Java Software nach C++ portieren

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Servus,

ich habe eine Java-Swing-Anwendung gebaut. Es ist nur ein Algorithmus, mit ein paar Paketen und rund 25 Klassen. Jetzt soll ich das nach C++ portieren und frage mich, wie ich das nun machen kann. Interfaces kann ich durch abstrakte Klassen ersetzen, dann muss ich mich noch schlau machen, dass mir bei den Pointern keine Schnitzer unterlaufen, vielleicht finde ich dafür ja sogar eine externe Bibliothek, die mir einen Garbage-Collector für C++ spendiert. Aber ich frage mich gerade wie ich die Paketstruktur nach C++ bringe? Header-Files und Namespaces kommen mir da in den Sinn, aber ich fand bis jetzt keinen Artikel, bei dem das Vorgehen da genauer beschrieben wurde - kann mir da einer weiterhelfen?

Danke vorab.
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Versuch bitte nicht deinen Javacode eins zu eins nach C++ zu "übersetzen", denn das wird garantiert schiefgehen. Auch wenn die Syntax der beiden Sprachen sehr ähnlich aussieht, so unterscheiden sich die beiden konzeptionell doch gewaltig! Wenn du das Programm wirklich in C++ brauchst, dann entwickel es in C++ neu. Da hast du langfristig (Lerneffekt, Wartung, etc.) mehr davon.
 

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Der Betreuer will es in C++, aber da ich mich in Java heimisch(er) fühle, habe ich den Algorithmus erstmal dort runtergeschrubbt und nun muss ich es halt nach C++ bringen.
 

andiv

Bekanntes Mitglied
1. Du könntest noch einmal mit deinem Betreuer (Schule, Uni, Arbeit?) reden, damit er vielleicht doch eine Java-Implementierung akzeptiert.

2. Wie gut kennst du dich mit C++ aus? Einen Garbage-Collector brauchst du nicht. Versuche so oft wie möglich deine Objekte auf dem Stack (ohne new!) anzulegen, wo nötig verwende RAII (Resource Acquisition is Initialization) und Smartpointer (std::tr1::scoped_ptr, std::tr1::shared_ptr, ...). Wenn du eine Bibliothek schreibst könntest du alle deine Klassen in einen namespace packen, andernfalls kannst du auf eigene namespaces auch ganz verzichten.

3. Mit welcher IDE und welchen Bibliotheken arbeitest du? Die C++-Standardbibliothek ist nichtmal ansatzweise so umfangreich wie das was du von Java gewohnt bist. Falls du eine GUI brauchst solltest du dir mal Qt anschauen, die Bibliothek ist recht umfangreich und als Java-Erfahrener solltest du damit auch recht gut zurechtkommen.

4. Wenn du mit C++ noch wenig Erfahrung hast, dann leih dir ein Buch aus der Bibliothek aus (Die C++-Programmiersprache, C++ Primer, etc.) und überflieg es (damit du wenigstens die Möglichkeiten mal gesehen hast und ein Nachschlagewerk zur Hand hast). Versuche nicht Code 1 zu 1 zu übersetzen, sondern gehe das ganze nochmal neu an. Wer versucht in C++ Java zu programmieren, wird fast immer schlechten C++-Code produzieren (selbes gilt für C++-Programmierer die versuchen in Java C++ zu programmieren). Für zukünftige Projekte bei diesem Betreuer kannst du dir dann auch die Vorarbeit in Java sparen und im Berufsleben kann es nie schaden mehr als eine Sprache zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61
Frichard Dokumentation Agiler Software-Entwicklung Softwareentwicklung 4
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben