Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA

b1zarRe

Bekanntes Mitglied
Hi,

wir haben folgende Grundformen gelernt: http://www7.pic-upload.de/21.08.11/iy3jf7evdcze.jpg

und ich habe zu folgendem Regulären Ausdruck versucht ein Epsilon Automaten aufzustellen... Es soll dabei immer so vorgegangen werden, dass man diese "Grundformen" verbindet....leider bin ich oftmals dort sehr unsicher... was haltet ihr davon? http://www7.pic-upload.de/21.08.11/r4ev23v7ud8.jpg

Und wie geht ihr vor, beim Streichen von Epsilon Übergängen? Bei mir geschieht das noch relativ nach gesundem Menschenverstand, indem ich schaue, was aus dem Folgezustand eines Epsilon Überganges gemacht werden kann...
 
M

Marcinek

Gast
1. Das Vorgehen nennt sich Thompson Konstruktion von NFAs aus Regulären Ausdrücken.

Ich denke da kann man viele Infos zu googlen oder nachschlagen ;D

http://tcs.rwth-aachen.de/lehre/FSAP/SS2009/handout-2009-05-05.pdf

NFA => DFA

So habe ich es damals gemacht:

NFA -> DFA

Dies ist ein Verfahren, dass auch in Klausuren vorausgesetzt wird.

----

Zu deinem Automaten. Ich glaube er ist nicht korrekt nach Thompson hergestellt.

ab müsste so aussehen

S --- e ---> q1 --- a ---> q2 --- e ---> q3 --- b ---> q4 --- e ---> q5 Und dann weiter. Hier fehlt bei dir der letzte Epsilon.
 

b1zarRe

Bekanntes Mitglied
Hi,

Zu den folien: so aehnlich hatten wir das auch gelernt aber der begriff thompsonbverfahren ist leider nie gefallen, danke.

Zu meinem automaten: sprich nach b kommen noch 2 epsilon uebergaenge bevor das a+b kommt?
Und einre fragr zum nulloperator(also die durchgesttichrichene 0).. wie wuerde man einen automatrn konstruieren wenn da stuende: a + nulloperator ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
F Planung und Durchführung eines Projektes Softwareentwicklung 2
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
-horn- "Laufzeitberechnung" eines Programmes? Softwareentwicklung 5
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Modellierung eines graphentheoretischen Problems Softwareentwicklung 5
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben