alle abgeleiten Klassen eines Interfaces finden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VirusSE

Mitglied
Ich habe ein Interface X und implementiere mehrere Klassen X1 .... Xn.
Mein Programm soll dem Nutzer beim Start eine Auswahl der Klassen Xy (y = 1...n) zeigen. Der User wählt sich dann eine aus und diese wird genutzt um irgendetwas zu verrichten. Da ich gern noch weitere Klasse Xn+m implementieren will ohne den Quellcode der Auswahl nochmal anzufassen, wäre ich sehr interessiert daran heraus zu bekommen, welche Implementationen (Klassen) es zu meinen Interface X gibt.

Eine einfache Lösung wäre es alle Klasse des Packages zu nehmen und mit instanceof zu prüfen ob sie zum Interface X gehören. Allerdings weiß ich nicht ob das den gewünschten Zweck erfüllt. Außerdem habe ich das Problem das ich Klasse deren Name ich nicht kenne auch nicht finde. Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit der Reflection API, weswegen ich mich an euch wende. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
S

SlaterB

Gast
alle Klassen oder packages oder Klassen in einem package kann man nicht referenzieren,

du müsstest schon mit einem Projekt im Dateisystem anfangen, die Dateinamen einlesen usw.
 
T

TgSchueler

Gast
Wieso implementieren???

Du icludest das Package und erstellst von den Klassen, Objekte, von denen der User will, dass er sie nutzt. Dann kann er auch auf die Methoden und Attribute(bei private über set() und get() Methoden) zugreifen, und es ist Möglich ;-)


Wenn diese Klassen unbedingt Abstrakt oder Interfaces sein müssen, kannst du immer noch Anonyme Objekte erstellen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Alle Kombinationen ausgeben lassen! Softwareentwicklung 3
J IntelliJ - Debugging funktioniert nur in manchen Klassen Softwareentwicklung 1
S Darstellung "globaler" Klassen/Libraries im Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
T Wie die Multiplizität zweier bidirektionaler Klassen umsetzen? Softwareentwicklung 4
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
MiMa Organisation von Klassen Softwareentwicklung 5
P [UML] Klassen als Attribute = Assoziationen? Softwareentwicklung 14
C innere klassen auslagern Softwareentwicklung 12
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
E Von Use-Case nach Klassen Diagramm Softwareentwicklung 3
F Control und Interface Klassen Softwareentwicklung 7
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
G Klassen trennen zur verbesserung der Übersicht? Softwareentwicklung 9
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
S Dynamisches Einbinden von Klassen Softwareentwicklung 3
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
A Iterato-Pattern und Innere Klassen Softwareentwicklung 9
V 2 Klassen arbeiten am selben Objekt? Softwareentwicklung 2
H aus allgemeinem array auf methoden abgeleiteter klassen zugr Softwareentwicklung 5
S Wieviele Klassen sind sinnvoll? Softwareentwicklung 3
K auf Attribute aus anderen Klassen zugreifen*help* Softwareentwicklung 3
P Projekt und Klassen Verwaltung (Wiederverwendung) Softwareentwicklung 4
L Aufgabenverteilung in zwei Klassen? Softwareentwicklung 6
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
R klassen vererbung Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben