Software im Bereich Finanzen programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

k.ledges

Neues Mitglied
Hi,

ich habe vielleicht eine eher unübliche Frage, aber vieleicht gibts Leute welche darauf eine Antwort haben. Ich würde mich gerne an Softwareprogrammierung mit finanzwirtschaftlichen Hintergrund herantasten. Welche Programmiersprache ist hier üblich? Java? C++?

Weiterhin eine zweite Frage bezüglich eines zweiten Anwendungsgebiets, deren zentraler Bestandteil Datenbanken sein werden. Welche Programmiersprache bietet die beste Flexibilität?

Hintergrund meiner Frage: ich möchte nicht mit einer Programmiersprache anfangen, wenn ich weiss dass es hierfür bessere Alterantiven gibt. Oder im Falle von Finanzsoftware eine allgemein übliche Programmiersprache. Ich bin überzeugt, beides geht mit Java, aber man will ja auch über den Tellerrand schauen.

Danke.
 

Niki

Top Contributor
In Banken wird gerne fürs Backend Cobol verwendet (wegen dem Großrechner, den wird man nicht so leicht los). Für die Oberfläche kommt auch Java zum Einsatz.
 

Kim Stebel

Bekanntes Mitglied
gern? eher gezwungenermaßen....
also lasst die religionskriege beginnen! *g*
möchte vielleicht jemand eine "dynamische" Sprache vorschlagen? ;)
 

k.ledges

Neues Mitglied
Cobol erinnert mich an Pascal, was ich als imperative Programmiersprache gelernt habe. Aber ich sehe grad auf Wiki dass das auch um objektorientierte Elemente erweitert wurde.

Java als Programm - ich habe bisher noch nicht mit Java als eigenständiges Programm viel zu tun gehabt. Vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas umformulieren: Welche Programmiersprachen sind zu bevorzugen, wenn man eigenständige Programme ohne zugriff auf z.B. Java VM oder ähnliches für Windows entwickeln will?

Gott bewahre - nur keine Religionskriege.... :shock:
 

Atze

Top Contributor
ich glaube da gibt es keine "default"-sprache, sicher und performant programmieren lässt sich wohl mit (beinahe) allem. ich würd eine hochsprache wie java / c++ bevorzugen, aber geht sicherlich auch simpler, wenns sein muss.
im finanzbereich sollte jedoch stark auf sicherheit und integrität geachtet werden, darum musst du dich egal in welcher sprache wohl immer selbst kümmern.

aus persönlicher affinität würde ich zu java tendieren, wenns exakt sein muss gibt es da auch noch sowas wie eine echtzeit-umgebung (http://java.sun.com/javase/technologies/realtime/)
 

ReatKay

Mitglied
C++ wird relativ häufig eingesetzt, auf Grund der Flexibilität und Geschwindigkeit.

Wenn wir nunmal vom Bankwesen ausgehen, sind die zentralen Aspekte für finanzorientierte Applikationen sicher folgende:

- Integrität
- Geschwindigkeit

Gerade in Punkto Geschwindigkeit hat C++ gegenüber JAVA noch einen Vorteil (auch wenn dieser mit beinahe jedem Release kleiner wird).

Aktuell immer weiter zum Zuge kommen tut auch C# (wird teilweise sogar als C++-Nachfolger gehandhabt), wird aber in Punkto Geschwindigkeit wohl auch nie an C++ rankommen (weils ja auch in einer RE läuft).

Effektiv ist es von Firma zu Firma unterschiedlich.

Während wir z.B. bei allem, was nicht enorm zeitkritisch ist oder direkte Hardwareansprechung erfordert , JAVA einsetzen, setzt Firma XYZ halt eher C++ ein.
 

byte

Top Contributor
jobgraph.png
 

byte

Top Contributor
ReatKay hat gesagt.:
- Integrität
- Geschwindigkeit

Gerade in Punkto Geschwindigkeit hat C++ gegenüber JAVA noch einen Vorteil (auch wenn dieser mit beinahe jedem Release kleiner wird).

In einigen Bereichen mag das wohl zutreffen. Aber bei Business Anwendungen ist das Performance-Nadelöhr fast immer die Datenbank oder auch der Netzverkehr. Da spielt doch die Sprache selbst eine eher untergeordnete Rolle.

Da Java gerade im Bereich mehrschichtiger Business-Anwendungen große Stärken gegenüber konkurierenden Sprachen hat, dürfte Java bei Software im Finanzbereich recht weit verbreitet sein.
 

tfa

Top Contributor
Ich denke, gerade der Finanzsektor ist reich genug, viel Geld in Hardware zu stecken und so den (vermeindlichen) Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen.
Auf lange Sicht ist eine moderne Sprache wie Java oder C# zu verwenden wegen der besseren Sicherheit und Testbarkeit sicherlich billiger als C++.
 

AlArenal

Top Contributor
Hatte mich vor Jahren mal bei einer Firma vorgestellt, die auch hauptsächlich Produkte für den Bereich Finanzen und Versicherungen entwickelt hat. Die setzten für ihre Clients auch vollständig auf Java mit JFC.

Eigentlich seltsam, denn für OS/2 gibt es doch gar kein aktuelles JRE, oder? ;)
 

HLX

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Hatte mich vor Jahren mal bei einer Firma vorgestellt, die auch hauptsächlich Produkte für den Bereich Finanzen und Versicherungen entwickelt hat. Die setzten für ihre Clients auch vollständig auf Java mit JFC.

Eigentlich seltsam, denn für OS/2 gibt es doch gar kein aktuelles JRE, oder? ;)

Denke OS/2 läuft mit der immer stärker werdenden Bedeutung von Enterprise Applications auch so langsam bei den letzten Unternehmen aus...

Erste Wahl dürfte im Finanzsektor derzeit Java sein. Bietet sich durch Plattformunabhängigkeit und gute Integrierbarkeit an.
 

AlArenal

Top Contributor
HLX hat gesagt.:
Denke OS/2 läuft mit der immer stärker werdenden Bedeutung von Enterprise Applications auch so langsam bei den letzten Unternehmen aus...

Wenn ich das nächste Mal ein Gespräch in meiner Deutschen Bank Filiale habe, werde ich mal checken, ob sich schon was tut.. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben