Unterschied zwischen Software Technik und Engineering?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

House

Mitglied
Kurz und knapp: Was ist der Unterschied zwischen Software Technik und Software Engineering? Beziehungsweise gibt es überhaupt einen Unterschied?

Laut Wikipedia ist dies das selbe. Jedoch habe ich hier ein Buch namens "Objektorientierte Softwaretechnik" (von Bernd Brügge und Allen H. Dutoit) und vom selben Verlag (Pearson Studium) gibt es aber auch noch Bücher über Software Engineering (z.B. von Ian Sommerville). Hat das irgendwelche besonderen Gründe bzw. gibt es da wirklich einen Unterschied? Oder ist das eigentlich alles das selbe, nur die Autoren haben nunmal komplett unterschiedliche Titel gewählt? So lächerlich für den einen oder anderen die Frage erscheinen mag, ich wäre mir nur gerne sicher, dass es hier keinen Unterschied gibt (Quellen a la Wikipedia darf man bekanntlich nicht immer trauen). Vielleicht gibt es doch ganz kleine Unterschiede, diese würden mich nämlich interessieren. Zudem hoffe ich, dass das Buch nicht schlecht ist und mir im Bereich des Software Engineerings hier und da weiterhelfen kann.
 

0x7F800000

Top Contributor
:bahnhof: naja, jetzt mal vollkommen unabhängig vom Sinn der Wörter betrachtet ist "Technologie" ja eine Struktur und "engineering" ist ein Prozess, deswegen können die prinzipiell nicht "das selbe" bedeuten. Insofern ist die Frage imho etwa genau so sinnfrei wie die Frage nach dem Unterschied zwischen einem "Erlenmeyerkolben" und der "Glasbläserei". Was den Inhalt der Bücher angeht: ja, irgendwas "in dieselbe Richtung" wird's wohl sein, aber bei der Wahl der Literatur sollte man sich wirklich nicht nach irgendwelchen Begrifflichkeiten und Wortspielereien im Titel des Buches richten. Gug' doch einfach ins Inhaltsverzeichnis, und vergleiche die Themen. Das wird ja wohl aussagekräftiger sein als irgendein Buzzwörtchen auf dem Cover. :roll:
 

House

Mitglied
Da hast du natürlich vollkommen recht. Mich interessierte eben nur, ob es nun wirklich einen Unterschied zwischen Software Technik und Software Engineering gibt. Schließlich wird oft genug behauptet, dass Software Technik sozusagen nur die deutsche Übersetzung von Software Engineering wäre. Aber danke für die Antwort.
 
G

Gast

Gast
Software Engineering ist der Prozess, die Vorgehensweise, die genutzt wird, um Software zu planen.

Software Technik sind die dabei genutzten Techniken/Strukturen.

Das heißt: Die Bücher werden inhaltlich sehr ähnlich sein. Im Wortgebrauch ist das ein großer Unterschied:

Wer Software Engineering betreibt, benutzt Software Technik.
 

byte

Top Contributor
House hat gesagt.:
Schließlich wird oft genug behauptet, dass Software Technik sozusagen nur die deutsche Übersetzung von Software Engineering wäre.
Wer behauptet das denn? Ich würde "Software Engineering" eher mit "Software Entwicklung" übersetzen.
 

Ebenius

Top Contributor
byto hat gesagt.:
House hat gesagt.:
Schließlich wird oft genug behauptet, dass Software Technik sozusagen nur die deutsche Übersetzung von Software Engineering wäre.
Wer behauptet das denn? Ich würde "Software Engineering" eher mit "Software Entwicklung" übersetzen.

Zum Beispiel dict.leo: Software Engineering. Was mich angeht, haben sie recht. en: Software engineering würde ich mit de: Software-Technik übersetzen. en: Software development mit de: Software-Entwicklung.

Gast hat gesagt.:
Software Technik sind die dabei genutzten Techniken/Strukturen.
Sehe ich anders. Die verwendeten Techniken würde ich mit en: sotware engineering techniques übersetzen.

Ebenius
 

byte

Top Contributor
engineering [tech.] der Engineering
engineering [tech.] das Entwickeln
[...]
engineering [tech.] die Technik - Wissenschaft
 

Ebenius

Top Contributor
Wird schon Gründe haben, wieso "Software Development" als kombinierter Begriff bei dict.leo steht. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Unterschied zwischen Required Interface und Provided Interface Softwareentwicklung 3
O Unterschied zwischen Maven und Jenkins Softwareentwicklung 3
P Unterschied zwischen Aggregation und Assoziation Softwareentwicklung 4
M Unterschied Hudson / Jenkins Softwareentwicklung 3
A User-Stories und Story-Cards Unterschied? Softwareentwicklung 5
K Unterschied zw. Embedded Softwareentwicklung und SW i. A. Softwareentwicklung 4
O Unterschied: Aggregation und Assoziation? Softwareentwicklung 3
E Unterschied Factory und Abstract Factory? Softwareentwicklung 12
F Unterschied Command und Strategy pattern Softwareentwicklung 4
M Unterschied Klasse und Objekt! Softwareentwicklung 5
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
F UML - Use Case - include-Beziehung zwischen 2 Anwendungsfällen Softwareentwicklung 3
J Suche noch eine Loesung fuer Kommunikation zwischen Webserver und ein Programm Softwareentwicklung 0
F Weg zwischen 2 Knoten (XML/JAXB) Softwareentwicklung 5
P Kommunikation zwischen 2 Programmen Softwareentwicklung 2
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben