Evaluierung von Software

Leagis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich sitze hier an einem kleinen Problem, über das ich mir seit geraumer Zeit den Kopf zerbreche..

Ich muss ein Dokument anfertigen, indem es u.a. um die Evaluierung von einer bestimmten Software geht. Hierbei geht es um einen vergleich von Software, bzw. um die Überlegung, ob es sich lohnt, eine gewisse Software anzuschaffen. Leider finde ich im Internet fast nur Material, bei dem es um die Usability von Software geht. Dies deckt jedoch nicht den kompletten Anspruch ab, den ich habe.
Zum Beispiel sollen auch K.O.-Kriterien mit berücksichtigt werden, wie z.B. fehlende Funktionen der Software. Dummerweise finde ich dafür kaum Ressourcen und ich benötige nunmal Quellen, die ich zitieren kann, was die Methodik anbelangt. Ansonsten würde ich munter drauflostippen :D

Was ich bislang weiß ist, dass ich eine summative Evaluierung machen muss und dass ich quasi ein Expert Review mache. Aber wie gesagt: Zu den Themen finde ich nur was in Bezug auf Usability.

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

MfG
leagis
 
N

nillehammer

Gast
In Stahlknecht-Hasenkamp's Buch "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" gibt es ein Kapitel zum Softwareauswahlprozess. An dem kannst Du Dich orientieren.

Ansonsten, hast Du denn nicht Vorlesungen zum Thema gehabt? Stichworte wären: TCO, Long-List/Short-List, gewichtete Nutzwertanalyse etc. In den entsprechenden Vorlesungen gibt es doch i.d.R. auch eine Literaturliste, die man zu Rate ziehen könnte.
 

Leagis

Mitglied
gut, ich habe mir das Buch mal bestellt. Sollte auch so sehr interessant sein.

Höhö, schön wärs. Ich wurde in ein Unternehmen geschickt, bzw. in eine Abteilung und muss die Arbeit anhand der Themen dort erstellen. Einer von uns darf auch ein Unternehmensprofil vom Gegner erstellen.
Also orientiert sich der Stoff an der Abt. und nicht an der Vorlesung -.-
 

homer65

Top Contributor
Um sagen zu können, ob man eine Software braucht, muß man mit den zukünftigen Nutzern sprechen.
Man muß sie und sich fragen, welche Dinge mit der Software getan werden sollen.
Da nützt es überhaupt nichts Bücher zu lesen. Man muß mit den betroffenen Personen reden.
 

Leagis

Mitglied
Geht nur um den theoretischen Unterbau, den ich in der Arbeit liefern muss.
Außerdem sind die Anforderungen schon festgehalten, geht also nur noch darum, ob die Software dafür was taugt ;)
 

homer65

Top Contributor
...
Außerdem sind die Anforderungen schon festgehalten...

Hmh, nach mittlerweile 20 Jahren Erfahrung, krieg ich das kalte Grausen, wenn ich sowas lese.
Da stehen dann auf dem Papier ein paar schlampig zusammengetragene Anforderungen.

Problem:
Was ist den Anwendern wie wichtig? 90% der Anforderung auf dem Papier sind unwichtig und danach wird dann entschieden.
Wirklich wichtige Dinge stehen gar nicht auf dem Papier, weil sie Anwender entweder für selbstverständlich halten oder sich gar nicht bewußt sind, wie wichtig sie sind.
Das bekommt man nur heraus, wenn man sich mit den Anwendern intensiv über ihre Arbeit unterhält und versucht die Arbeitsabläufe zu verstehen. Und dazu braucht es mehr als eine Besprechung.
 

Leagis

Mitglied
Kann ich mir vorstellen :D. Das "Papier" setzt sich aber aus ca. 30 Seiten Anforderungen zusammen, die in verschiedenen Konzernnormen zu finden sind. Wobei davon auch ein paar "historisch" bedingt sind.

Im Großen und Ganzen aber recht brauchbar - Außerdem hat mein Thema nicht die Anforderung, die gewünschten Softwarespezifikationen zu ermitteln. Das haben Andere halt schon vor mir getan. Ob das nun sinnig oder nicht ist - darüber lässt sich natürlich streiten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben