Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Math55

Bekanntes Mitglied
hallo, wollte fragen, ob jemand eine software kennt, die die estellung eines pflichtenhefts ermöglicht? bei google gibts da nicht wirklich was :-(

danke :)
 

Sky

Top Contributor
Ausgehend von der Beschreibung bei wikipedia für "Pflichtenheft" kann ich Dir folgende Software empfehlen

- MS-Office
- OpenOffice
- Im Zweifel reicht sogar ein Notepad
- ...

Wenn's das nicht ist, so formuliere deine Frage bitte präziser.
 

Math55

Bekanntes Mitglied
tolle antwort. ich danke dir...wenn ich das alles selber schreiben wöllte, denkst du nicht, dass ich die programme kenne?
ich suche eine software, die mir das erleichtert und vlt. die struktur schon bereitstellt, oder einen da mit nem wizard durchführt. kennt jemand sowas?

danke
 

Sky

Top Contributor
Math55 hat gesagt.:
tolle antwort. ich danke dir...
Aus deiner Frage gingen keine speziellen Anforderung hervor. Ein Pflichtenheft ist ein gegliederter Fließtext, welcher natürlich um Abbildungen, Diagramme usw. erweitert werden kann. Dies wird durch diverse Office-Produkte erfüllt. Mit einem Text-Editor lassen sich zumindestens gegliederte Texte erstellen.

Math55 hat gesagt.:
ich suche eine software, die mir das erleichtert und vlt. die struktur schon bereitstellt, oder einen da mit nem wizard durchführt. kennt jemand sowas?
Also, die Struktur ist in dem Link, den ich im ersten Post angegeben habe und den Rest musst Du wohl oder übel selber schreiben, da dies immer komplett abhängig ist von den gestellten Anforderugen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
google ein bischen und du findest diverse Vorlagen (filetype:doc oder filetype:pdf)

allerdings kannst du fast nie mehr als die Gliederung übernehmen, und für die 10 oder 12 Punkte brauchst du doch hoffentlich keinen Wizard??
 

MPW

Top Contributor
Also ein spezielles Programm koennte man natuerlich machen, halte ich aber - um einen in diesem Forum sehr beliebten Spruch zu zitieren - fuer mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich persoenlich wuerde Excel nehmen, das geht ganz schnell.

Wenn dir das nicht recht ist, mach mal eine Skizze oder ein Beispiel, was du dir eigentlich vorstellt, fuer den Haushalt, fuer die Schule, fuer deine Kinder oder dich selbst...?
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
bronks hat gesagt.:
MPW hat gesagt.:
... Ich persoenlich wuerde Excel nehmen, das geht ganz schnell ...
Jetzt gruselt's mich bissl. Excel ist doch nur ein besserer Taschenrechner. :)


Excel Taschenrechner ???? Da muss ich ganz klar wiedersprechen. Excel hat richtig Macht.(VBA)
Aber das soll ja keine Excel Disskussion werden.

Back on Topic:
Pflichtenhefte sollte man immer selbst schreiben, das ist ja immerhin ein Dokument, dass der Kunde in die Hand bekommt. Und sollte ja schon etwas hermachen, was Wizard Programme ja nicht immer tun.

Wenn du nen Programm suchst, dann such mal nach Pflichtenheften in Google. Dann kannste Das nicht benötigte ersetzen, aber selber schreiben geht schneller^^
 

Dukel

Top Contributor
dhachim hat gesagt.:
bronks hat gesagt.:
MPW hat gesagt.:
... Ich persoenlich wuerde Excel nehmen, das geht ganz schnell ...
Jetzt gruselt's mich bissl. Excel ist doch nur ein besserer Taschenrechner. :)


Excel Taschenrechner ???? Da muss ich ganz klar wiedersprechen. Excel hat richtig Macht.(VBA)
Aber das soll ja keine Excel Disskussion werden.
[...]

Kann man evtl. den Beitrag trennen?
Das Problem mit der Macht bei Excel, Access, ... ist das da schnell ne quick & dirty Lösung hingezimmert wird (weil es damit möglich ist) und man bleibt dann dabei. Wenn das Projekt wächst kommt man irgendwann an seine Grenzen und dann isses schwerer umzusteigen (wir benutzen inner Firma eine Projektdatenbank mit Approach (Lotus) und eine Warenwirtschaft aufgebaut auf DBase).

Mit Excel kann man schon einiges machen. Ich hab mitm Kollegen inner Ausbildung (als ich was anderes machen sollte, nebenher) Tick Tack Toe mit Excel programmiert.
 

Sky

Top Contributor
Es kommt immer ganz auf die Aufgabenstellung und die persönliche Erfahrung an.

Ich glaube, dass ich einige Aufgaben um ein vielfaches schneller (und sauberer) in JAVA proggen könnte als in Excel.
 

MPW

Top Contributor
Sky hat gesagt.:
Es kommt immer ganz auf die Aufgabenstellung und die persönliche Erfahrung an.

Ich glaube, dass ich einige Aufgaben um ein vielfaches schneller (und sauberer) in JAVA proggen könnte als in Excel.

joa....wobei du zugegen musst, dass eine Tabelle alla Stundenplan in Excel schneller geht, aber alles was komplexer geht, ist natuerlich sauberer mit Java
 

Sky

Top Contributor
MPW hat gesagt.:
joa....wobei du zugegen musst, dass eine Tabelle alla Stundenplan in Excel schneller geht, aber alles was komplexer geht, ist natuerlich sauberer mit Java
Das habe ich doch schon gesagt! "Es kommt immer ganz auf die Aufgabenstellung und die persönliche Erfahrung an."
 

SnooP

Top Contributor
oh gott ;) - nach den Fenstern nu auch noch Türen ;) ... ich erinnere da nur an unsere Fensterheberspezifikation die aus dem Anforderungskatalog von DOORS rausextrahiert wurde... etwas unübersichtlicheres und furchtbareres hab ich noch nie gesehn ;) und als Kunde würde ich wahnsinnig werden, wenn mir jemand auf der Basis von Doors-Anforderungen nen Pflichtenheft vor den Latz knallen würde *g*
 

byte

Top Contributor
Ich glaube, DOORS kann noch mehr als das was wir damals gesehn haben. ;)

Aber zum Erstellen eines Pflichtenheftes vielleicht nicht geeignet, ka...


doors.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12
N Erstellung Trackback Softwareentwicklung 2
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
F Planung und Durchführung eines Projektes Softwareentwicklung 2
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA Softwareentwicklung 2
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
-horn- "Laufzeitberechnung" eines Programmes? Softwareentwicklung 5
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Modellierung eines graphentheoretischen Problems Softwareentwicklung 5
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben