Planung und Durchführung eines Projektes

Fialer

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bisher nur ein paar Makros in VBA für MS Excel erstellt.
Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und lernen richtig zu programmieren.
Dafür habe ich mir ein "scheinbar" simples Projekt in den Kopf gesetzt. Ich wollte einen Charakter-Editor für ein P&P Rollenspiel programmieren. (Leider doch nicht so einfach und wird wohl eine DB benötigen...)
Einige Stunden an YouTube Videos mit Einführung in Java habe ich jetzt durch und auch schon erfolgreich mal etwas Code erstellt.
Ich habe hier die Bücher "Programmieren lernen mit Java" und "Java ist auch eine Insel" [beide Rheinwerk Computing Verlag] liegen, durch die ich mich gerade durcharbeite.

Mein Problem kommt von einer eher "simplen" Seite von der ich nur absolut nichts verstehe und mir hier etwas Hilfe erhoffe, da ich auf YouTube und Google nichts gefunden habe.
WIE plane ich ein Programm?
Wie bekomme ich die Klassen zusammen die ich brauchen werde?

Ich würde gerne bald mit dem Programmentwurf starten, daher würde ich mich über Links und ggf. Vokabeln mit denen ich bei Google weiter komme freuen.

Ein paar Eckpunkte für jemanden der keine Ahnung von Rollenspiel hat:
Charakter: Virtuelle Person, die von einem Spieler gespielt wird und wo auf dem Charakterbogen alle wichtigen Daten stehen.
Es gibt verschiedene Rassen. Jede Rasse kann verschiedene Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten modifizieren.
Fähigkeiten beschreiben Dinge wie Stärke, Intelligenz, etc. (12 Werte die sich nur beim Stufenanstieg ändern können)
Fertigkeiten, werden durch Erfahrungspunkte gekauft.
Level erhöhen sich bei überschreiten vordefinierter Grenzwerte [ausgegebene Erfahrungspunkte].
Alle Werte sind ganze Zahlen zwischen 0 bis 100. Werte die durch Modifikatoren verändert werden haben Formeln wie a = x+[(100-x)/100] wobei im Einzelfall auf- oder abgerundet wird. Dafür werden also 2 Dezimalstellen benötigt.
Über die DB sollen dann mehrere Spieler ihre(n) Charakterbogen/-bögen ggf. sogar innerhalb der Gruppe verwalten können.
 

falke327

Neues Mitglied
Hallo,
die Bücher die du angesprochen hast sind für den Anfang gut um überhaupt mit der Sprache umgehen zu können. Was du jetzt brauchst ist etwas darüber wie man generell vorgeht. Für den Anfang solltest du dir vll erst einmal bewusst machen in welchen Beziehungen die Teile deines Programmes zueinander stehen. Also zum Beispiel sowas wie ist eine Rasse ein spezieller Charakter oder ist die Rasse nur eine Eigenschaft eines Charakters. Das solltest du dir auch ruhig mal aufmalen und etwas rumexperimentieren, bevor du etwas programmierst.
Wenn du zum Thema Entwicklung ein Buch suchst, dann schau dir mal die HeadFirst Bücher an, die sind meiner Meinung nach sehr gut um einen praktischen Anfang zu finden. Hier kann man da auch mal kurz reinschauen:
https://library.oreilly.com/book/9780596527358/head-first-software-development/toc
Manche der Bücher gibt es auch auf Deutsch zu kaufen, musst du einfach mal danach suchen.
Dann schon mal viel Erfolg, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

AndiE

Top Contributor
Ohne den Fachleuten hier vorgreifen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass du mit der Funktion "generate()" beginnst. Sie soll einen neuen Charakter erstellen. Nun solltest du dich Fragen, in welchem Datenobjekt sich diese Methode befinden sollte. Ich selbst würde eine Starterklasse erstellen, die dann dieses Objekt erzeugt- Generator würde sich als Name anbieten. Natürlich brauchst du ach eine Charakter-Klasse, von der du ja Objekte erstellst, bei Weiterentwicklung updatest und verwaltest. Mittelfristig brauchst du noch eine Rules-Klasse, in der du die grundlegenden Spielwerte ablegst. Ich persönlich würde aber erst mal kleine Brötchen backen und mit einem Charakter mit wenigen Eigenschaften anfangen. Erweitern kann man den dann immer noch.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Welches Tool für Planung Softwareentwicklung 2
S Algorithmus zur Planung der Nachprüfungen Softwareentwicklung 10
X Programmieren eines Spieles Softwareentwicklung 25
J Programmierung eines MazeGames Softwareentwicklung 1
G Anzahl der Rekursionsaufrufe eines DFS Algorithmus Softwareentwicklung 16
A Händische Programmierung eines 1:n-ORM Softwareentwicklung 3
? Fragen zur richtigen Umsetzung eines Projektes Softwareentwicklung 3
M Ada95 - Breite eines Baumes bestimmen Softwareentwicklung 3
B Konstruktion eines Epsilon Automaten & NFA Softwareentwicklung 2
B Signatur eines Abstrakten Datentyps Softwareentwicklung 10
S Länge eines char[][] Softwareentwicklung 12
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
M Technische Abwicklung eines Onlinekaufs Softwareentwicklung 7
-horn- "Laufzeitberechnung" eines Programmes? Softwareentwicklung 5
U Komplexität eines Algorithmus Softwareentwicklung 1
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Modellierung eines graphentheoretischen Problems Softwareentwicklung 5
V alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden? Softwareentwicklung 2
I Object mit Hilfe eines Class-Objectes instanzieren Softwareentwicklung 3
M Elemente eines Vektors zufällig anordnen Softwareentwicklung 2
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
F Zellen eines Excel-Sheets per VBA disablen (ausgrauen)? Softwareentwicklung 10
H Synchronisation eines Bitstreams Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben