Aufwändes eines Software Projektes

Foermchen82

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel an meine Studienzeit wo gesagt wurde, dass die Aufwände für Analyse/Spezifikation, Umsetzung und Test jeweils ein Drittel betragen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es dazu Quellen, wo man sowas nachlesen kann?

Danke im voraus
 

musiKk

Top Contributor
Klar. Der Klassiker: The Mythical Man-Month von Fred Brooks. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Umsetzung bei ihm allerdings nur ein Sechstel der Zeit.
 

Andi_CH

Top Contributor
Was ist die Entwicklungszeit? Für mich ist das die Gesamtzeit und davon ist Implementation und Test in etwa 30% ...


Bei Projekten die "auf der grünen Wiese " gestartet werden, also so richtig mit Requirements Spezifikation, ist der Implementations- und Testaufwand sogar unter 30% des Gesamtaufwandes.

Bei Umbauten wird Test und Implementation in etwa 30% ausmachen, aber erfahrungsgemäss ist es nicht weit davon weg.

Wartungsprojekte sind trügerisch - da macht man keine grosse bis gar keine Analysen und Designs mehr, was sich aber früher oder später rächt, weil der Gesamtaufand bei der Pflege von organisch gewachsenen Softwarehaufen wesentlich höher ist als wenn ...... und genau da liegt das Problem. Es wir nie jemand herausfinden was gewesen währe wenn ....

Wo das zu lesen ist weiss ich nicht, ich habe das aus über 15 Jahren Erfahrung und dem lezten Nachdiplomstudium, wo eigentlich im grossen Ganzen nur meine Erfahrungen bestätigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Was lebt ihr in schönen, heilen Welten ... Also ich verbringe (gefühlt) 95% meiner Zeit mit Implementieren.

Wie Förmchen schon sagte: Die Verteilung muss nicht pro Person so sein, sondern der Gesamtaufwand eines Projektes über mehrere Monate oder gar Jahre verteilt sich so.
Du bist sicher in einem Wartungsprojekt - Weiterentwicklung eines bestehenden Systemes.
Entweder jemand jemand anderes denkt darüber nach wo was zu implementieren ist und gibt dir den Auftrag oder es gibt früher oder später eine mittlere Katastrophe weil es keine Dokumentation mehr gibt und niemand mehr versteht was im System abgeht.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

hmm, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass mir auf Uni mal sowas wie eine 50-20-30-Regel beigebracht wurde ....
50 % Analyse und Design
20 % Codierung
30 % Test

Wobei es hier in meiner derzeitigen Firma eher sowas wie 5-60-5-30 ist ...
5 % Analyse und Design
60 % Codierung
5 % Test
30 % Fehlersuche und Behebung :lol:

gruß
Klaus
 

Foermchen82

Top Contributor
Moin,

hmm, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass mir auf Uni mal sowas wie eine 50-20-30-Regel beigebracht wurde ....
50 % Analyse und Design
20 % Codierung
30 % Test

Wobei es hier in meiner derzeitigen Firma eher sowas wie 5-60-5-30 ist ...
5 % Analyse und Design
60 % Codierung
5 % Test
30 % Fehlersuche und Behebung :lol:

gruß
Klaus

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich möchte mal gerne ein Projekt haben wo ich ausreichend Zeit für die Analyse habe und mich nicht wegen jedem Tag rechtfertigen muss.
 

Marco13

Top Contributor
Ich verlinke mal ganz frech drei Bildchen von Crystal Methodology | Java.net :

Verständlicher, und deswegen falscher Software-Prozess:
Process1.gif


Komplizierterer, und deswegen besserer Software-Prozess:
Process2.gif


Vereinfachtes Software-Prozess-Modell. Ziemlich dumm. Erstaunlich weit verbreitet:
Process3.gif
 
M

maki

Gast
Ich auch. Das dumme ist, sowas kann echt total lange "ganz gut" funktionieren.
Es ist erstaunlich was man im Service mit viel Aufwand alles "richten" kann, selbst wenn da täglich (!) die Daten in der DB korrigiert werden, der Kunde hat den Eindruck dass "es funktioniert".

(Hier ist der Nachfolger von jemandem, bei dem das "ziemlich lange ganz gut funktioniert hat"...)
Hehehe...
 

Marco13

Top Contributor
Lass mich raten: Du darfst das jetzt ausbaden und freust dich des Lebens?

Treffer.

ja leider... aber irgendwann... irgendwann kracht alles zusammen...

"Kracht zusammen" klingt so plötzlich. Natürlich ist es nicht so, dass von einen Tag auf den anderen NICHTS mehr geht, und man KEINE Erweiterung oder Änderung mehr einbauen kann. Ich vergleiche das darum lieber mit einem Morast, in dem man sich immer mehr festfährt, und der immer mehr eintrocknet, und wo am Ende die vermeintlich trivialsten Kleinigkeiten exorbitant hohe Zeitaufwände nach sich ziehen. Der bekannte "Lava Flow".

Aber das schweift ab. Ich erinnere mich an ein Bildchen aus "Informatik 1":
Code:
Unprofessionell      Professionell
           ___________________
          |\                  |             
          | \                 |             
          |  \                |             
          |   \               |                
          |Plan\        Plan  |
          |     \             |                  
          |      \            |                   
          |       \           |                    
          |        \          |                     
          |         \         |                      
          |          \        |                       
          |Implement  \  Implement                        
          |            \      |                         
          |             \     |                          
          |              \    |                           
          |               \ Debug                              
          |                \  |                             
          |Debug            \ |                               
          |__________________\|

Hat aber mit der Realität™ IMHO nicht so viel zu tun....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
F Planung und Durchführung eines Projektes Softwareentwicklung 2
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA Softwareentwicklung 2
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
-horn- "Laufzeitberechnung" eines Programmes? Softwareentwicklung 5
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Modellierung eines graphentheoretischen Problems Softwareentwicklung 5
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben