Erste Schritte applets

minzee

Bekanntes Mitglied
Ich versuche schon seit 3 Stunden, ein Applet anzeigen zu lassen. Aber es klappt weder im Firefox noch im Opera :(

Zuerst hatte ich das JDK installiert. Danach die JRE. Und es klappt immer noch nicht. Dann habe ich gelesen, ich soll auch noch ein Plugin für den Firefox installieren. Aber das funktioniert gar nicht bei meinem Windows. Ich bin echt am Verzweifeln.

Beim Firefox kommt: Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen.
Und beim Opera kommt: Dieses Plug-in wird nicht unterstützt

Was muss ich denn jetzt noch machen, damit der Mist endlich angezeigt wird? Im Firefox habe ich im about:config übrigens das plugin.state.java auf 2 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
a) Auch wenn ich selbst vor etwa 6 Monaten ein Applet geschrieben habe (aber immerhin mit JavaFX und nicht Swing :p ), kann man eigentlich nur eins sagen: Wenn du eine Wahl hast, ob Applet oder nicht, dann mache es *nicht*. Die Akzeptanz von Applets strebt stetig gegen 0, obwohl die Technologie (also nicht die UI, aber das Plugin dafür) IMHO genauso schlimm/schei**e ist, wie Flash oder Silverlight (zumal eigentlich alle noch immer auf auf die alte Netscape-API aufbauen).

b) Hast du die dazugehörige Webseite mit dem Applet-Tag aufgebaut? Wie erstellst du das Applet selbst? Bestimmt (== hoffentlich) mittels Ant-Build-Script, oder? Wenn ja: zeig mal her, vielleicht kommt dann jemanden aus der Runde hier eine Erleuchtung... Wenn nein: Dann mach erst mal das Ant-Script.

c) Also bei mir klappt es mit Chrome (separates JVM... \o/ ), Firefox und IE. Wenn du also die JRE richtig installiert hast, schau mal, was das Java Control Panel sagt - ob du da noch was konfigurieren musst. Und lass dir im Firefox mal die Plugins anzeigen - vielleicht ist es schlicht und ergreifend einfach nur deaktiviert. Warum auch immer.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Java-Plugins: hier habe ich keinen Java-Eintrag

Java Control Panel:

Panel Allgemein:
"Java im Browser ist aktiviert."

Panel Java - Ansicht...:
Hier gibt es für Benutzer und System jeweils 1 Zeileneintrag.
Seltsam ist der Pfad. Dort steht C:\Program Files...
Aber es liegt alles im C:\Programme...
Aber das war auch schon bei der Installation so seltsam. Dort hatte ich es bei der Default-Einstellung C:\Program Files... belassen, wurde dann aber unter C:\Programme... installiert.

Panel Erweitert:
Java-Konsole: Konsole anzeigen

Mich interessieren Applets überhaupt nicht. Ich versuche nur eine Formel aus einem Beispiel aus einem Buch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Ja dann verwirft die Applet-Idee. Das ist verlorene Zeit! Ernsthaft! Statt Applet kannst du - glaube ich - auch von JFrame oder so erben und die Anwendung als mehr oder weniger "ordentliche" Desktop-Anwendung gestalten.
Da es vermultich Swing ist, kann ich dir da nicht so weiter helfen. Mich kannst du mehr bei JavaFX und SWT fragen. Swing/AWT fass ich nicht mit Kneifzange und Lötkolben an! :-D
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Ich könnte das Programm, das ich in diesem Buch habe, natürlich in eine andere Programmiersprache übersetzen. Aber das ist doch eine lästige Aufgabe. Außerdem habe ich erst 1/3 von dem Buch durch. Vielleicht kommen da noch weitere Applets. Also ich würde das schon gerne hinbekommen.

Ich habe jetzt Firefox neu installiert. Hat sich leider nichts an der Situation geändert.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die falschen Programme installiert habe? Ich habe ein 64-Bit-Win-8.1-Betriebssystem. JDK und JRE habe ich ebenfalls die 64-Bit-Variante installiert. Passt das aber vielleicht nicht zu Firefox oder Opera?

Ich glaube, es liegt an diesem "Java (TM) Platform plugin". Aber ich finde das nicht, wenn ich bei den Add-ons danach suche. Oder liegt es daran, dass die Browser mit Java 8 noch nicht umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Doch können sie. Wie gesagt: Bei mir hat es auf Win7 sowohl mit Java7 und 8 geklappt und auch Ubuntu auch mit beiden (nur muss man dort explizit Oracles Java nehmen, denn das verfügbare OpenJDK7 hat (noch) kein JavaFX integriert - und es selbst zu bauen hatte ich keine Lust.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Mit Java 7 JRE funktioniert es bei mir auch nicht. Installiert, Pfad in Path eingetragen, Rechner neu gestartet, about:config kontrolliert, URL in Sicherheitseinstellungen eingetragen. Klappt nicht.

Ich hatte zu Beginn alles deinstalliert, was mit Java zu tun hatte. Dazu habe ich auch alles gelöscht, was sich unter C:\Programme\Java\ befand. Habe ich ev. zu viel gelöscht?
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Deine Problemstellung ist zu difus/unkonkret für dieses Forum - ich würde empfehlen, einen "Nerd-Freund" zu bitten, sich deinen Rechner mal "vor Ort" anzusehen. Es kann so einige Ursachen geben, und viele haben wenig bis nichts mit Java-Programmierung zu tun, und sind teilweise schwer online zu erklären.
Sorry, aber deine Probleme sind vmtl. kaum "remote" zu lösen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sogomn Einbinden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Applets signieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Applets und getCodeBase() Java Basics - Anfänger-Themen 2
B lokales JRE bei Applets nutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Die Zukunft von Java Applets sicher? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Applets im Browser Java Basics - Anfänger-Themen 4
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
S JInternalFrame in Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K mehrer applets sollen sich gegenseitig verständigen können Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Applets mit Appletloader in lauffähige Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Applets: unterschiedliche Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Applets: Objekte vom Server laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Offline-Nutzung von Java-Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Frage zum Aufruf eines Applets aus einer HTML - Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
A java cache löschen/ausschalten bzw. Browser Applets entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Objekte und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Semox Fehler in Eclipse vor Start eines Applets anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ausdrucken eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java applets bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Grenzen eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Screen Eine Frage zu moueMove in applets und deren Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Unterschied im Einfügen von Bildern in Applets vs Applications Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X !!!Help with Applets!!! PLEASE Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 Problem beim Starten des Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Textausgabe auf Panelen innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Weder IE noch Firefox zeigen mir Java Applets an Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tapsi Wichtige Fragen zu Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Applets tuts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Applets und jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Umlaute in Java Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Applets kommunizieren lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2 Applets zu 1 zusammenfassen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S applets im internet ablaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S MidiIN bei Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Unklarheit bei Applets und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wie lass ich Applets anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Applets und die paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Verwenden von Input innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M gehen applets auch in .jar dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisfragen / Textausgabe (Java Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bilder in den Hintergrund eines Applets einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D *.mp3 in Applets nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Thread, Applets & Co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem beim Signieren eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch eine Frage: Breite des Applets im Browser ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Applets in Frames & Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 10
MasterEvil Größe signierter Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Transparente Hintergrundfarbe eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Sind Traffic-Probleme durch Java Applets möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem mit Objekten (bei Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Netbeans IDE 5.0 und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Grundsätzliche Fragen zur Anwendung von Applets Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Fehler beim Laden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Applets und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chucky Rekursion grafisch darstellen anhand eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Probleme bei Applets in HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Application starten / Applets + 3rd Person APIs Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Wie kommen die Applets zum Client? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Lokale Dateien in Java-Applets einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P meine java applets laufen nicht bei meinen freunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java und Applets (Hilfe!!!) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben