Welche Programmiersprache für eine 3D-Software?

Diskutiere Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? im Softwareentwicklung Forum; Hi zäme Ich bin ganz neu in der Welt von Java oder allgm. in der Programmierung. Ich stöbere schon einige Wochen in diversen Forums, auch...

  1. Saray0
    Saray0 Neues Mitglied
    Hi zäme

    Ich bin ganz neu in der Welt von Java oder allgm. in der Programmierung.
    Ich stöbere schon einige Wochen in diversen Forums, auch diverse Tut habe ich mir angeschaut. Vorwiegend in Java. Eclipse Java Oxygen habe ich mir auf den Rechner geholt und für Anfänger diverse Tut mitgemacht.

    Mein Problem ist nun, ich weiss nicht ob Java die geeignete Sprache ist für mein Vorhaben.
    Ist die Sprache Java geeignet für eine 3D Software?
    Ich habe mir auch Tut's angeschaut von Java 3D OpenGL / JMonkeyEngine3.
    Meist werden nur Beispiele gebracht von Spiele-Programmierung.

    Daher bin ich nun in Zweifel ob ich die richtige Vorgehensweise habe .
    Macht es Sinn mich weiter mit Java-Programmierung zu beschäftigen ? Komme ich mit Java an mein Ziel, ev mal eine 3DSoftware zu programmieren.

    lg Sarah
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Was soll deine 3D Software denn können? Du willst ja wohl nicht die Engine selber schreiben oder?
     
  4. Saray0
    Saray0 Neues Mitglied
    Nein, die Programmierungscodes (Grafik-Engine), sind hoffentlich schon vorhanden.
    Ich benötige für mein Vorhaben eine Visualisierungs/CAD Software..
    2-D Bilder müssen eingescannt/fotographiert (ev auch mit Videoaufnahme) werden können , in der Software zu 3D Objekten erstellt/gezeichnet werden können.
    Schlussement müsste die Software dann anhand eines, oder mehreren Bildern, das zuvor gespeicherte 3D Objekt erkennen und aufrufen.
     
  5. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Was verstehst du unter ein Bild soll zu einem 3D Object werden?
     
    JuKu gefällt das.
  6. Saray0
    Saray0 Neues Mitglied
    Danke für die Fragen. Man hat eine Idee im Kopf, kann sie aber nicht wirklich rüberbringen.

    Es muss nicht ein 3D Objekt werden. (Für dies gibt es ja schon div. Programme um 3D-Objekte zu zeichen,sry)
    Es muss vorallem 3D-Objekte darstellen können , und mittels einlesen von 2D Bildern erkennen , um welches 3D-Objekt sich es handelt.
     
  7. Neumi5694
    Neumi5694 Mitglied
    Na, das wird spaßig.
    Deine oberste Prio scheint nicht das Zeichnen und optimieren von 3D Objekten zu sein (reine Darstellung). Sofern diese nicht ALL zu komplex sind, kannst du durchaus mit Java und JMonkeyEngine arbeiten.
    Was die Performance angeht, bist du natürlich mit C++ besser unterwegs.
     
  8. JuKu
    JuKu Mitglied
    @Saray0 Ganz ehrlich:
    Du kannst noch nicht mal richtig programmieren und fängst gleich mit der Königsklasse an.
    Glaube mir, so einfach wie du dir das vorstellst, wird das nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? - Ähnliche Themen

welche programmiersprache?
welche programmiersprache? im Forum Plauderecke
Welche Programmiersprachen werden verwendet?
Welche Programmiersprachen werden verwendet? im Forum Plauderecke
Welche Programmiersprache ist die b-e-s-t-e ?
Welche Programmiersprache ist die b-e-s-t-e ? im Forum Plauderecke
Welche Programmiersprachen setzt Ihr ein?
Welche Programmiersprachen setzt Ihr ein? im Forum Plauderecke
Welche Programmiersprache bei Windows-Anwendungen?
Welche Programmiersprache bei Windows-Anwendungen? im Forum Plauderecke
Thema: Welche Programmiersprache für eine 3D-Software?