Mindestanforderung einer Software

Kassel

Aktives Mitglied
Hi Comunity,

wie kann ich die Mindestanforderung meiner Software ermitteln ??
Also Speicherbedarf, Prozessorleistung ... usw ... gibt es ein StressTool das dies ermitteln kann oder wie werden die Mindestanforderungen bestimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Wenn du kein Tool findest, dann kannst du dir eine Vm machen und die Systemanforderung Stück für Stück herunterschrauben.

Habe irgendwo schon mal gehört, das die Entwickler z.B. von Spielen auf mehreren verschiedenen PCs ihre Software testen.
 

Kassel

Aktives Mitglied
Also es auf verschiedenen PC's zu testen mit verschiedenen Konfiguration ist für mich leider nicht möglich - jedoch gefällt mir die Idee mit einer VM ... kann ich denn der VM sagen du bist jetzt ein System mit CPU=800MHz , RAM = 256MB usw ???

und welche VM gibt es die so etwas kann ?


Ich dachte immer das VM's zwar einen anderen PC Virtualisieren - um z.B: linux und Windows auf einem rechner zu haben aber mir war noch unbekannt dass man auch die konfiguration eines virtuellen pc's einrichten kann ...

also ich kenne nur VM ware ... hoffe es geht damit
 
Zuletzt bearbeitet:

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Ja das kannst du.

Der VMWarePlayer kann VMs erstellen und auch später manche Einstellungen wieder ändern. Und ist kostenlos. VMWareWorkstation ist die Bezahlvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Was sind das für Funktionen, wo du dir wegen den Mindestanforderungen Sorgen machst? Vllt ist es gar nicht notwendig?
 

Kassel

Aktives Mitglied
Eigentlich mache ich mir überhaupt keine Sorgen - meiner Schätzung nach kann es ein 1GHz PC locker schaffen es ist ein ~40MB Projekt ( datenbank anbindung, anzeigen , modelle , ... ) jedoch möchte ich in die Dokumentation reinschreiben was an Hardware nötig ist um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten

wie du ja weisst mögen es Endbenutzer Zahlen zu sehen ... Mindestens: CPU 1GHz , RAM 512MB usw ...
muss halt sein
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Das klingt doch schon mal gut: Nimm Dir einen leistungsschwachen Rechner, z. B. ein Netbook und schaue, ob es dort läuft. Die Spezifikationen des Rechners schreibst Du dann in die empfohlenen Systemspezifikationen rein. Dann wissen Anwender, mit welcher Hardware sie auf der sicheren Seite sind, auch wenn das Programm auch noch bei noch leistungsschwächerer Hardware laufen könnte.

P.S.: Eigentlich schreibe ich bei meinen Anwendungen immer dasselbe rein, und hatte noch nie Probleme von Anwenderseite (Programme sind grafiklastig und als Betriebssystem ist Windows angepeilt):

Zum Betrieb des Trainingsprogramms wird folgende Systemkonfiguration empfohlen:
  • Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
  • Bildschirmauflösung: 1024*768 oder größer
  • Prozessor: Pentium IV oder neuerer Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 512 MB oder mehr
  • Grafikkarte mit 64 MB RAM oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassel

Aktives Mitglied
Hört sich interessant an ... also hab mich mal rangemacht und ein notebook ausgeliehen mit ähnlicher Konfiguration und es läuft - werde es wohl auch so übernehmen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben