Modellierung eines graphentheoretischen Problems

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Modellierungsproblem:
ich habe 2 Orte, zwischen denen sich ein Weg befindet, der eine bestimmte Länge hat:

Ort A ----- 200 m ----- Ort B

Der Weg ist in beide Richtungen gleich lang, egal, ob ich von A nach B gehe oder von B nach A.

Insgesamt sind es natürlich ganz viele Orte mit vielen verschiedenen Wegen dazwischen.

Wie modelliere ich diesen Sachverhalt? Ich denke ich habe auf jeden Fall eine Klasse "Ort", die sich selbst referenziert. Aber wie bringe ich den Weg unter?
 

Wildcard

Top Contributor
In einem Graph gibt es Nodes und Edges.
In deinem Fall handelt es sich um einen gewichteten Graph, die Edges speichern also die Entfernung zwischen 2 Nodes.
 
G

Gast

Gast
Also habe ich z. B. noch eine Klasse "Weg" mit den Attributen
- Startort
- Endort
- Weglänge

Und in Startort speichere ich z. B. die ID eines Ortes, die auch in der Klasse "Ort" z. B. als Attribut OrtsID steht.

Richtig?
 

Wildcard

Top Contributor
Ein Weg ist erstmal losgelöst vom Graph. Der hat Knoten und Kanten.
Ein Weg ist eine Menge an Kanten.
Warum willst du irgendwelche IDs speichern?
Java ist keine relationale Datenbank sondern eine OOP-Sprache.
 
G

Gast

Gast
Ich meinte mit dem Begriff "Weg" für die Klasse eine einzige Kante. War etwas ungünstig gewählt.

Also meine Frage: Wie sage ich der Kante, zwischen welchen Knoten sie sich befindet? Da sowohl die Kante Attribute hat als auch die Knoten, dachte ich, ich schreibe dafür jeweils eine Klasse. Aber trotzdem muss ich ja irgendwie definieren, wie beides zusammenhängt.
 

Wildcard

Top Contributor
Je nachdem, bei einem gerichteten Graph hat jede Edge eine Source und einen Sink, bei einem ungerichteten hast du eben einfach jeweils eine Referenzen auf zwei Nodes.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Modellierung Verleih Softwareentwicklung 9
K Modellierung Chat-Server (von OO ist gescheitert) Softwareentwicklung 14
T Kurze Meinung zu UML Modellierung Softwareentwicklung 9
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
F Planung und Durchführung eines Projektes Softwareentwicklung 2
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA Softwareentwicklung 2
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
-horn- "Laufzeitberechnung" eines Programmes? Softwareentwicklung 5
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben