:
schtasks /create /tn "Meine Anw" /tr c:\apps\meineanw.exe /sc once /st 00:00:00 /sd 01/01/2002 /ru Admin23 /rp p@ssworD1

Damit dann den rechner zu der definierten uhrzeit wieder aufwachen lassen.
aber würd das halt eben gerne direkt mit java machen.
 

Heady86

Bekanntes Mitglied
Wenn dein Mainboard nicht zu alt ist gibts IMHO im Bios irgendwo ne Option Wake on Time oder sowas.

Alternativ ne Zeitschaltuhr an den PC hängen und die programmieren :)

Wenn der PC mal oben ist kannst du ja direkt Tasks starten lassen
 

bluesmoke

Mitglied
ja das schon, aber kann ich die funktion im bios von java aus ansprechen?
Und die Zeitschaltuhr könnte ich ja auch nicht einfach mal über java ansprechen.
will das ja alles in einam haben und nicht alles einzeln machen ;)

hab gerade gelesen das man mit schtasts nicht aus dem standby wieder hoch fahren kann, aber windows hat dafür jt.exe die man sich bei microsoft holen kann.
oder waketask gibt es auch noch
aber dennoch nichts java eigenes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragender

Bekanntes Mitglied
du kannst aber auch einfach den PC mit BIOS zu einer bestimmten zeit booten und deine .jar in den autostart ordner verschieben...

Grüße
 

bluesmoke

Mitglied
na dann muss ich aber doch erstmal den rechner runterfahren und wieder neu hochfahren um ins bios zu kommen.
dann weiter hochfahren und die jar datei in den autostart ordner legen, denn sonst ist die jar datei ja immer im autostart ordner und geht jedes mal los und wenn ich dann da noch mal die zeit eingeben müßte um das zu verhindern, dann könnt ich mir ja gleich so nen wecker für 100 euro kaufen der sowas kann ;)

denke mal ich werde das mit dem Waketask ausführen über die runtime.exec machen.
oder hat noch jemand ahnung von dem jni mit dem das vielleicht geht?
 

bluesmoke

Mitglied
@fragender: sicher könnte ich das machen, aber dann müsste ich ja im bios die uhrzeit einstellen und in der jar und das ist mir auf dauer zu viel aufwand. ich möchte das wie ein vollwertigen wecker haben.
also alles aus eine hand sozusagen.

im programm stell ich die uhrzeit ein, den radiosender, die geschwindigkeit des lauter werdens, das automatische hochfahren aus dem standby und u.u. auch das in den standby fahren per knopfdruck aus dem programm.

will nicht erst da klicken, dann neu hochfahren und dann dort klicken und dann wieder runter fahren oder noch ganz hoch fahren und weiter klicken etc pp.
dann kann ich ihn auch laufen lassen ;)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich dachte gerade spontan an wake up on lan. Vielleicht kann das dein Router/Switch auf bestimmte Uhrzeit. Oder es gibt ein kleines, günstiges Gerät, welches man konfigurieren kann. Meist wird auf solchen Geräten Telnet oder SSH unterstützt, du könntest also mit Java Befehle schicken.
 

bluesmoke

Mitglied
ja kann ja mal schauen ob das mein router kann.
aber das doofe ist dann auch wieder, dass es nirgendwo anders einsetzbar ist.
wenn ich z.b. in nem hotel übernachte, oder bei bekannten bin oder so.
die haben vielleicht nicht den gleichen router und schon gehts nicht mehr.
daher wäre mir eben die direkte methode lieber als so workarounds.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Menüführung Projekt Wecker Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Desktop Wecker problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Kleiner Wecker mit Gui (Brauche Tipps) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BMI Rechner fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Primzahlen Rechner nach Eratostenes von Kyrene Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Trinkgeld Rechner und Promillenrechener Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Java GUI - Rechner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
$ Multiplikations-Rechner mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J double_Problem im ZinsesZins Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 33
K (Taschen)Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Abitur-Noten-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Strategy Pattern - Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
thet1983 rechner anfaengerfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
H DriveByZero Exception - BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Co2 rechner hilfe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datenaustausch zweier rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BMI-Rechner NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 30
Jats Kosinussatz-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
Haave Postfix-Rechner: mehrere math. Operationen nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 72
B JavaWebStart - Anwendung läuft nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Einfacher Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
P UPN Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Upn-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Jar Datei läuft auf neuem Rechner nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 15
Developer_X Applet auf lokalem Rechner mit der EingabeAufforderung Starten Java Basics - Anfänger-Themen 44
S Was ist falsch an meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M externes Programm auf anderen Rechner ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Wie implementiert man einen Rechner in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Rechner und ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
C DM -> Euro Rechner aber nur mit Operanden des Typs intege Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 10
G frage bluej für bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Problem mit dem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rechner aus ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Exel-Rechner in Java ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Rechner und Einlesen Problem (mit hasNext) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Rechner von quadratzahlen ! fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Rechner ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 10
K BMI Rechner - wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mediacenter Userinterface auf langsamem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B komische NumberFormatException beim DezimalToBinär-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
lan2711 Class Dateien auf anderen Rechner zum Laufen kriegen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Program funktioniert nur bei Rechner die jdk haben Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola jar-datei von cd auf rechner ohne jvm starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Class-Datei auf anderem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
H JDK 1.4.2 UND 1.1.8 auf gleichem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Programmstart auf anderem Rechner... Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java soll Datei auf rechner Finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J StandBy-Modus o. Tastatursperre mit Tast-Kombin? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben