JDK 1.4.2 UND 1.1.8 auf gleichem Rechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

HanZ

Gast
Hi,


Ich habe JDK 1.4.2 UND JDK 1.1.8 ( für mehr Kompatibilität bei Appletts ) auf meinem Rechner installiert.
Wie compiliere ich jetzt den Code über JDK 1.1.8 ? Wenn ich den javac.exe aus dem Verzeichnis
JDK 118 starte, sagt der immer, dass er die Packages ( z.B: awt.color. etc ) nicht findet ?!


Gruß

HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es genügt, wenn Du den ClassPath für die zeitweilige Arbeit mit dem 1.1.8-Compiler anpasst.
Ich habe mir dafür eine Batchdatei geschrieben, in der ich den Compiler aus dem 1.1.8-Pfad aufrufe und kompiliere. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das noch einfacher geht.
 
H

HanZ

Gast
Und hier liegt das Problem. Ich weiß nicht, wie das genau geht !

Könntest Du mir deine Batch-Datei zur Verfügung stellen ? Bitte !

Gruß

HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habs für einen Windows-PC einfach so gemacht:
Code:
@echo off
set CLASSPATH=.;c:\jdk1.1.8\lib\classes.zip
c:\jdk1.1.8\bin\javac -O -deprecation MyApplet.java
pause
Das schreibst Du in eine Batchdatei (compiler.bat oder so) und kopierst sie immer in das Verzeichnis, in welchem die .java-Dateien liegen, die mit dem JDK kompiliert werden sollen.
Möglicherweise musst Du den Pfad zum JDK in der Batchdatei an Deine JDK-Installation anpassen.
 
H

HanZ

Gast
Hi, danke schonmal.

Ich bekomme aber immer noch folgende Fehlermeldung ...

Kalender.java:4: Package java.awt.color not found in import.
import java.awt.color.*;


Irgendwas läuft da schief..

Gruß
HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
So wie's aussieht, hast Du einen Schreibfehler drin. Der Compiler-Fehler weist darauf hin.
Ich vermute mal, dass Du mit der Klasse java.awt.Color arbeiten willst, nicht mit dem Package java.awt.color.
Ergo müsste Deine Import-Anweisung so aussehen:
Code:
import java.awt.Color;
oder auch
Code:
import java.awt.*;
 
H

HanZ

Gast
unter JDK 1.4 lief es aber ohne Probleme !

Ich probier es mal


Gruß

HanZ
 
H

HanZ

Gast
Das wars, Color großgeschrieben frisst er jetzt.

Aber jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen :

Gibt es

setFocusable ( fürs Applet )

Component -> hide() ( Für nen Dialog )

resize -> has been deprecated

getWidth()
getHEight()
str.delete ( StringBuffer .delete )


nicht ? Ist das unter 1.1.8 anders ????

Gruß

HanZ
 
H

HanZ

Gast
Zusatz :


was bedeuten eigentlich die Compiler Optionen -O und -deprecation ?
Wenn ich bei JDK 1.4 mit -deprecation compiliere, bekomme ich bei den Dialog Objekten ( di.hide(), etc )
auch die Fehlermeldung ! Ohne diese Option wird es ohne Probleme compiliert und läuft auch ?!



ist setFocusable in JAva 1.1.8 nicht möglich ? Wie bekommt ein Applett dann Tastatureingaben mit ??



Gruß

HanZ
 
H

HanZ

Gast
... ich blicke durch die JDK 1.1.8 API nicht durch.
Die JDK 1.4 ist übersichtlicher und besser aufgebaut. Vielleicht kann mir jemand helfen ???????

Gruß

HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
HanZ hat gesagt.:
was bedeuten eigentlich die Compiler Optionen -O und -deprecation ?
Wenn ich bei JDK 1.4 mit -deprecation compiliere, bekomme ich bei den Dialog Objekten ( di.hide(), etc )
auch die Fehlermeldung ! Ohne diese Option wird es ohne Probleme compiliert und läuft auch ?!
Die Option -O weist den Compiler an, den Bytecode zu optimieren - er wird dadurch kleiner und schneller.
Die Option -deprecation weist den Compiler an, beim Kompilieren nach im Quelltext benutzten Methoden zu suchen, die in der API als deprecated markiert sind, also nicht mehr verwendet werden sollten, weil sie nicht sicher sind.
Um sich die Compiler-Optionen anzeigen zu lassen genügt folgender Befehl am Prompt (Eingabeaufforderung/Console):
Code:
javac -help
Die Compilermeldungen bei aktivierter Option -deprecation sind keine Fehlermeldungen, sondern nur Warnungen. Es wird trotzdem lauffähiger Bytecode erzeugt, so lange keine Fehler im Code sind.

HanZ hat gesagt.:
ist setFocusable in JAva 1.1.8 nicht möglich ? Wie bekommt ein Applett dann Tastatureingaben mit ??
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was Du meinst, vielleicht kannst Du es ja mal etwas näher erläutern.
 
H

HanZ

Gast
Danke schonmal für die Erklärung.

"setFocusable(true") in meiner init() Methode soll dafür sorgen, dass das Applett an sich den Focus
bekommen kann.

Über paint gebe ich Text im Browser, bzw. Applett aus. Das Applett soll auf Tastatureingaben
reagieren ( KeyListener ). Dies tut es aber nur, wenn es den Focus hat ( also nicht irgend ein
Steuerelement ihn bekommen hat ! ).
Dafür sorge ich dann in manchen Funktionen dann auch über die "requestFocus" Methode.

Unter JAva 1.4 läuft es auch ohne Probleme ! Leider macht JDK 1.1.8 ein paar Zicken.

( Habe nochwas, ich glaube ProGuard kann ich für JDK 1.1.8 vergessen, oder funktioniert es damit auch ? ).

Ich hoffe ich bekomme den "alten" Compiler jetzt langsam mal mit meinem Code ans Laufen.
Leider haben in dem Netzwerk, in dem das Applett laufen soll, viele Rechner eine Alte Microsoft-Java
version, so dass ich denke, ein mit der JKD 1.4 compilierter Code wird nicht laufen.

Gruß

HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das Applet selbst erhält den Focus, sobald es in den Anzeigebereich kommt, bzw, angezeigt wird.
Füge doch mal den Code, in der das Textfeld den Focus erhalten soll ans Ende der start()-Methode.
Schaue auch bitte noch mal sicherheitshalber in die API-Doc des JDK 1.1.8, ob in da schon eine requestFocus()-Methode verfügbar war.
Code:
textfield.requestFocus();
Alternativ dazu kannst Du auch mal versuchen mit dem SDK 1.4.x zum JDK 1.1.8 kompatiblen Bytecode zu erzeugen - mit folgendem Befehl:
Code:
javac MeinApplet.java -target 1.1
Ansonsten poste doch einfach mal etwas Code.
 
G

Guest

Gast
Hi,

es soll KEIN Steuerelement den Focus bekommen, sondern nur das Applett an sich ( Oberfläche ) !
In der Init Methode geschieht dies mit requestFocus().

Mit setFocusable(true) setzt man überhaupt die Möglichkeit, dass das Applett den Focus bekommen kann !



In der FAQ steht, dass javac -taget 1.1 trotzdem zu Problemen führen kann.


NOCH NE WICHTIGE FRAGE.********************************************************

Wenn ich normal mit der 1.4 compiliere, aber nur API verwende, die unter 1.1 auch lauffähig ist,
müsste der Code doch auch unter JDK 1.3 laufen ODER ???????????????????????????????????????


Gruß

HanZ
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Anonymous hat gesagt.:
in der FAQ steht, dass javac -taget 1.1 trotzdem zu Problemen führen kann.
Ich weiß, weil ich es geschrieben habe. :wink:
Es ging jetzt nur darum, es einmal auszuprobieren.
Anonymous hat gesagt.:
Wenn ich normal mit der 1.4 compiliere, aber nur API verwende, die unter 1.1 auch lauffähig ist,
müsste der Code doch auch unter JDK 1.3 laufen ODER ???????????????????????????????????????
Ich denke schon, deshalb kann es auch nützlich sein, die Option -deprecation im Compiler zu aktivieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
heinrich172 Methoden Trotz gleichem Element stimmt Vergleich nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekte mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Font mit gleichem Zeichenabstand Java Basics - Anfänger-Themen 2
A OOP Interfaces mit gleichem Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Verschiedene Exceptions zu gleichem Block Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methode mit gleichem Namen in verebter Klasse und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BMI Rechner fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Primzahlen Rechner nach Eratostenes von Kyrene Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Trinkgeld Rechner und Promillenrechener Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Java GUI - Rechner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
$ Multiplikations-Rechner mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J double_Problem im ZinsesZins Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 33
K (Taschen)Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Abitur-Noten-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Strategy Pattern - Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Einfacher Rechner (für mich nicht so einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 5
thet1983 rechner anfaengerfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
H DriveByZero Exception - BMI-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Co2 rechner hilfe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datenaustausch zweier rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BMI-Rechner NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 30
Jats Kosinussatz-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
Haave Postfix-Rechner: mehrere math. Operationen nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 72
B JavaWebStart - Anwendung läuft nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Einfacher Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
P UPN Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Upn-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mit Wecker den Rechner aus Standby/Ruhemodus holen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Jar Datei läuft auf neuem Rechner nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 15
Developer_X Applet auf lokalem Rechner mit der EingabeAufforderung Starten Java Basics - Anfänger-Themen 44
S Was ist falsch an meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M externes Programm auf anderen Rechner ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Wie implementiert man einen Rechner in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Rechner und ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
C DM -> Euro Rechner aber nur mit Operanden des Typs intege Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 10
G frage bluej für bmi rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Problem mit dem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rechner aus ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Exel-Rechner in Java ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Rechner und Einlesen Problem (mit hasNext) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Rechner von quadratzahlen ! fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Rechner ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 10
K BMI Rechner - wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mediacenter Userinterface auf langsamem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B komische NumberFormatException beim DezimalToBinär-Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
lan2711 Class Dateien auf anderen Rechner zum Laufen kriegen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Program funktioniert nur bei Rechner die jdk haben Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola jar-datei von cd auf rechner ohne jvm starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Class-Datei auf anderem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Programmstart auf anderem Rechner... Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java soll Datei auf rechner Finden Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben