"Laufzeitberechnung" eines Programmes?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-horn-

Bekanntes Mitglied
moien,

ich hab mal eine frage an eich informatikstudenten und hauptberuflichen programmierer.
ich würde mal gerne vorher abschätzen können, wie lange ein programm laufen wird und das nur anhand der "codemenge" und was dort gemacht wird.

es geht mir nicht wirklich darum genau auf die ms genau die echte laufzeit zu wissen, sondern ich würde gerne halt den einen code mit einem anderen code, der die selbe aufgabe erfüllt vergleichen können.

also mal ganz plakativ könnte man ja zb 2^2 einfach berechnen durch 2*2 oder über Math.pow(2,2) machen lassen, nur was wäre dann zb schneller?

ich hätte gerne schon vorher eine ahnung, was schneller wäre um gleich den code daraufhin auszurichten. da wird es doch sicherlich etwas geben, um sowas zu berechnen, oder?

grüße, Andreas
 

Marco13

Top Contributor
Im allgemeinen gilt grob

Additionen/Subtraktionen/Bitoperationen/Vergleiche < Multiplikationen < Divisionen

d.h. die ersten Operationen sind relativ billig, und nach hinten wird's immer teurer. Das weiß aber auch der Compiler. Wenn du irgendwo schreibst
int x = 2 * y;
dann wird der Compiler da ggf. ein
int x = y + y;
draus machen.

Trozdem sind das Hauptproblem in den seltensten Fällen ein paar überflüssige Multiplikationen, sondern eher ineffiziente Algorithmen, und ein paar lustig-flockige "parseInt", "toString", "Collections.sort" und sonstige Aufrufe, die zwar "kurz und einfach" aussehen, aber u.U. SEHR viel Zeit fressen können.

Für konkretere Antworten wirst du konkretere Fragen stellen müssen ;)
 

Jens87

Mitglied
Laufzeit anhand der Codemenge zu bestimmen wird wohl denke ich so gut wie unmöglich sein, da deine Laufzeit immer von den Eingangsgrößen abhängig sein wird. Sieht man schön z.b. bei den Fibonacci Zahlen. Algorithmen ändern ihre effizenz auch abhängig von den Eingangsgrößen. Schulmultiplikation ist beispielsweise schneller als Karatsuba aber nur wenn es um kleine Zahlen geht. Am simpelsten wirst du deine Laufzeit ermitteln können wenn du auf der untersten Ebene die Operationen zählst. Ansonsten wird dir das O-Kalkül weiterhelfen.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Jens87, für das verwendet man Variablen wie n, m, ... so hat z.B. Quicksort ein Worst Case von O(n^2) und Best Case von O(n * log(n)) bei bester Wahl des Pivotelements. n steht dabei für die Anzahl Elemente. Die konkrete Laufzeit ist völlig irrelevant. Es geht rein um den Vergleich, bei wie grossem n welcher Algo der schnellere ist.
 

Ensign

Mitglied
Das ist für den allgemeinen Fall unlösbar, siehe Halteproblem. Das heißt aber nicht, dass es für den spezialfall nicht machbar ist. Man müsst im Prinzip versuchen, immer mehr Transformationsregeln einzubauen damit immer größere Klassen von Programmen analysiert werden können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
F Planung und Durchführung eines Projektes Softwareentwicklung 2
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA Softwareentwicklung 2
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Modellierung eines graphentheoretischen Problems Softwareentwicklung 5
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben