Fragen zu Software Engineering

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lodon

Mitglied
Hi,


Was würdet Ihr Antorten, wenn euch jemand folgende Fragen stellt ??




1) Angenommen, Sie bekommen die Quellcodes eines Programmpaketes vorgelegt, mit der Aufgabe, die Qualität
der betreffenden Software zu beurteilen. Wie gehen Sie vor?



2) Was ist Software-Qualität? Wie kann man Software-Qualität messen?




Gruß London
 

Jockel

Top Contributor
Zu 1:
Sollen die externen oder die internen Faktoren beurteilt werden?

Zu 2, in Stichpunkten:
Externe Faktoren:
- Effizienz
- Stabilität
- Integrität
- Genauigkeit
- Korrektheit
- Benutzbarkeit
- Fehlertoleranz

Interne Faktoren:
- Wartbarkeit
- Flexibilität
- Portabilität
- Wiederverwendbarkeit
- Lesbarkeit
- Verständlichkeit
- wie gut kann man die Software testen

Dabei überschneiden sich einige Faktoren respektive lassen sich einige Punkte nicht gleichermaßen gut erreichen.
 

Lodon

Mitglied
Hi,

Interessant wäre es zu wissen, wie man sowohl die internen als auch die externen Faktoren beurteilen kann. Welche Analysewerkzeuge kann man einsetzen.



Angenommen man bekommt einen in Java geschriebenen Webserver, der folgendes tut:
- Eingabedaten über jsp sind: username, nickname, passwort, email
- Speicherung dieser daten in einer Sql-Datenbank (Passwort wird verschlüsselt abgelegt)


Die Sicherheit des Server könnte man ja dadurch bestimmen, indem man sich die verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen ansieht und diese bewertet.

Aber wie kann man die Effizienz, Wartbarkeit etc. messen und somit bewerten.


Gruß Lodon
 

Murray

Top Contributor
Ist Qualität nicht i.A. der Grad der Übereinstimmung mit den zugrundeliegende Vorgaben? Wie kann man dann überhaupt anhand des Quellcodes die Qualität beurteilen wollen, ohne a) die Vorgaben und b) das Verhalten des kompilierten Systems unter Real-World-Bedingungen zu kennen??
 

Lodon

Mitglied
Qaulität gibt ja z.B. auch an wie gut (korrektheit, effizent) man die gesetzten Vorgaben umgesetzt hat.

z.B wenn jemand überprüfen möchte ob eine mp3 datei bereits auf der festplatte liegt, dann könnte er das z.B folgendermassen lösen:
1. vergleich der dateinamen
2. vergelich des gesamten inhaltes (byte für byte)
3. überprüfung der hashwerte der dateien.


die erste löung wäre effizient aber nicht korrekt, denn die die beiden mp3s könnten komplet verschieden sein (z.B falsche namen oder andere sampelrate etc.)

die zweite lösung wäre korrekt aber nicht effizient. nach dem durchlauf des programs könnte man sagen, das es identische duplikate der gesuchten datei gibt, Allerdings würde es unnötig langen dauern alle dateien byte weise zu vergleichen.

die dritte methode ist effizient und korrekt. man würde schnell und mit sicherheit sagen können, ob es duplikate gibt.




Es interessant zu wissen welche tools eingesetzt werden um Software automatisch zu analysieren. Und wo man sich im internet genauer über softwarequalität / qualitätsprüfung informieren kann.

Ich habe bereits google bemüht, allerdings ergab die suche lediglich Informationen zu allgemeinen Grundlagen des Softwareenginering's. Es wurden keine tools benant oder eine Auswertung von einer Analyse dargestellt.


Gruß Lodon
 

Mörketid

Aktives Mitglied
hallo, also das geht ja fast in richtung softwarearchitektur. such doch danach mal. es gibt doch da diese einflussfaktoren (qualitative, technische und produktspezifische).

gruß, mörketid :)
 

SnooP

Top Contributor
nunja... guck doch mal nach Code-Audits - so würde ich da vorgehn. Idealerweise sollte man im vorhinein eine Art Metrik aufstellen, anhand derer man den Quelltext auf Qualität überprüfen kann... also muss man sich vorher klar sein, was für code eigentlich als unsauber gilt und welcher bedenkenlos ist...
Case-Tools (z.B. Together oder Rose) stellen dazu schon ne Bibliothek bereit, anhand derer man den Code analysieren kann.. da ist dann z.B. sowas drin, wenn if-Abfragen mehr als über zwei logische Operatoren verknüpft werden etc... - oder aber if-Verschachtelungstiefen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Zwei Fragen zum Design Softwareentwicklung 16
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Fragen zu Copy Constructor Softwareentwicklung 0
H Fragen zu JUnit und Assertions Softwareentwicklung 21
B Fragen zur Softwaretechnik Klausur Softwareentwicklung 12
B Allgemeine Fragen für eigenes Projekt Softwareentwicklung 4
ARadauer Fragen zu anderen Sprachen nicht erlaubt? Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Fragen zu REST Softwareentwicklung 4
N Fragen zu SCJP 310-065BIG5 Softwareentwicklung 5
A Fragen zur Verwendung des VLC activX Objects Softwareentwicklung 2
S Konzept aber noch fragen Softwareentwicklung 2
F CVS ---> einige Fragen Softwareentwicklung 16
F Fragen zur GPL-Lizenzform Softwareentwicklung 20
T 2 Fragen zu HTML <TABLE> Softwareentwicklung 7
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
G Anfänger Einleitung/Fragen Softwareentwicklung 1
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12
B Reverse Engineering Softwareentwicklung 4
ruutaiokwu reverse engineering tool gesucht: source code -> uml klassendiagramm Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben